Übersicht der Kommentare von Ramona im Fachwerkhausforum.

Alle 34 Kommentare von Ramona

Seit 2002 online


Zwar nicht die genannten,

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

12.08.2013, aber ich habe HAGA Kalkfarbe, Auro Profi Kalkfarbe und Auro Kalkfarbe ausprobiert. Mit allen dreien war ich auf meinen weißen Wänden sehr zufrieden. Der Grund für den Preisunterschied zwischen der Auro Profi und der normalen Auro-Kalkfarbe erschließt sich mir nicht, deshalb werde ich künftig eher auf die preiswertere Auro Kalkfarbe zurückgreifen. Aber wie gesagt: Meine Wände waren eh schon weiß, allerdings nicht grundiert, nur tüchtig vorgenässt. Ich habe fast alle Wände zweimal gestrichen.

Ihr habt mich überzeugt :-)

Sockelleiste: Mdf oder massiv?

23.07.2013, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen! Also wird es Massivholz. @stephan Wie hast Du denn die Heizungsrohre verkleidet? Einfach die normale Fußleiste und ein Brett obendrauf? Und was hast Du für die Leisten ungefähr gezahlt? Ans selber fräsen mit Schwagers Oberfräse hab ich nämlich auch schon gedacht. @Thomas So ganz kapier ich nicht, was ein liegendes Profil ist, auch google half nicht. Auf der Website der Leipziger steht das Leipziger Profil doch auch senkrecht an der Wand, oder?
03.05.2013, ...in so einen Keller eigentlich nicht einfach einen gängigen Luftentfeuchter stellen? Gibt ja elektrische, die recht wenig Strom brauchen. Oder bringt das nichts?

Snief

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

05.04.2013, Wenn die Kachelofentheorie stimmt, wäre es sehr schade um den Ofen. Danke Euch allen für die zahlreichen Ideen - ich befrage jetzt nochmal den Parkettleger und Zimmermann und dann entscheide ich, ob ich mich traue, die Eisen zu entfernen oder nicht. Ich melde mich, wenn das Haus nach der Entfernung eingestürzt ist :-)

Nein

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

04.04.2013, Der durchgang ist nicht original. Allerdings erklärt die Ofentheorie nicht, warum da Mauersteine sind. Oder?

Hm.

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

03.04.2013, Gute idee! Wäre denkbar! Danke!

Lach, ich sauge doch nicht den lehm raus

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

03.04.2013, Tatsächlich ist das Ende auf dem Foto nicht zu erkennen, dazu müsste ich die lange Diele auch entfernen. Das tu ich aber nicht, die arme Diele. :) Ich sehe das Ende aber beim Drunter spitzeln. Die eine Schraube krieg ich nicht weg, ohne die Mauer aufzustemmen. Wie auch immer: Was könnte es für einen Grund geben, zwei Deckenbalken miteinander zu verbinden? Für einen Kamin scheinen mir diese Ausschnitte auch zu klein, allerdings gibt es sie - ohne sichtbares Metall - in diesen Abmessungen in fast jedem Zimmer. Andere Idee: Ursprünglich, also rund 1890, sollte in das Haus ne Gaststätte. Deshalb sind bspw die Decken höher als gewöhnlich. könnte es eine alte Lüftung sein? Gab es damals sowas?

zu Befehl :)

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

03.04.2013, ein Bild

zu Befehl :)

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

03.04.2013, ein Bild

Korrigiere

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

03.04.2013, Putz, danach ziegelstein. Weiter runter traue ich mich nicht.