Übersicht der Kommentare von baujahr1930bw im Fachwerkhausforum.

Alle 16 Kommentare von baujahr1930bw

Seit 2002 online


.....

kellerdecke, welche Art von Kellerdecke ist das??Wie funktioniert sie??

25.12.2015, Vielen Dank! kann man auch etwas zur Stabilität sagen bzw. Belastbarkeit?!? Und eventuell Hatbarkeit;-)?!?!

...

Gewölbekeller renovieren

08.12.2015, hallo herr teich! Vielen Dank für die Infos. Werde nun so vorgehen, allerdings mache ich mir noch die Mühe und werde die Ziegel noch so gut wies geht säubern, meine Idee ist sie komplett vom Putz zu befreien und dann mit etwas Wasser und Zementschleierentferner zu reinigen, denke das Ergebnis sollte dann gut werden und die Mühe sich lohnen. Zum Streichen hab ich noch ne Frage, meinen Sie es reicht wirklich die restlichen Wände nur zu streichen?? Kann mir das Ergebnis irgendwie nicht so ganz vorstellen, ausserdem bekomm ich glaube ich den ganzen Sand nicht zu hundert Prozent aus den Wänden, ich kann hundert mal mit der Drahtbürste drüber gehen und es sandet noch immer;-).... eine dünne Schicht Kalkputz wäre sicherlich besser vor dem Anstrich, oder?!?!ausserdem würde ich damit kleine Unebenheiten ja auch rausbekommen, aber hält eine dünne sSchicht denn überhaupt oder muss ein richtiger Aufbau her?? Grüße und Danke!

....

Gewölbekeller renovieren

07.12.2015, okay....letzte fragen;-) ich brauch kein Wasser im Saunaraum, für was auch?? und mit was soll ich das Gewölbe denn streichen??ist es notwenidg??ich wollte die steine so gut es geht sauber bekommen und diese so lassen, was spricht dagegen?? danke!

???

Gewölbekeller renovieren

07.12.2015, Ja ich bin mir sicher, gehe seit über 10 jahren regelmässig schwitzen. Ihre Anätze leuchten mir leider nicht ein: Ich brauche einen Ablauf im Raum der Sauna??? Für was denn?? Einen Vorraum schaffen??Die Türe nach draussen ist im anliegendem Kellerraum, hier geht man dann eine Treppe aus Beton hoch und steht dann im Garten, die Treppe ist Teil eines gemauerten Anbaus. Und für was die Schlämmverfugung, nur für die optik??das Material der Fugen ist steinhart! Und press gelegte Platten sehen einfach sche........aus, vor allem sind Platten nicht auf den mm genau, daher ergibt sich ein grausames Fugenbild......

.....

Gewölbekeller renovieren

07.12.2015, danke für Ihre ausführliche Antwort bzw Meinung. Das mit der Sauna sehe ich in vielen fällen ähnlich wie sie, ebbt sehr schnell ab das Interesse, aber nicht bei mir! Es werden auch keine Freunde zum saunieren eingeladen, die Sauna ist für mich und meine Frau, mehr passen eh nicht rein;-) Und ich geniesse es sehr zu schwitzen nach anstrengenden Arbeitstagen im Freien!!!Auch nach dem Tennis gehe ich selbst im Hochsommer gerne saunieren!! Also wohl überlegt das Vorhaben!! Ich brauch auch keine Dusche direkt neben der Sauna, da lauf ich hoch in mein Badezimmer nachdem ich draussen an der frischen Luft ausgeschwitzt habe, also mein Ausgang nach draussen im Keller ist mir wichtiger in dem Fall;-) Jetzt zum Thema verputzen: Das die Klinker sichtbar bleiben sollen um Atmosphäre zu schaffen haben sie verstanden, oder!??!Daher nochmals die Frage: Musss zwingend etwas drauf auf die Ziegel um Schäden zu vermeiden?? Bisher sind alle sehr trocken und in gutem Zustand, auch bei Dauerregen oder Schnee oder ähnlichem. Die Wände sind auch trocken, diese sehen aber nicht schön aus, daher soll dort definitiv verputzt werden, das Ergebnis sollen schöne einigermaßen glatte Wände werden! Da wollte ich mir hier Tips zum Vorgehen hier holen! Zum Boden, nein es wird Fugen geben bei den Platten, diese werden allerdings mit Material aus dem Gartenbau verfugt, sie werden fest aber nicht dicht, also Wasser kann beidseitig durchdringen. Zum Thema Lüften, die Sauna steht direkt vor dem Fenster im Gewölbekeller, mmn müsste das reichen wenn man nach dem Saunagang alle Fenster in den umliegenden Kellerräumen öffnet und durch lüftet, welche Bedenken haben sie denn?? Heute wird wieder fleissig Ziegelsteine geklopft;.-)

ok...

Gewölbekeller renovieren

06.12.2015, Ok, und sollte der Kalkputz zweilagig aufgetragen werden, also Unterputz und Oberputz, oder genügt eine Lage?? das mit dem Wasserdampf leuchtet ein, wird sicherlich Dampf entstehen in der neuen Sauna ;-), wie genau heisst dieses Mittel??optisch solen die Ziegel auf jeden Fall so erhalten bleiben und neu ausfugen wollte ich eigentlich auch nicht falls dies sein muss bei ihrer vorgeschlagenen "Behandlung". Fugen sind ausgekratzt, alles was jetzt drin ist ist steinhart;-) und bröselt nicht.

...

Gewölbekeller renovieren

06.12.2015, danke für die antworten! hatte auch einen Kalkaufbau auf dem Plan, bei uns in der Gegend gibt es einen Händler der reine Kalkprodukte verkauft, macht einen super Eindruck, werde ich diesewoche besuchen. also der Putz ist mittlerweile überall runter, nein er war nicht wirklich lose, lediglich an einzelnen kleinen Stellen ging er sehr leicht runter. Auch der Putz der schildwand ist runter, zu sehen sind nur noch sandige Rückstände welche aber mit einer Drahtbürste auch abgehen, dies ist mein nächster Schritt. Heue habe ich ca 300 Ziegel fein abgeklopft und jegliche Rückstände entfernt, sieht super aus und da färbt auch nix ab!! runter gemacht habe ich den putz da er mmn mit dispersionsfarbe gestrichen war und ich einfach sicher sein will in zukunft den richtigen putz zu haben. Verputzt werden soll alles ausser den Ziegeln, bitte noch Tips für den einfachsten und sinnvollsten Aufbau um eine weisse Wand zu erhalten. Danke!

bilder...

Gewölbekeller renovieren

06.12.2015, ...

weitere bilder

Gewölbekeller renovieren

06.12.2015, ....

....

statiker, fachmann gesucht im raum heilbronn

10.03.2013, also nicht schlimm wenn beim abklopfen vom putz, kleine stücke der ziegelsteine rausbrechen!?!? und nein, ein wohnzimmer solls nicht werden, geplant ist ein fitnessgerät und eine kleine sauna ( geht doch hoffentlich mit einer guten abluft i.o. oder!?) und vorher soll der putz samt aller spinnen und deren nachkommen weg ;-) hilfsbereite leute aus der gegend dürfen sich gerne noch melden zwecks einer besichtigung!!
1 2 vor >