Übersicht der Kommentare von OGGI im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von OGGI

Seit 2002 online


Denkmalschutz

Wandaufbau KFW70

20.06.2013, Hallo Dirk, nein, unser Haus hat keinen Denkmalschutz. Es stand einst in Bremen und wurde bei uns im Sauerland neu aufgestellt. Sichtfachwerk zu allen Seiten.

Wandaufbau KFW70

20.06.2013, Hallo, schönen Dank für die Zahlreichen Antworten. Zur Aufklärung: Unsere Energieberater haben zu Anfang behauptet alles sei möglich, sogar ein Passivhaus!!(scheinbar fehlendes Fachwissen) Das Haus wurde so berechnet, dass Innendämmung dem Neusten Standard entsprechen würde. Dann nach eigener Aufarbeitung bezüglich der Dämmung, wurde uns schnell bekannt, dass es Bauphysikalisch nicht machbar ist, und unserem Traum von einem alten Fachwerkhaus schaden wird. Frage wäre jetzt gewesen: wie lösen am geschicktesten und fachmännisch korrekt den Wandaufbau? Alle anderen Details stehen bereits fest. Viele liebe Grüße Oggi&Nadine
1 vor >