Übersicht der Kommentare von Brüggemann + Kube ZiMMEREi im Fachwerkhausforum.

Alle 1081 Kommentare von Brüggemann + Kube ZiMMEREi

Seit 2002 online


Kleber Dampfdichtung

Anbindung Dampfsperre an Sandsteinwand / Streifenfundament

01.09.2019, moin , proclima bewirbt aktuell feuchteadaptiven Kleber zum Sprühen oder Streichen: https://de.proclima.com/produkte/verbindungsmittel/fluessigdichtung/aerosana-visconn-fibre Meist machen die durchdachte Sachen ..

Fenstermontage Fachwerk

Fenster einbauen und abdichten im Fachwerkhaus

01.09.2019, moin, als sinnvoll heraus gestellt hat sich ein Einbau 2,5 bis 3 cm hinter die Fachwerkaußenkante zurückspringend . Die Montagefuge zum Fachwerk hin von aussen nach innen mit vorkomprimiertem Dichtungsband , Hanfdämmung und Luftdichtband ausfüllen . An rsp unter das Blendrahmenunterstück einen über den Brüstungsriegel ragenden Wetterschenkel mit unterseitiger Wasserrille anbringen , dreiseitig (Flach-)Leisten auf den Rahmen zum Abdecken der Montagefuge befestigen .

Fenster in Schieferfassade

Fenstersanierung

24.08.2019, nunja, vielleicht wäre es sinnvoll , sowohl Fensterbauer wie auch Schieferdecker zu fragen. Niemand muß alles auf einmal können ;-)

Einbruchschutz ..

historische Fenster mit Einbruchschutz

20.06.2019, ..könnte über nachträglich einglassene Magnetkontakte realisiert werden , sprich , mit Meldesystem pp uU weiss man sonst erst hinterher , daß wer drinne war .. Auf RC 2 kommt es nicht ,weil das ein definiertes System ist. In realiter hat wohl der Vorschreiber recht , es ist nicht einfach in Kastenfenster einzusteigen , schon gar nicht wenn das äußere Fenster nach aussen öffnet , da finden sich die hiesigen Spitzbuben nicht so zurecht 8-))

Kieferdielen..

Dielenboden - welche Holzart

02.05.2019, ..könnten das sein - goog mal da : holzland-wrede.de schönsten Gruß ans östliche Meer

BauMeister..

Was bedeuten die Kürzel BM und G.S.

18.04.2019, .. könnte das "BM" sein ,es taucht häufiger auf . So dürfte es sich bei G.S. um das Namenskürzel handeln. Vielleicht gibt es örtliche Literatur über bauzeitliche Handwerker ? S.G. (schönen Gruß) JK

Fachwerk Backhaus

Fachwerk bauen

11.04.2019, Hallo Mart das hört sich schon nach einem spannenden Projekt(chen) an. Aber gib doch mal etwas Futter : Ist das zum Selbstaufbau gedacht ? Gibt es noch Ruinenreste ,die saniert werden sollen ? Und nicht zu vergessen : Wann soll die "Party" denn steigen ? schöneGrüße Jürgen Kube

Risse

Beratung (Statik) Sanierung Haus 1930

10.04.2019, Hallo nach Bergedorf vielleicht könntet ihr hier einige erhellende Bilder einfügen, dann wäre es leichter einen Rat zu geben. oder jemanden zu empfehlen Dafür hier in der Community anmelden,dann klappts auch mit Bildern und Rat. Schönste Grüße Jürgen Kube

Fenstereinbau "dreiseitig dicht"..

Fensteraufmaß/Montagematerial

25.02.2019, ..ist die Merkformel fürs einbauen - sprich : nach aussen winddicht mit zB Kompriband, Montagefuge dämmen mit zB. Stopfhanf , nach innen luftdicht abkleben mit Luftdichtklebeband von zB. proclima oder Siga oä. ( dann dichtet's auch , wenns nicht feucht ist ..) Mein Vorschlag : Montagefreiheit umlaufend 15 mm , Befestigung mit Vollgewindeschrauben, Einbau Fenstervorderkante mit ca.20 mm Versatz hinter Fachwerkaussenwand , Wasserschenkel an Unterstück , Anschluß oben und seitlich mit Flachleiste auf Rahmen gegen das FW. Kollegiale Grüße Jürgen

das stürzt in Schierke ein.

Einstürzende Altbauten..

24.02.2019, Ehemalige Villa Waldpark bzw. FDGB-Ferienheim. Es wird wohl den gleichen Weg gehen wie schon das bereits aus Schierke verschwundene Heinrich-Heine-Hotel und manch andere.