Übersicht der Kommentare von Joachim Völker im Fachwerkhausforum.

Alle 3 Kommentare von Joachim Völker

Seit 2002 online


Zahnbalken

Zahnbalken

02.02.2006, Hallo, ich bin mir nicht sicher ob dieses Bauteil schon erwähnt wurde, aber will es trotzdem mal ansprechen. Ich habe in einem alten Zimmermannsbuch nachgeschaut und verzahnte Balken gefunden. D. h. wenn sehr starkte Hölzer benötigt werden, z. B. Deckenbalken für Hallen wurden früher mehrere Balken versetzt übereinander gelegt. Zwischen die Balken wird eine Art "Zick-Zack" angebracht, die Balken dann anschließend mit Gewindebolzen beschraubt. Mit Aufkommen der günstigeren Stahlträger wurde dieses Meisterstück wenig bis gar nicht mehr benötigt. Ich kann mir vorstellen das dieses Teil auch Zahnbalken genannt wird. Gruß Joachim

Lehmbauseminar

Lehmbauseminar

08.07.2005, Hallo Beatrice, ich hatte am Anfang des Jahres mit einigen Leuten Kontakt aufgenommen. Einige Seminarleiter wollten sich bei mir nochmal melden und an der Baustelle vorbeikommen. Leider kam letztendlich doch keiner bei mir vorbei. Mittlerweile wurde bei uns im Dorf eine Scheune abgerissen und ich habe mir dort mein Baumaterial besorgt und die Arbeit selbst ausgeführt. Bedarf an Lehmbauseminar habe ich somit keines mehr. Gruß Joachim
24.01.2005, Hallo zusammen, es tut mir leid ich war die letzten Tage verreist und konnte mich leider nicht melden. Ich wollte das Seminar am liebsten an einem Samstag stattfinden lassen. Semiarleiter habe ich noch keinen und ich habe auch noch keine Ahnung wieviel Geld für seine Aufwendungen fällig wird. Bezüglich Werkzeug müßte man dann abklären was alles notwendig ist. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Anbau hat ca. 60 kleine bis mittlere Felder die man bequem erreichen kann. Wird in dem Praxisteil nur beispielhaft an einigen Feldern gezeigt wie man vorgeht oder arbeiten alle Teilnehmer mit? Fragen über Fragen. Ich versuche noch etwas nachzuforschen und melde mich wieder. Viele Grüße Joachim Völker
1 vor >