Übersicht der Kommentare von Katrin im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von Katrin

Seit 2002 online

Vermieter einbeziehen!

Holzdielen belassen?

18.11.2014, Liebe Sabine, dass Eure Vermieter das Haus "aufwendig saniert ... " haben, zeigt ja, dass sie sich kümmern und dass ihnen die Erhaltung des Hauses wichtig ist. Habt Ihr sie schon informiert, ihnen Eure Beobachtung mitgeteilt? Falls es sich wirklich um Schimmel handelt, ist es Aufgabe der Vermieter, das Problem zu beheben. Aber dazu müssen sie erstmal davon erfahren. Ich bin selbst auch Vermieterin und bin immer froh, wenn mich die Mieter informieren. LG Katrin

Wie schließt die Innendämmung an?

Laibung nicht vorbereitet für Fenstereinbau mit Compriband

04.11.2014, - So genau weiß ich das noch nicht. Auf jeden Fall sollte sie, vermutlich in Form der Laibungsplatte, bis auf den Fensterrahmen reichen. Wie sie dort verklebt wird, weiß ich noch nicht, erhoffe aber Auskunft dazu von meinem kompetenten Baustoffhändler. Die Innendämmung ist im EG als Kalziumsilikatplatte, im OG als Holzweichfaserplatte geplant, plus Kalkputz. Ich weiß, dass man da sehr sorgfältig arbeiten muss und werde mir alle Mühe geben. Vielen Dank für Ihre Antwort!

@Jochen

04.11.2014, Ihre Frage ist leider auch unbeantwortet geblieben. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass bei diesem Thema große Unsicherheit herrscht. Die optimale Lösung ist offenbar noch nicht gefunden. Meine Fenster sollen morgen wider ausgebaut werden. Bin sehr gespannt, ob es beim zweiten Anlauf besser wird. Gruß Katrin

Forderung gerechtfertigt?

31.10.2014, Danke, Herr Kube. Halten Sie also meine Forderung, die Fenster wieder auszubauen, für gerechtfertigt? Oder sehen Sie eine andere Möglichkeit, die Sache zu retten? - Der Schreiner hatte mir angeboten, innen Dichtband über die Fuge zu kleben, vom Fensterrahem rüber auf den Putz, wo es noch einmal übergeputzt wird. Übrigens kommt noch eine Innendämmung und in einem Raum eine Wandheizung auf die Wand. Sollte ich also die zu große Fuge akzeptieren ???

Ja, Maß genommen wurde an den alten Fenstern,

30.10.2014, und die waren möglicherweise auch schon zu klein. Oder sie standen auf der Fensterbank und diese wurde nicht mit gemessen. Man hätte wohl erst die alten Fenster ausbauen und dann die Öffnung messen müssen. Dann wäre das Haus einige Wochen ohne Fenster gewesen. Mit dem heutigen Kenntnisstand hätte ich das in Kauf genommen ... .

Danke, Herr Schobig,

29.10.2014, Sie haben sicher recht. Aber was folgt daraus? Was ist jetzt zu tun?

noch ein Foto

29.10.2014, hier ein weiteres Foto
1 vor >