Übersicht der Kommentare von Tloen im Fachwerkhausforum.

Alle 35 Kommentare von Tloen

Seit 2002 online


Voratzschale mit Hanf Lehmschüttung

Innendämmung einer unebenen Fachwerkwand

21.09.2018, Hallo, ich habe bei mir eine sehr unebene 24er Zeigelwand mit einer Vorsatzschale mit Hanf Lehm Schüttung hinter einer Schilfmatte gedämmt. Die Sshilfmatte dann mit Lehm Verputzt. Die Schüttung nennt sich LLS 400, siehe hier: https://www.hanffaser.de/uckermark/index.php/produkte/lls-wanddaemmung Bin bisher sehr zufrieden, einfach in der Erstellung. Gruß Jan

Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, Verhältnismäßigkeit

15.03.2016, Bei einer dickeren Lackschicht würde ich mit 16ner Körnung beginnen und zwar diagonal zur Verlegerichtung der Dielen. Ganz wichtig, vor dem Schleifen alle Nägel mit Dorn versenken, sonst schleift Ihr die Köpfe ab. Staubmaske ist Pflicht und gute Belüftung. Beim Abbrennen müsst Ihr probierwn wieviel Schichten jeweils abgehen, einen kleinen Spachtel verwenden und darauf achten, dass dieser aus dickeren Blech besteht. Gruß Jan

Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, Verhältnismäßigkeit

15.03.2016, Nabend, Dielen schleift man mit Walzenschleifmaschinen, kann man sich ausleihen. Wenn Zeit und Aufwand keine Rolle spielen, könnt Ihr ja versuchen die Farbschichten mit einem Heißluftfön abzunehmen, mache ich auch gerade. Die letzten Reste dann mit einem Weicholzabbeizer und danach dann den Feinschliff. Viel Erfolg Gruß Jan

Kann ich ein Gefach mit Ytong ausfachen? Und wie verbinde ich die Werkstoffe?

08.03.2016, Nö, was ist an Lehmziegeln schwierig und Lehm ist doch ideal für Kinderhände. Gruß Jan

Fachwerk durch Bruchsteinmauern ersetzen

21.01.2016, Und ich dachte immer dass sowas eine Feldsteinmauer ist. So werden auch in Brandenburg Kirchen mit solchen Mauern als Feldsteinkirchen bezeichnet. Aber wieder was dazu gelernt. Gruß Jan

Kalk Sand Putz überstreichen

19.01.2016, Sumpfkalkfarbe, gibt's auch schon streichfertig von einigen Naturfarbenherstellern. Gruß Jan

Laienfrage bzgl Fußbodenaufbau

05.01.2016, Bloß keine Folie unter die Dielen! Entweder so lassen wie es ist oder einen zeitgemäßen Aufbau, dazu gibt es ja schon mehr als genug Beiträge. Alles andere ist Murks. Gruß Jan, der jetzt Schneeschieben geht.

Alten Dielenboden restaurieren bzw. streichen

15.12.2015, Ein ganz übliches Verfahren dafür ist Laugen und danach Seifen oder Ölen. Laugen gibt es von verschiedenen Herstellern. Gruß Jan

Wandmalerei? Fresko?

17.11.2015, Sowas kam bei mir auch zum Vorschein.

Wandmalerei? Fresko?

17.11.2015, Also ich kann da nix erkennen, tut mir leid. Gruß Jan