Übersicht der Kommentare von Pope im Fachwerkhausforum.

Alle 3283 Kommentare von Pope

Seit 2002 online


Richtig vermutet

Bodenaufbau über nassem Keller mit Fußbodenheizung

17.10.2021, über die Lupe oben rechts und den Begriff " Fußboden über Kappendecke" gibt es Beiträge, da hast Du bis Weihnachten Lesestoff. Alternativ eine sehr gute Beschreibung von Georg Böttcher unter " Lesestoff", die PDF-Dateien zum Fußbodenaufbau, dort gleichfalls über Gewölbe schauen. Zu empfehlen wäre tatsächlich, alles Holz zu entfernen. Unter die FBH sollte auch eine Dämmlage eingebracht werden, allein schon daher empfiehlt sich ein Neuaufbau.

nachfrage

Abdichtung Fachwerk Balken zum Sockel

12.10.2021, was ich in allen Beiträgen noch nicht gefunden habe: Woraus besteht der Sockel eigentlich? Ist er das hellblaue Dingens und das weiße der Schwellbalken auf dem Foto ?

Feuchtigkeit

Faserzementplatten HardyPlank

09.10.2021, bis zum Eintritt von Frost sollte die Feuchte aus dem Kleber und der Platte raus sein.

Bedenken

Faserzementplatten HardyPlank

08.10.2021, worin bestehen denn Deine Bedenken, was könnte passieren?

Laminat und Hunde

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe

21.09.2021, meine Erfahrung damit? Sehr ungesund für die Hunde, weil die auf dem glatten Laminat ständig rutschen und sich einen komischen " Seemannsgang" angewöhnen. Unser Tierarzt wiegte den Kopf bedenkenvoll.

Fußbodenausgleich

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe

20.09.2021, dieser Vorschlag ist nicht empfehlenswert, eine Schwächung der Balken im Querschnitt an den Ausklinkungen ist gefährlich, ohne die genauen Dimensionen statisch durchzurechnen.

ich auch nicht

Keine Benachrichtigungsmails

15.09.2021, wollte schon meinen PC schrotten :)

Lehmbauer

Lehmbauer gesucht

15.09.2021, und wo soll das ganze stattfinden? Oben unter Cammunity-Home findet sich unter der Aufzählung der neuen Mitglieder ein orangener Button mit Branchenbuch. Dort kannst Du unter Eingabe Deiner PLZ mal suchen.

hanf-Lehm-Mischung

Spalte zwischen Bodenschwelle und Fußboden

13.09.2021, das ist aber ein Mißverständnis, weil auf dem Bild ist eine Hanf-Kalk-Putzmischung mit Hanffaseranteilen abgebildet. Das meine ich nicht. Es gibt aber eine fertige Schüttung aus Hanfschäben, das sind die gebrochenen Hanfstängel, die bei der Fasergewinnung übrig bleiben, und Lehm. So entsteht eine " gebundene Schüttung". Die gibt es aber auch fertig, Du mußt mal googeln. Zur Not kannst Du die auch selber herstellen, die Zutaten sollte es im Öko-Baumarkt geben, da weiß ich nicht, ob Ihr sowas in der Nähe habt. Also schnell mal gegoogelt, z.B. sowas hier: https://www.hanffaser.de/uckermark/index.php/produkte/hanf-lehm-schallschuettung

Alles klar

Pfettenbretter korrekt montieren

13.09.2021, ich habs verstanden. In diesem Fall würde ich tatsächlich einen Luftspalt zwischen der Balkenstirn und dem Brett herstellen, z.B. durch Unterlegen von Unterlegscheiben ( wie sinnig !) Gruß