Übersicht der Kommentare von Pataphysischer Hypostase im Fachwerkhausforum.

Alle 6 Kommentare von Pataphysischer Hypostase

Seit 2002 online

Holzwurm???

Holzwurm???

10.07.2013, Hallo Heike, Ob Ihre Untermieter Holzwürmer sind oder ob Sie nur einen gemeinen Nachbarn haben, kann man aus der Ferne und ohne die schon angedeuteten zusätzlichen Informationen tatsächlich nicht beurteilen. Sollten Sie aber tatsächlich Holzwürmer haben, verrate ich Ihnen folgenden Trick: Bei vom Holzwurm befallenen Möbeln, kann man ein Radio rein/dran/daraufstellen und ca. 14 Tage laufen lassen. Dabei muss die Lautstärke " nicht besonders hoch sein entscheidender ist, dass die tieferen Frequenzen des Schall kontinuierlich in das Holz übertragen werden (um Stress mit eventuellen Nachbarn zu vermeiden also lieber leise). Auf diese Weise habe ich schon einen Kleiderschrank vom Wurm befreit und die Ameisen unter meinem Laminat habe ich so auch schon vertreiben können. Der Tipp selbst stammt von einem befreundeten Restaurator und sollte auch an den Balken eines Fachwerkhauses funktionieren (je nach Größe des Hauses braucht's dann aber möglicher Weise ein oder zwei Radios mehr). Aber Achtung diese Methode vertreibt den Wurm nur kurzfristig, wenn Sie also in unmittelbarer Nähe Ihres Hauses eine Wurmquelle (alte Holzhaufen usw.) haben, dann ziehen entsprechende Untermieter wieder ein sobald Sie das Radio abstellen. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter und noch mehr bei der zukünftigen Abwehr.

Mir hat es auch gut gefallen!

Dodecyltriethoxysilan

30.06.2013, Es ist eben immer wieder beeindrucken, wie gut sich die von Emanuel Lasker beschriebenen Grundsätze (sehr kleines rotes Buch mit dem Titel "Kampf") auf das tägliche Leben übertragen lassen! Für meinen durch Ungeschicklichkeit verursachten Fehltritt im 1. Anlauf möchte ich bei allen die dadurch kurzzeitig Puls hatten um Entschuldigung bitten, für meine Katastrophale Rechtschreibung aber auch. Nach Stunden der Suche, hab ich leider noch nichts wirklich interessantes zum Thema feuchtes Mauerwerk in Kombi mit Flüssigkeiten gefunden. Werd aber dran bleiben, es wird auch erstmal reichen dem Vermieter das Problem umfassend zu schildern. Trotzdem danke für den Tipp!

Ich freue mich riesig ...

Dodecyltriethoxysilan

29.06.2013, Über Ihr Angebot, vielen Dank dafür. Ein Termin hierfür wird sich sicher finden lassen. Wo es genau ist, wissen Sie ja!? Sie sollen es sich auch nicht für umsonst ansehen. Über eine kurze P.N. wie hoch Ihr Aufwand dafür ist, würde ich mich sehr freuen. Bis dahin. Liebe Grüße

Vielen Dank!

Dodecyltriethoxysilan

29.06.2013, Meinen herzlichen Dank an alle, für die Denkanstöße, Vorgehensweisen und den Lösungsvorschlag bzgl. der Kernprobleme. Ich Werde versuchen mit deren Hilfe ein entsprechendes Anschreiben an meinen Vermieter zu formulieren. Mit welchen Argumenten ich Ihn nun vom Popanz der Matscherei mit der Brühe überzeugen soll, weiß ich zwar noch nicht, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Problem ist nämlich sowas hat er voriges Jahr im Keller auf der Südseite des Hauses machen lassen, als bei uns in der Wohnung noch nichts gestockt war. @ Herr Bötcher, haben Sie einen Tipp, wo ich in meiner Nähe einen in Ihren Augen kompetenten Kollegen finde, der letzte Tiefbauer hat nämlich vor mir zum Vermieter gesagt: "Die alte Isolierung an dem Sockel, faß ich nicht an" dat war nicht grad Hilfreich, denn jetzt steht an der Stelle ein schickes Mäuerchen vorm Sockel (Nordseite). Nochmal vielen Dank an alle. Das Problem mit der Brühe hab ich nun Begriffen, ich werd's hier nicht mehr ansprechen. Außer das eine noch: den Versuch ob sowas den Feuchtegahalt in einem mineralische Baustoff beeinflussen kann, und was denn eigentlich nach Tagen Wochen oder Monaten davon übrig bleibt, werd ich trotzdem durchführen (Frostbeständigkeit werd ich auch mit anschauen, danke nochmal für diesen Hinweis) das gebietet nun mal mein Forscherdrang. Zu Details Durchführung und eventuellen Ergebnissen, werd ich mich öffentlich aber nicht mehr äußern. Falls trotzdem jemand Interesse hat, ist er herzlich eingeladen sich einzubringen, im Gegenzug gibt's Erkenntnisse auf Basis von Messdaten.

...

Dodecyltriethoxysilan

29.06.2013, Die Heizungsrohre verlaufen "vermutlich" Hauptsächlich in den Außenwände unterhalb Kniehohe. An 1 bi 2 Stellen hatte ich im Winter jedenfalls das Gefühl den Verlauf der Volaufleitung an der Wan ertasten zu können. An anderen Stellen der Mauern und des Fußbodens ist aber nicht vom Vorlauf zu erspüren. In zwei Zimmern wurde Laminat verlegt, was den kühlen Fußboden angenehmer macht. Alles andere ist gefließt. Den Aufbau unterhalb der Deckschicht kenne ich nicht, im Winter können wir jedoch Durch auslegen diverser kleiner Teppiche die Temperatur der Wohnung regulieren. Was genau als Innenputz verwendet wurde ist mir nicht bekannt, er ist recht hart, hat nen deutlichen Sandanteil und Bohrmehl davon riecht leicht metallisch. Angemeldet bin ich eigentlich, Fotos Sind prinzipiell kein Problem. Was soll ich ablichten? Liebe Grüße und wieder ein Danke!

Danke

Dodecyltriethoxysilan

28.06.2013, Vielen Dank, Das läuft besser an als ich gehofft habe. Also 2. Ansatz Änderung an Heizung und Lüftung Die Wohnung nimmt mit ca. 100 qm beinahe die Hälfte des Kellers vom 4 stöckigen Fachwerkhaus ein. Der zur Wohnung ausgebaute Kellerteil hat folgende Außenwände: Nordseite komplett ca. 20 m lang davon etwa 3 m mit ca. 1 m unter der Erde. West und Ostseite jeweils mit ca. 6 m Länge und auch wieder ungefähr 1 m unter Erdniveau. In den Räumen - alle sehr klein - nur die beiden Flure sind riesig - befinden sich Heizkörper. Diese werden über eine Zentralheizung versorgt. Wenn wir die Heizkörper im Winter auf 3 stellen, haben wir auf dem Fußboden 15 bis 16 Grad und in 2,30 Höhe ( Decke) ungefähr 24 Grad. Die Luftfeuchte können wir im Winter durch 2 x tägliches Stoßlüften auf 30 bis knapp 50 % einstellen. In den Übergangszeiten haben wir Probleme, die Luftfeuchte unter 60 % zu drücken, wo wir dann nur früh morgens Lüften. Die Außenwände des Keller haben folgenden Aufbau: von innen her mit Ziegel gemauert, wie dick ist unklar . Außen drauf befinden sich Große Steine in grauer Masse (Sorry genauer kann ich es nicht beschreiben) das ganze ist dann noch verputzt. Bevor ich jetzt weiter eventuell unnütze Infos gebe, frag ich lieber erst einmal: Welche Infos werden denn gebraucht? Danke im Voraus Liebe Grüße
1 vor >