Übersicht der Kommentare von Nils im Fachwerkhausforum.

Alle 21 Kommentare von Nils

Seit 2002 online


Falscher Zapfen

abgesägten Balken reparieren und gegen Witterung schützen

18.04.2016, Hallo, ich kann es leider auf dem Bild schlecht erkennen, aber kann es sein, dass er genau den Zapfen abgesägt hat? Wenn ja, könnte vielleicht ein falscher Zapfen helfen. Wobei ich nicht wirklich einen Holznagel erkennen kann auf dem Foto. Ist vor dem Ständer ein Brett genagelt? Kommt Regen an den Riegel? Die Schwelle sieht recht mitgenommen aus. Liegt diese direkt auf dem Erdreich?

Diagonal?

Boxsack Altbau

23.03.2016, Ich verstehe leider die Lösung nicht. Man kann sich natürlich selber ein freistehendes Gestell bauen, da aber beim Boxen der Sack in alle Richtungen schwingt. Ich würde daher mindestens auf ein Dreibein setzen und nicht nur zwei Stützen verwenden.

Besser lassen

Boxsack Altbau

23.03.2016, Hallo, bei der Ausgangslage, ich gehe davon aus die Wohnung ist gemietet, würde ich dieses Unterfangen lassen und mir lieber einen vernünftigen Boxclub suchen. Davon gibt es in Düsseldorf einige.

Das Geheimnis

KVH für Torhausdämmung von unten : Empfohlene Balkenhöhe für Tragweite 3 m ?

25.02.2016, ... ist die geplante Nutzung. (Siehe Post von Methusalem)

Ähnliche Situation

Backsteinwand wieder frei legen

25.02.2016, Hallo, ich habe eine ähnliche Situation. Auch bei mir tat es die Drahtbürste nicht. Mir hat man das Trockeneisstrahlverfahren empfohlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen Ich kann nur noch nichts zu den Ergebnis sagen, da die Arbeiten noch ausstehen und dieses Jahr bestimmt nicht mehr gemacht werden.

Zu viele Fragen

Fachwerkhaus mauern oder erneuern?

24.02.2016, ... die ich nicht verstehe. zu 1. Ist hier gemeint, dass das Fachwerk durch Mauerwerk zu ersetzen? zu 2. Für wen schädigend? Für den neuen Dachstuhl? Für einen eventuell reparierten? zu 3. Kann Ihnen keiner sagen aus der Ferne, ohne weitere Angaben zu erhalten. Wieso muss das Fachwerk im Obergeschoss überhabupt erneuert werden?

Mal ein anderer Gedanke

Kellertür für Bruchsteinkeller (2)

01.02.2016, Auf den Bildern sieht es so aus, als ob oben, in der ersten Etage eine Türe ist, oder war. Ist es nicht deutlich einfacher hier eine neue Türe ein zu setzen, damit die Warme Luft nicht in den Keller geht?

Vorsicht

Sockelinnenseite neu aufbauen und verpurzen

29.01.2016, Wenn ich lese: "Ich hatte halt eben gedacht , dass wenn ich meinen Keller "tiefer lege" ich dann sowieso unter die Außenwand komme und somit ein leichteres Spiel hätte eine vertikale abdichtung mit einzubringen." kommt mir sofort der Gedanke "Grundbruch".

Verfugen

Ziegelsteine unter Scheunenbalken kein vernünftiges Fundament

17.12.2015, Da es sich doch um eine Mauer im Innenbereich handelt, so nimm einfach, wie oben schon vorgeschlagen Kalkmörtel oder Kalkzementmörtel wenn die Fuge härter werden soll.

Chrom (VI)

Nachtspeicher entfernen

26.11.2015, Bis 2006 war es jedoch erlaubt Speichersteine, welche mit Chrom (VI) belastet sind, zu verbauen. Diese dürfen auch nur fachgerecht entsorgt werden.
1 2 3 vor >