Übersicht der Kommentare von Maria Johnson im Fachwerkhausforum.

Alle 1 Kommentare von Maria Johnson

Seit 2002 online


Vielen Dank für die Antworten!

Risse Lehmputz durch Bewegung Wände Bauen im Bestand

06.04.2013, Zu letzter Anwort "Setzungsrisse". Ja. ich habe als Architekt den Entwurf gemacht und reiche bald auch den Bauantrag ein. Ja, die ausführende Firma hat Bedenken wegen Rissbildung angemeldet die sich aufgrund des unterschiedlichen Setzungsverhalten Fundament alt und neu wohl ergeben werden. Die Firma meint auch dass sich diese nicht unbedingt nach Fertigstellung des Rohbaus bilden, sondern auch noch Jahre danach enstehen könnne, so dass ein warten bis die Risse abgeklungen sind schwierig werden könnte. Meinen Sie mit konstruktiven Maßenahmen Dehungsfugen? Mir liegt leider kein Bodengutachten vor, so dass ich momentan keine Aussage zu bindigem Boden oder nicht machen kann. Das Bauvorhaben liegt im Landkreis Wittenberg in Sachsen Anhalt, falls dies weiterhilft....
1 vor >