Übersicht der Kommentare von Romy im Fachwerkhausforum.

Alle 3 Kommentare von Romy

Seit 2002 online


Ganz herzlichen Dank,

Obergeschossdämmung zum Kaltspeicher

09.01.2013, .....fuer die teilweise sehr aussagekraeftigen Antworten! Wie schon erwartet und auch befürchtet, gehen die Meinungen auch hier doch etwas auseinander. Ein Aufbau über der Balkenlage ist aus Platzgründen schwierig, scheint aber durchaus logisch. Mit Einblassdaemmung kenne ich mich noch nicht aus, bzw. Steicoflex liegt schon bereit zum Einbau. Nach nächtlichen intensivsten Nachdenken, und der hier durchaus vorhandenen Meinung, es ginge auch ohne Dampfbremse, werde ich ohne Bremse dämmen, allerdings habe ich mir überlegt, ein leicht zu oeffnendes einsehbares Testfeld im feuchtesten Bereich zu bauen. Bin sehr gespannt, ob und wie schnell Schimmel entsteht, bzw, wie feucht die Matten werden. Ich hoffe, Schimmel ist relativ schnell identifizierbar (wenn denn einer entsteht). Am meisten Sorge macht mir die Strohmattenschicht, aber da denke ich ist der Taupunkt doch eher in der Dämmung. Mit schönen und dankbaren Grüßen Romy

Kalkmörtelrezept

Wer kennt ein Kalkmörtelrezept für eine Natursteinwand?

17.07.2005, Herzlichen Dank für die Informationen! Romy

OSB-Plattenfrage

Wie hoch ist die Belastung von OSB-Platten?

15.07.2005, Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Viele Grüsse aus dem schönen Chiemgau Romy
1 vor >