Übersicht der Kommentare von Arasanel im Fachwerkhausforum.

Alle 1 Kommentare von Arasanel

Seit 2002 online

Wir stehen auf einem Bach- 2

Wir stehen auf einem Bach!!!!

09.12.2014, Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das Haus steht direkt am Waldrand und ist in den Berg gebaut worden (Nordhang- wenig Sonne). Von Oben drückt es gewaltig! Hinter dem Haus ist eine 1,6 m breite Terrasse. Schon nach 50 cm Tiefe sind die ersten Felsen sichtbar. Die Bodenplatte liegt aber in einer Tiefe von ca. 3 m. Sie ist aus sehr groben Beton. Körnung 10 bis 40 mm. Das Haus selbst ist aus doppelt - 5-fach gebrannten Ziegeln, in Heimarbeit gebaut worden. Es gibt keine Dämmung, die Außenwände wurden mit einer Dichtschlämme gestrichen. Feuchtigkeit gibt es seit mehr als 25 Jahre. Das Haus war immer von 3 Generationen bewohnt. Energieausweis??? NEIN! Durch Nachbarn weiß ich das man damals eine kleine Prallmauer vor die Bodenplatte gemauert hat. So wollte man das stark aus dem Berg kommende Wasser umleiten. Aber: Nur Hören - Sagen!!! Ich hätte nicht das Werkzeug um das Haus ausschachten zu können. Hier würde man mit sehr starken Gerät arbeiten müssen. ABER: Es gibt keine Möglichkeit hinter das Haus zu kommen. Hier könnten die Kosten der Sanierung den Rahmen sprengen. Deshalb die Idee mit der Heizung. Für andere, sich rechnende Ideen, wären ich sehr dankbar. Arasanel
1 vor >