Übersicht der Kommentare von tina_bv im Fachwerkhausforum.

Alle 9 Kommentare von tina_bv

Seit 2002 online

16.01.2018, Hallo Jonathan, wir standen vor der gleichen Herausforderung und haben alle im Internet empfohlenen Abbeitzer/Ablauger etc. getestet. Nicht wirklich erfolgreich. Am besten ging das Entfernen (wir hatten 4 Farbschichten) mit Heizluftföhn, Spachtel und Drahtbürste. Es dauert zwar einige Zeit, aber man bekommt immer mehr Übung. Die Tritt- und Setzstufen haben wir von einem Parkettspezialisten abziehen und ölen lassen. Liebe Grüße Bettina

Lack entfernen von alten Holztüen

Holztüren Lack entfernen

03.11.2016, Wir haben unsere Türen professionell ablaugen lassen. Farbe ist dann zwar ab, aber die Holzfasern stellen sich auf und einige Bereiche fühlen sich an wie Pelz. Wir haben dann lange abgeschliffen ... An unserer Holztreppe haben wir mit dem Heißluftföhn gearbeitet (in den Fugen mit Heißluftföhn und Drahtbürste) und den Rest abgeschliffen. Abbeizer funktionierte nur begrenzt (und wir haben drei Hersteller probiert). Nun haben wir vier verschiedene Schleifmaschinen. Abschleifen ging immer noch am besten. Ich wünsche dir viel Geduld Bettina

Versicherungspreise unterscheiden sich stark

günstige Versicherung für denkmalgeschützes Fachwerkhaus

02.11.2016, Hallo Andreas, wir haben ein Haus, das lediglich unter Ensembleschutz steht und waren geschockt, wie unterschiedlich die Versicherungen Denkmalschutz einstufen. Wir hatten Angebote die einfach nur Pauschal "Denkmalschutz" einstuften und andere, die in Denkmalkategorien einstuften. Je nach Stuck, Malerei etc. im und am Gebäude. Betrifft vor Allem auch die Gebäudeversicherung. Die Unterschiede lagen bei Faktor 3. Positive Erfahrung hatten wir mit der Ergo gemacht ... Liebe Grüsse Bettina

Neutralisieren/Rost

Welcher Abbeizer?

29.09.2016, Hallo Anett, probiere Elsterglanz Poliercreme aus. Damit löst sich auch der Flugrost und sie gibt einen leichten Schutz. Liebe Grüsse Tina

Essiglösung

Welcher Abbeizer?

26.09.2016, Hallo Anett, ja, ich habe die Standrad-Lösung 25% aus dem Supermarkt benutzt und ca. doppelt soviel Wasser hinzugegeben. Wenn man die Essiglösung zu stark macht und das Ganze zu lange kocht, werden die Griffe leicht rötlich. Rotstich auf dem Bild täuscht leider etwas ... er legt sich durch die Nachbehandlung und im Laufe der Zeit wieder. Bzgl. Drahtschwamm: ich habe hier die Edelstahlschwämme benutzt, die man auch zum Säubern von Töpfen benutzt. Keine Kratzer. Wichtige ist, dass die Beschläge noch heiß sind. Also am besten dicke Haushaltshandschuhe tragen. Danach habe ich dick Elsterglanz aufgetragen, dies trocknen lassen und dann abpolieren. Im Anschluss noch eine Behandlung mit der Polierwolle aus dem Baumarkt und fertig. Ich habe drei Abende Essiglösung gekocht, geschrubbt und mir die Hände verbrannt, aber es hat sich gelohnt! Liebe Grüsse Tina
22.09.2016, Hallo Anett, ich habe unsere Fenster- und Türgriffe inkl. Langschilder von Farbe gereinigt (alles Messing/messinglegiert). Am besten ging Kochtopf mit Essiglösung. Alles nach und nach rein und ca. 5 Minuten sieden lassen. Im Topf sieht man dann bereits, dass sich die Farbe löst. Rausnehmen und (noch heiß) mit einem Edelstahl-Drahtschwamm schrubben. Danach mit Schleif-/Polierwolle zum Glänzen bringen. Liebe Grüsse Tina
10.09.2015, Wir haben im vergangenen Jahr saniert und bis zu 4 Farbschichten von Türrahmen und auch Innentreppen entfernt. Wir haben so ziemlich alle Schleifgeräte aus dem Baumarkt ausprobiert und bekamen dann einen Heißluftföhn in die Hand. Mit Heißluftföhn und Spachtel geht die alte Farbe super ab. Die Dämpfe, die frei werden sind aber sicher nicht gesund. Wir hatten immer alle Fenster auf.

Vives Fliesen

(nochmals) Bezugsquelle für Jugendstilfliesen

10.09.2015, Auch wie haben versucht, den Jugendstil in unserem Bad aufleben zu lassen. Fündig wurden wir bei einem gut-sortierten Fliesenfachgeschäft in unserem Ort. Die Fliesen sind von "VIVES". Hier ein Link: http://www.vivesceramica.com/de/produkt/bodenfliesen/rotscherbiege-steinfliesen/serie.html?sid=150 Kosten ca. 30 EUR pro QM netto.

Historische Griffoliven über EBAY

Kleine Fenstergriffe

05.08.2015, Hallo Katarina, ich war selbst lange auf der Suche nach Fenstergriffen, die den wenigen noch erhaltenen Griffen in unserem Haus einsprachen. Fündig wurde ich über EBAY. Einfach unter Antiquitäten/Historische Baustoffe nach Griffoliven suchen. Liebe Grüsse Bettina
1 vor >