Übersicht der Kommentare von Ökologische Baustoffe Andreas Breuer im Fachwerkhausforum.

Alle 47 Kommentare von Ökologische Baustoffe Andreas Breuer

Seit 2002 online


Kalkwärmedämmputz

Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen?

03.02.2007, könnte man auch als Sanierputz verwenden. Die riesigen Lufteinschlüsse lassen dies zu.Wenn jetzt unterschiedliche Putzstärken von 1 cm bis 8 cm auf einer Wand erforderlich sind, werden diese entsprechend so aufgetragen.An meiner Bruchsteinwand war der Zustand genauso.Der Putz ist stark übertrieben wie Watte.Deshalb ist er sehr schnell nach kurzer Zeit in der Oberfläche so hart, das Glätteschicht aus Sumpfkalkfeinputz aufgetragen,gefilzt oder geglättet werden kann.Da der Putz extrem Feuchtigkeit aufnimmt, trocknet die Fertigschicht auch innerhalb eines Tages und die Farbgebung könnte unmittelbar erfolgen. Ich kenne mich übrigends nicht mit Putzen herkömmlicher Art aus, sondern nur mit reinen Naturprodukten. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Schönes Wochenende Andreas

Kalkwärmedämmputz

Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen?

02.02.2007, besteht aus reinem Kalk und Perlitgestein.Perlitgestein ist sehr porig und enthält demzufolge viel Lufteinschlüsse.Deswegen ist eine Trocknung von 8 cm in einer Lage aufgetragenen Putz innerhalb ca. 1 Woche erledigt.Im Prinzip kann am nächsten Tag der Kalkfeinputz aufgetragen werden.Solche Worte wie Georg gebraucht" geht nicht" und trocknet in Monaten sollte man nur anwenden wenn man es besser weiß und das nicht nur theoretisch.Von wegen erst Gehirn einschalten.Lieber wissen und Hand anlegen. Schönes Wochenende Andreas

Kalkwärmedämmputz

Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen?

01.02.2007, habe ich in meinem Büro gerade fertiggestellt und mit einer dünnen Schicht Sumpfkalkfeinputz versehen. Ergebnis sofort zu spüren und sieht sehr gut aus.Kosten belaufen sich ca. auf 10,- €/m².Die Schichtstärke beträgt in etwa 10-2 cm. Die farbliche Gestaltung ist noch offen.Wahrscheinlich nehme ich pigmentiertes Sumpfkalksinterwasser zum Centpreis pro m². Genauere Informationen kannst Du bei uns per Telefon unter 036425-50008 erfragen. Gruß Andreas

Lehmfarbe auf Lehm

Lehmputz kann man nicht öfter wie max. 3-mal streichen???

01.02.2007, besser geht es wohl kaum.Jederzeit und beliebig überarbeitbar. Habe gerade einen Workshop beendet, indem es um diese Problematik ging.Udo(1.Beitrag) da hast Du völlig recht. Gruß aus Thüringen Andreas

Kalkwärmedämmputz

Natursteinkeller als Büro nutzen - wie verputzen?

29.01.2007, wie schon mehrfach genannt ist wohl ein reiner Kalk ohne Dispersion sehr zweckmäßig.Eine gewisse Wärmedämmung gleichzeitig mit realisiert ist sinnvoll.Das geht mit Putzstärken bis 8 cm in einem Arbeitsgang mit einem Kalk-Perlit-Gemisch was es fertig gibt.Ich verweise auf www.klimasan-perlit.de

Alternative Kalk

Lehm für Allergiker?

17.01.2007, Guten Abend, um eine allergische Erscheinung auszuschließen würde ich eine Probe machen.Es gibt auch Lehm ohne pflanzliche Bestandteile.Über eine Wärmedämmende Funktion zu erziehlen müßte ein mineralischer Zuschlag gewählt werden. Es gibt aber auch einen reinen Kalk-Wärmedämmputz, den ich ganz aktuell in meinem Geschäft angebracht habe und wovon ich sehr positiv beeindruck bin.Raumklimatisch steht Kalk dem Lehm in keinster Weise etwas nach. Am besten noch ein Sumpfkalkputz für die fertige Oberfläche aufgebracht gleich etwas farbig gestaltet und der Raum oder die Wand ist fertig. Gruß Andreas

Thüringer Waid

Holzwurmbekämpfung

30.01.2006, Schönen Dank den beiden vorschreibern, ich freue mich über das große Informationsbedürfnis zum Waidsaft.Es ist eben eine total interessante Pflanze, die viel kann.Zu den Fragen des dritten Vorschreibers ist sehr viel geantwortet worden. Zu 9. möchte ich nur noch schreiben, das ich die Holzimprägnierung in meinem Laden verkaufe und meine praktischen Erfahrungen mit dem Waidsaft zur Argumentation nutze. Obwohl es keine bauaufsichtliche Zulassung für den Waidsaft gibt, kaufen trotzdem einige Kunden das Material.Eben reine Natur.

@Martin Malangeri

Holzwurmbekämpfung

24.01.2006, Waid-Holzimprägnierung mit den Eigenschaften lt. techn. Merkblatt:-fungizid wirksam gegen Basidiomyceten, -insektizid wirksam gegen z.B. Hausbocklarven, und weitere positive Eigenschaften.

Farbigen Lehmputz

Wände und Boden im Bad

24.01.2006, an der Wand und selbst geölten Kork auf dem Fußboden ist eine gute Möglichkeit bei der Badgestaltung. Leicht zu reinigen,der Fußboden wirkt antistatisch und dadurch nicht staubanziehend und der Lehm erfüllt seine Aufgabe zur Feuchtigkeitsregulierung.Spritzwassergefährdete Wandbereiche lassen sich in geeigneter Weise wachsen.

Thüringer Waid

Holzwurmbekämpfung

24.01.2006, ist ein wirkungsvolles, vorbeugend und nachhaltiges, uraltes Holzschutzmittel, rein auf pflanzlicher Basis. Es riecht im ersten Moment etwas streng nach vergohrenem Pflanzenmaterial, aber das vergeht.Es läßt sich durch sprühen oder pinseln einfach aufbringen.