Übersicht der Kommentare von Markus Schmitz im Fachwerkhausforum.

Alle 14 Kommentare von Markus Schmitz

Seit 2002 online


Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

08.07.2013, diffusionsoffene Unterspannbahn

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

08.07.2013, Dachüberstand

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

08.07.2013, Balken und Dämmung

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

08.07.2013, Hallo wollte mich mal wieder melden. Der Dachdecker ist schon fleißig und ich wollte dem Forum mal ein paar Bilder zukommen lassen.Man erfährt in diesen Forum fast nie wie die tollen Ratschläge denn umgesetzt wurden. Eine Dampfsperre wurde nicht eingebaut. Dämmung war trocken und die Balken ok. Grüsse Markus

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

08.05.2013, Hallo Wollt mich über die vielen Antworten bedanken. Herr Böttcher die Fasade wird auch Saniert.Die Steine weden sandgestrahlt und mit Kalkmörtel neu verfugt.Dadurch werden aussen die Fensterleibungen und der Sturz mit Basalt(Fenstergewand) erneuert und innen wird der Stahlsturz auch entfernt und durch Holz(Douglasie 20cm) ersetzt. Habe ich das richtig verstanden das eine Dampfbremse nicht zwingend erforderlich ist wenn das Haus im Winter 2 bis 3 mal für 1 Woche genutzt wird. Die Schafswolldämmung ist ein Markenprodukt und soll behandelt worden sein.Bis jetzt sind noch keine Schäden sichtbar. Wie bekomme ich am besten einen sauberen übergang zwischen Holzdecke und Bruchsteinmauer hin?Zurzeit ist ein Spalt von 10 cm. Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich dankbar Mfg Markus

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

06.05.2013, Kalte Winter Schnee möglich von Oktober bis Mai Im Sommer viel Sonne aber auch viel Wind Relativ viel starker Regen. Das Haus wir im Winter nur Sporadisch genutzt. Der Kamin ist dann ständig an. Mfg

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

06.05.2013, Dach Nordseite

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

06.05.2013, Eine Hinterlüftung ist nicht möglich da der Dachdecker alle anschlüsse an der Traufe und am First mit Kalkmörtel Verputzt. Kann man das so lassen ohne Dampfbremse? Mfg

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

06.05.2013, Die Innenwände wurden 2009 auch gedämmt ohne Dampfbremse.Dadurch wurde die Wand feucht.Die Wanddämmung wurde abgenommen und das Mauerwerk soll sichtbar bleiben.Deshalb mein überlegung mit der Dampfbremse am Dach.Brauche ich vieleicht bei dem Traditionellen Dachaufbau überhaupt eine Dampfbremse.Macht eine Unterspannbahn Winddicht?

Dampfsperre einbau im Dach mit Schafswolldämmung

06.05.2013, Eine Hinterlüftungsebene ist bei dieser Art von Dach nicht vorgesehn. Wie würde eine Hinterlüftung den aussehen? Konterlattung?
1 2 vor >