Übersicht der Kommentare von Lehm+Kachel Ofenbau -- Meisterbetrieb im Fachwerkhausforum.

Alle 8 Kommentare von Lehm+Kachel Ofenbau -- Meisterbetrieb

Seit 2002 online


Idealfall

Taupunkt bestimmen - wohin soll er denn nun?

10.02.2005, Im Idealfall sollte man versuchen den Taupunkt in eine belüftete Schicht zu legen. Auf der Fachwerkseite dürfte das etwas problematischer sein als auf der Schieferseite. Bei der ersten schätze ich dass ein relativ starker Wandaufbau (Dämmung) nötig ist. Auf der anderen Seite hingegen rech wenig Dämmung. Grüße Bruno

Ich Denke Gerd hat recht

Lehm in Naßzellen

09.02.2005, Du müsstest den Lehmputz mit Unmengen an Leinöl tränken. Wenn das überhaupt auf dauer hällt. Ich bin gespannt wie Deine erfahrungen sein werden. grüße Bruno

Dreck und Lehm macht alles eb´n

Fußbodenklinker, Fußbodenheizung

09.02.2005, Spaß bei Seite, habt Ihrdie Ziegel knirsch, also ohne Fuge verlegt könntet iHr die letzten Ritze vielleicht mit Quarzsand "einfegen" und anschließend oelen, wachsen, etc. grüße Bruno
09.02.2005, Ach so war Deine Frage gemeint. Prinzipiell kannst Du den Bullerjahn ummauern wie Du willst. Als günstige und optimale Variante bieten sich Backsteine (weichgebrannte Vollziegel) an, diese kannst Du mit Lehm vermauern und auch verputzen wenn Du willst. Wichtig für Die Funktion ist aber, wenn Du Dir den "Kasten" um Deinen Bullerjahn vorstellst, dass Du unten und oben ausreichend große Öffnungen einbaust.Bei dieser Leistung brauchst Du unten= 2200 cm² und oben= 2700 cm².Eine schöne Lösung sind eingemauerte alte Tonrohre, haben aber den Nachteil, dass Die Heizkammer (Innenraum des Kastens)schwer zu reinigen ist. Besser sind da Warmluftgitter oben (auf den freien Querschnitt achten)und unten einen größeren gemauerten Bogen in dem man z.B. etwas Holz lagern kann. Grüße Bruno.
08.02.2005, War bei dem Gerät keine Aufbauanleitung dabei? Wenn von einer nicht brennbaren Wand (z.B. Schornstein) 25 cm Abstand hällst und ein Doppelwandfutter für den Rauchrohranschluss benutzt kann nicht mehr viel schiefgehen. Brennbare bauteile sind mit spezialdämmung zu schützen. Der Schornsteinfeger gibt auch gerne Auskunft.

der Jörg hat recht

nachheizkasten selber bauen!?

08.02.2005, wenn Du hinter einen Kaminofen noch einen Nachheizkasten baust (wie in Einfälle statt Abfälle) wird sich dein Abgas zu sehr abkühlen. Ein Längeres Ofenrohr (Achtung: 50cm Abstand zur Decke), oder eine Vergrößerung der Oberfläche des Rohres durch aufgeschweisste Stahlstreifen dürfte den Wirkungsgrad um einige % verbessern ohne, dass der Schornstein Schaden nimmt. grüsse Bruno.

günstiger Preis

Wieviel kostet ein Kachelofen?

07.02.2005, das Neu-Aufsetzen eines Kachelofens in der Größe macht eine Menge Arbeit. 1000€ incl. Material ist ein super Preis.
06.02.2005, Eiene Holzwand ist viel aufwendiger vor Wärme zu schützen als eine nicht-brennbare Wand. Lehmverputzte Grundöfen sind je nach Größe und Form für 6.500 -10.000€ zu haben. Tipp: ruf mal an 0172 510 410 8
1 vor >