Übersicht der Kommentare von Knorkator im Fachwerkhausforum.

Alle 32 Kommentare von Knorkator

Seit 2002 online


Größe

Neugestaltung der Mülltonnenplätze

04.10.2020, Es sollen je 3x240l reinpassen. Die hässlichen Pfosten links und rechts der Treppe sollen weg und Platz für die Kisten machen.

Treppenwangen

Schallschutz einer dünnen Holzwand

25.11.2018, Moin. Mir fehlte der richtige Begriff hier. Treppenwange ist es wohl. Die Konstruktion hier reicht von einer Treppenwange zur darüberliegenden. Blöd ist halt auch, dass, egal wie dünn/dick (max. 4,5cm) die Wand wird, hinterher der Handlauf nicht mehr zu Umgreifen ist. Und da möchte ich bautechnisch nicht dran.

Stand heute

Schallschutz einer dünnen Holzwand

24.11.2018, Nee, ist schon korrekt angekommen. Habe heute den ersten Teil eingesetzt. Ich denke ich werde es mit osb probieren. Da muss ich halt mehr spachteln, hoffe aber das gewelle auszuschliessen. Das mit der iso ist klar, spätestens wegen der einfachverglasung der Türen. Falls noch jemand nen hilfreichen Tipp hat... Auf dem Bild sieht man jetzt auch die Wohnungstür(en) im 1. OG. Eine führt in die Whg., die andere jetzt zum 2. OG. Es geht um den Teil, der jetzt noch offen ist. Wollte dort den unteren Teil der Trennwand an der Unterkante der nach oben führenden Treppe ansetzen und nach der 180° Kehre den oberen Teil der Trennwand an der Oberkante der Treppe befestigen. Auf dem Weg EG nach OG lass ich das lieber, weil es sonst recht dunkel wird im Treppenhaus. Gruß Karl

erledigt

Fugenmasse für Küchenfliesen

04.01.2018, Hat sich erledigt. Danke. Wir nehmen handelsübliche Fugenmasse und färben sie ein.

Trittschalldämmung auf Altparkett-Dielung-Holzbalkendecke

12.05.2017, Hallo Thomas, herzlichen Dank. Das ist also eine schwimmende Verlegung! Wir haben so eine Beilaschung beim Küchenfußboden vorgenommen, der hing ordentlich zur Raummitte hin durch. War ein ordentliches Stück Arbeit. Die Schüttung musste raus und dann alles neu aufgebaut. Das werden wir im Wohnraum nicht noch einmal machen. Später im DG haben wir nochmal ne durchhängende Decke im künftigen Kinderzimmer, aber das hat erstmal Zeit. Da werde ich wahrscheinlich die von Ihnen gezeigte Variante wählen. Jetzt kommt dann doch erstmal Trittschalldämmung mit Dielung geschraubt. Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende. Gruß Kalle

Trittschalldämmung auf Altparkett-Dielung-Holzbalkendecke

10.05.2017, Aufbau sollte so wenig wie möglich sein. Sonst muss die Balkontür höhergesetzt werden. Mag ich nicht mehr. Vollflächig verkleben? Auf Trittschalldämmung und Dielen miteinander verleimen? Freitag kommt der Schreiner. Es ist ein 2-Fam-Haus, wobei das OG und DG eine Einheit sind. Drunter ist das bewohnte EG. Holzbalkendecke mit Blindboden, Lehm, Schlacke, Dielung und dann Parkett. Unter dem Blindboden haben wir eine Einblasdämmung eingebracht.

Kamin/Ofen selber bauen

03.12.2016, Rauchgase? Kamen bisher immer durch den Schornstein nach draußen! Hab nen prima Schornsteinfegermeister im Bezirk. Und klar: Ofenbauer ist ein ehrbarer Beruf, sehe ich auch so. Was nicht heißt, dass man einen Ofen nicht auch selber bauen kann.

Farbe für den Traufkasten

17.05.2016, Die Farbe auf den Brettern blätterte teilweise großflächig ab. ICh hab sie mit der Flex mit 80er-Papier abgeschliffen, jetzt sind sie blank. Habe nochmal Nägel nachgeschossen. Wir streichen die Fassade mit Keim-Farben. Von Keim gibt es für Holz Lignosil Color. Passt das? Vorher grundieren mit Lignosil Base. Dabei steht "Für eine zweimalige Grundierung auf gehobeltem, unbeschichtetem Neuholz". Das trifft ja leider nicht zu, an ein paar Ecken an die ich nicht rankam sind auch noch Reste der Altfarbe.

Silikonreste an Fassade entfernen

14.04.2016, Danke. Das in der Lotion enthaltene Fett ist kein Problem?

Vielen Dank...

Silikonreste an Fassade entfernen

31.03.2016, ...an alle. Dann werde ich mit Abspachteln und kratzen beginnen und für hartnäckige Fälle schonmal die Flex durchladen.