Übersicht der Kommentare von Flakes im Fachwerkhausforum.

Alle 475 Kommentare von Flakes

Seit 2002 online


Fliesen auf Kalkputz

Kalkzementputz auf Fachwerk

21.10.2021, Geht Prima da Hat der Balken wenigstens ne Chance..gerade wenn der Rest des Raumes in Lehm geputzt ist würde Ich den Kalkputz auf gleiche Ebene Putzen und dann wirklich nur Da Flüssigfolie aufbringen Wo nötig . Dann hat das Holz zumindest ne Chance am Raumklima teilzuhaben:) In den Kalkputz im zu Fliesenden Bereich unbedingt ein Gewebe Einbringen. Ob man ein Ölpapier oder Ähnliches auf das Holz macht ...halte ich für eher schlecht für das Holz wir machen sowas nicht.. gutes gelingen wünscht Flakes

Schilfrohr Nutzen..

Kalkzementputz auf Fachwerk

21.10.2021, Moin Miri Du kannst da als Putzträger auch Schilf nutzen...allerdings würde ich den Zement Weglassen und dem Fliesenleger einen Kalkputz (HL2 oder ähnliches )anbieten. Wie sich Schilfrohr auf Dauer unter dem Zementputz macht kann man nur Ahnen. Alternativ kannst Du Rippenstreckmetall oder Ziegeldraht nutzen. Ich würde Nie einen Holzbalken mit Zementhaltigem Putz beschmieren weil der Balken darunter Verrotten kann wenn er auch noch Mit Flüssigfolie und Fliesen zu Kämpfen hat:) greets.Flakes..

Architekt nötig

Altbaurenovierung mit oder ohne Architekten?

19.10.2021, Moin,meiner meinung nach ist für solche Projekte ganz sicher ein Architekt nötig. wie meine Vorredner schon sagten ,allein für den Papierkrieg mit den Ämtern und auch als Ansprechpartner für die Handwerker und letztendlich auch als Qualitätskontrolle. Wenn ihr einen Handwerkertrupp habt der sich auf einen Festpreis einlässt und Ihr am ende auch die Arbeit in der Qualitätsstufe erhalten habt wie gewünscht dann ist ja alles gut aber die Erfahrung sagt mir mit Handwerkern im Stundenlohn bekommt man bessere Arbeit . Vorausgesetzt die verstehen ihr Handwerk.. Und man hat einen Architekten der denen auf die Finger schaut. Immer wenn man Festpreise machen soll dann gibts vom Handwerker halt nur soviel Arbeit wie Nötig.. Im Stundenlohn bekommt man halt meistens das Bessere Ergebnis, aber das ist nur meine Persönliche einschätzung. gutes gelingen wünscht Flakes..

Ortsangaben wären schön..

Lehmbauer gesucht

15.09.2021, Ohne zu wissen wo die Reise hingehen soll ist das schwierig mit der Handwerkersuche. greets Flakes.

Clay**c Oberputz 06

Frage an die Lehmwerker

15.09.2021, Ist zwar ein tolles Produkt aber ich kann mir Vorstellen das der Werkseitig so eingestellt ist das er bei mehr als 3 mm Rissig auftrocknet aufgrund dessen das das Größtkorn 0,6mm ist. Stroh zuschlagen würde vielleicht gehen ich würde allerdings dann anteilig auch Lehmpulver zuschlagen.. Ich habe das Produkt auch schon verarbeitet und glaube mir da ein Urteil bilden zu können. was bestimmt ginge Ist normalen Maurersand und Lehmpulver anteilig zu Mischen und das dann Wiederrum mit dem Clay**c 06 zu Mischen..Bestenfalls noch Flachsfasern zugeben. Oder man Versucht den Clay**c 06 in 2 Lagen mit Zwischentrocknung auf die Gewünschte Stärke zu ziehen.. Allerdings entfällt bei allen Mischversuchen und auch bei Zu Dicker Verarbeitung Garantiert die Materialgewährleistung.. Ich würde mir noch 2 Sack lehmoberputz mit Stroh dazu besorgen Und diese 3 mm dick aufspachteln ,,zwischentrocknen und dann den 06 drüberziehen..der hat allerdings dann eine Oberfläche die Strohfrei ist. gutes Gelingen wünscht Flakes..

Pavadentro

Auswirkungen Innendämmung auf Balkenköpfe

10.09.2021, Moin,auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.. Die HWF Platte Pavadentro gibt es nicht mehr die heißt heute Pavadentro light und mit der Namensänderung ist auch die Funktionsschicht aus der platte verschwunden..:) greets Flakes..

Kalkglätte herstellen aus NHL

Kalkglätte aus NHL

30.07.2021, Moin Helmut ob man aus NHL 2 aus der Tüte eine Taugliche Kalkglätte herstellen kann weiß ich nicht. Wenn Ich eine Kalkglätte herstellen will dann nehme ich Selbstgelöschten Sumpfkalk und Marmormehl Korngröße < 32 my im Verhältniss 1 zu 1,5 im Anmachwasser lasse ich dann zusätzlich noch Hanfmicrofasern Quellen das verlängert die Verarbeitbarkeit .Man kann auch Microcellulose beifügen. Quarzsand hat in einer Kalkglätte nix zu suchen, der ist viel zu grob und ist nicht Schleifbar. Alle zutaten für den Spass bekommt Du im Kalkladen Kenter ,Und dort bekommst du auch Passende Anleitungen und Rezepte. Ob man anstatt Sumpfkalk nun deinen Vorhendenen Kalk nutzen kann können die Leute auch besser beurteilen. Ich benutze für solche Feinen Sachen nur Sumpfkalkprodukte. Gutes gelingen wünscht Flakes

Seriöse Antworten

Kann man als Anfänger Lehmputz in Fachwerkhaus selber machen?

16.07.2021, Tag Fa Böhme ihre Antworten hier im Forum sind so Überflüssig wie Haftputzgips in der Fachwerksanierung. Es gibt hier wirklich Hochkompetente Forenmitglieder die sich sehr Viel Mühe geben Seriöse Antworten einzustellen und sich dafür auch sehr viel Zeit aus den Fingern Saugen . Ihre Antworten hingegen, egal welches Thema betreffend, sind hier Niemals Zielführen und ich denke Sie wissen das.. Ich würde es sehr begrüßen wenn sich der Herr Stöpler ihrer Schreibwut mal annimmt und Sie aus diesem Forum entfernt damit dieses Forum Seine Seriösität beibehält.. Sry .. das hatte jetzt leider auch nix mit dem Thema zu tun aber ich musste mir mal Luft verschaffen.. Flakes

Probleme mit dem Denkmalschutz

Probleme mit dem Denkmalamt

25.04.2021, moin Silke, Probleme mit dem Denkmalschutz löst man am besten ohne Anwalt.. Ich würde dir Empfehlen dich an die IGB Eichsfeld zu wenden (Interessengemeinschaft Bauernhaus) die Haben da Bestimmt irgendwo Regional die Besseren Kontakte um ein Vernünftiges Gespräch zustande zu bekommen. Zumal die mit derlei Problemen so ziemlich Täglich zu tun haben sind die dann auch gut Vernetzt. Wir arbeiten übrigens immer Mit dem Denkmalsschutz und nie Dagegen.. Ansprechpartner dürfte im Eichsfeld Frau S.Pönnecke in Lutter sein ,die Telefonnummer ist auf der IGB Seite zu lesen. gutes gelingen wünscht Flakes

@ KHH

Ziegelwand Fensterdurchbruch herstellen

05.04.2021, Danke:_) Du Solltest erst den Ofen und das Backhaus sehen:) Sowas kann man nicht Halbherzig machen denn wir lieben Alte Häuser.... greets Flakes