Übersicht der Kommentare von Ricci im Fachwerkhausforum.

Alle 1 Kommentare von Ricci

Seit 2002 online


keine Wärmed

Wärmepumpe des Nachbarn an meiner Lehmwand

14.03.2014, So Platten wären sicher das einfachste, aber leider geht das gar nicht auf Lehm und macht auch keinen Sinn. Ich befürchte, da füge ich mir selber mehr Schaden zu als dem Nachbarn. Aber das Beispiel deines Vaters gefällt mir und ich gebe die Hoffnung auf eine friedliche Lösung nicht auf. Ich kann vor allem nicht nachvollziehen, dass sich jemand in seinen Innenhof eine solches Außengerät hinstellt - auch wenn es an meiner Wand steht. Wofür hat man einen Hof, findet dort nicht das gemütliche Beisammensein statt. Und statt dessen bläst so ein Monstergerät kalte Luft und beachtliche 85dzb - da kann man sich ja gleich an die Schnellstraße stellen. Vielleicht hat sich mein Nachbar das auch gar nicht so vorgestellt und kann es nur jetzt nicht so zugeben. Aber egal, ich hätte trotzdem noch gerne einen Tipp von Lehmfachleuten. Mit dieser Vorgeschichte: wäre eine hinterlüftete Holvertäfelung auf einer Lehmwand eine Lösung, statt dem Kalkputz?
1 vor >