Übersicht der Kommentare von Brüggemann + Kube ZiMMEREi im Fachwerkhausforum.

Alle 1078 Kommentare von Brüggemann + Kube ZiMMEREi

Seit 2002 online


Einbruchschutz ..

historische Fenster mit Einbruchschutz

20.06.2019, ..könnte über nachträglich einglassene Magnetkontakte realisiert werden , sprich , mit Meldesystem pp uU weiss man sonst erst hinterher , daß wer drinne war .. Auf RC 2 kommt es nicht ,weil das ein definiertes System ist. In realiter hat wohl der Vorschreiber recht , es ist nicht einfach in Kastenfenster einzusteigen , schon gar nicht wenn das äußere Fenster nach aussen öffnet , da finden sich die hiesigen Spitzbuben nicht so zurecht 8-))

Kieferdielen..

Dielenboden - welche Holzart

02.05.2019, ..könnten das sein - goog mal da : holzland-wrede.de schönsten Gruß ans östliche Meer

BauMeister..

Was bedeuten die Kürzel BM und G.S.

18.04.2019, .. könnte das "BM" sein ,es taucht häufiger auf . So dürfte es sich bei G.S. um das Namenskürzel handeln. Vielleicht gibt es örtliche Literatur über bauzeitliche Handwerker ? S.G. (schönen Gruß) JK

Fachwerk Backhaus

Fachwerk bauen

11.04.2019, Hallo Mart das hört sich schon nach einem spannenden Projekt(chen) an. Aber gib doch mal etwas Futter : Ist das zum Selbstaufbau gedacht ? Gibt es noch Ruinenreste ,die saniert werden sollen ? Und nicht zu vergessen : Wann soll die "Party" denn steigen ? schöneGrüße Jürgen Kube

Risse

Beratung (Statik) Sanierung Haus 1930

10.04.2019, Hallo nach Bergedorf vielleicht könntet ihr hier einige erhellende Bilder einfügen, dann wäre es leichter einen Rat zu geben. oder jemanden zu empfehlen Dafür hier in der Community anmelden,dann klappts auch mit Bildern und Rat. Schönste Grüße Jürgen Kube

Fenstereinbau "dreiseitig dicht"..

Fensteraufmaß/Montagematerial

25.02.2019, ..ist die Merkformel fürs einbauen - sprich : nach aussen winddicht mit zB Kompriband, Montagefuge dämmen mit zB. Stopfhanf , nach innen luftdicht abkleben mit Luftdichtklebeband von zB. proclima oder Siga oä. ( dann dichtet's auch , wenns nicht feucht ist ..) Mein Vorschlag : Montagefreiheit umlaufend 15 mm , Befestigung mit Vollgewindeschrauben, Einbau Fenstervorderkante mit ca.20 mm Versatz hinter Fachwerkaussenwand , Wasserschenkel an Unterstück , Anschluß oben und seitlich mit Flachleiste auf Rahmen gegen das FW. Kollegiale Grüße Jürgen

das stürzt in Schierke ein.

Einstürzende Altbauten..

24.02.2019, Ehemalige Villa Waldpark bzw. FDGB-Ferienheim. Es wird wohl den gleichen Weg gehen wie schon das bereits aus Schierke verschwundene Heinrich-Heine-Hotel und manch andere.
23.02.2019, es ist sicherlich aus mehreren Gründen naheliegend , die Streben an den Eckständern anzuschließen . Zum einen werden die Querkräfte unmittelbarer abgeleitet , zum anderen ist die Schwächung der Schwelle durch das zusätzlichen Zapfenloch der Strebe am Eckblatt nicht gegeben . Aber : Wie ja auch schon in vielen Beiträgen hier von allen Seiten beleuchtet stehen die Fachwerke mit den vermeintlich falschen Streben durchaus seit "ewigen" Zeiten. Auch im vorliegenden Fall ist der Altzustand schlicht wiederhergestellt worden. Die Haltbarkeit wird eher durch andere Faktoren eingeschränkt - Sanierungsstau , Schädlingsbefall , Fundamentsetzungen oder Wassereintritt seien hier erwähnt . In mancher Gegend ist sich die einwärts gerichtete Strebe auch eben regionaltypisch, so wie anderswo schiefe Türme .. Und manch ein Fachwerk kommt ganz ohne Strebe aus , s. Bild - und auch ich schreibe aus einem solchen.. Fazit : Falsch oder richtig ? Nennen wir es doch eigen ! schönes Wochenende

Fenster für Fachwerk

neue Fenster für Fachwerkbauernhaus

05.02.2019, moinmoin, wir kommen zwar vom andern Ende von NRW , aber wir haben gelegentlich das eine oder andere Fenster im Bergischen gemacht mit schmalen Profilen und historischen Ansichten. Guckt aber doch bitte erst in unser Profil oder auf die website, ob daß das Passende sein kann. schönsten Gruß aus NRW-Nord Jürgen

Auswärts öffnende Fenster..

Holzfenster gute Tischlerei gesucht

23.11.2018, ..sollen es ja vielleicht auch wieder werden ? Zur Orientierung guckt doch auf unser Profil oder website . In welcher Ecke befindet sich denn Euer (Traum-)Häuschen? gglfs könnten auch wir Kolleg/inn/en in Eurer Nähe empfehlen mit schönstem Gruß Jürgen Kube