Übersicht der Kommentare von PeterK100LT im Fachwerkhausforum.

Alle 5 Kommentare von PeterK100LT

Seit 2002 online

Sanierung Außenfassade FWH

02.06.2013, Hallo zusammen, wie es im Augenblick aussieht, kann ich aus terminlichen Gründen überhaupt nicht um meine Fassade kümmern, was mich im Übrigen sehr ärgert.... Da diese Fassade aber nun mal im Moment ziemlich ungeschützt ist durch die großen Löcher und zum Teil ausgeschnittenen Balkenteile, es aber die nächsten Wochen auch nicht nur die Sonne scheinen wird, meine Farge: Kann ich eine "Schalung" darüberlegen mit hinterlüfteter Folie, sprich senkrechte Lattung, Folie, wieder Lattung zur bessreen haltbarkeit. Unten und oben regengeschützt 10cm Spalt für Lüftung oder sollte ich besser die ganze Fassade einfach dem regen ausgesetzt lassen? Danke für eine schnelle Antwort

27.05.2013, Hallo Herr Böttcher, ich bin weit davon entfernt, Ratschläge NICHT anzunehmen. Ich denke aber, dass es mir schon erlaubt ist, Informationen zu sammeln und Gedanken zu äußern. Manchmal gibt es ja mehrere Möglichkeiten.... Und dass ich mitlerweile tatsächlich über eine Verschieferung nachdenke, habe ich ja auch geschrieben. Ich habe mich mit einem ortsansässogen DD unterhalten (leider nur per Telefon), der aber unser Haus sehr gut kennt, was denn eine Verschieferung der Fassade kosten könnte. Er sprach von ca. 100 Euro/qm, wenn er alles machen muss. Wir werden uns aber auf jeden Fall den Giebel ansehen, wie man am besten vorgehen sollte. Und die Idee mit dem HD-Reiniger kam bei dem Gespräch mit einer Fa. ans Tageslicht, weil der dortige Fachmann meinte, man müsse erst einmal versuchen, mal wieder eine gesunde Basis zu bekommen (wo er ja sicherlich Recht hat). Und mit M.Mattonet werde ich mich auch noch in Verbindung setzen. Auch das ist ein Ratschlag, den ich beherzigen werde. Ich hoffe jetzt nur, das dies nicht zu scharf klang, das wäre nicht beabsichtigt. Danke

27.05.2013, Hallo zusammen, es tut mir leid, aber ich kann erst jetzt wieder versuchen, Fragen zu beantworten. Warum Trasszement? Weil die Baufirma diese Häuser in diesem Stil schon lane baut bzw gebaut hat und wir uns auf die Aussagen des Inhabers verlassen haben. Ich habe mich mittlerweile auch mit einer ortsansässigen Firma unterhalten, die mir empfohlen haben, erst einmal möglichst alles bis auf den Putz "abzumachen". Ich würde jetzt mal versuchen, mit dem HD-Reiniger zu arbeiten, wohl wissend, dass u.U. auch viel loser Putz mit runterkommt. Dann wieder neu aufbauen, was aber von den Kosten, wenn ich es dieses mal richtig und mit qualitativ hochwertigen Materialen mache, schon ein ganz ordentliches Loch ins Portemonnaie reisst. Sollte das nicht weiterhelfen wurde mir Abbeizen empfohlen, was natürlich auch ein hoher Aufwand bedeutet, denn das kann ich nicht einfach im Boden versickern lassen. Mittlerweile tendieren wir doch immer mehr zur Verkleidung mit Schiefer (habe heute schon mit DD gesprochen), würde aber nicht Wert auf Dämmung, sondern auf Hinterlüftung legen. Leider erst in zwei Wochen kann ich mich wieder um dieses Problem kümmern - sorry. Allen Antwortern bis dahin vielen Dank!

21.05.2013, Hallo Danilo, ich habe zwar auch schon darüber nachgedacht, allerdings möchten wir die FW-Optik erhalten. Schiefer ist zwar auch typisch Bergisches land, aber es gefällt uns nicht so - und schon gar nicht die komplette Giebelseite. Das Dumme ist ja uch, dass manche Gefache so gut wie gar nicht "verwittert" sind, andere dafür umso mehr...

21.05.2013, Hallo Olaf, als wir seinerzeit (naja) ein FWH bauen wollten, kamenwir mit einer Fa. hier im Bergischen in Kontakt, die biologische Baustoffe verwendet hat. Uns wurde also Trasszement empfohlen, allerdings mit der Massgabe, dann Farben auf Silikatbaisis zu verwenden und die Ritzen zwischen Holz und Gefach mit Teerstrick abzudichten. Haben wir auch gemacht. Diese Fa hatte gute Referenzen und wir haben als greenhorns vertraut. Wenn ich sage, die Gefache sind mit Porotonziegeln ausgemauert worden, ist das die Antwort auf die Frage?
1 vor >