Übersicht der Kommentare von Der Dude im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von Der Dude

Seit 2002 online


Ach ja...

Schlackendecke - Inhaltsstoffe

09.06.2015, Wie stellst du sicher, dass das Haus nicht einstürzt, wenn du eine Betondecke ausbaust? Die hat auch eine wichtige aussteifende Funktion.

Kann alles sein...

Schlackendecke - Inhaltsstoffe

09.06.2015, Je nachdem was damals zur Verfügung stand, wurde da als Füllmaterial reingeschmissen. Frag alte Leute aus der Nachbarschaft, die Wissen das 1000%ig wo das herkam. Wenn du Pech hast ist es z.B. ein Abfallprodukt aus der Kupfergewinnung und somit giftig/dioxinhaltig oder dergleichen. Aus welcher Region kommst du denn?

Auf jeden Fall

Brauche ich eine Genehmigung

03.06.2015, beim Bauamt nachfragen! Vergessen Sie die Hoffnung auf Genehmigungsfreiheit. Also, wenn die Wand 1m höher wird ist sie nicht mehr im Innenraum und sie ist tragend, da sie ja das Dach tragen soll. Und auch noch Grenzbebauung mit unklaren Verhältnissen mit dem Nachbarn! Dann garantiert noch höher als 3,00m. Verlassen sie sich nicht auf Aussagen aus einem Forum oder die eines Maurers. Sonst können sie im schlimmsten Fall später alles wieder rückbauen lassen.

Balken

Grundriss in Altdeutsch

18.05.2015, M.M.n. steht da Balkenrichtung. Das könnte auch die Verlegerichtung sein, also 90° zur Spannrichtung (zumindest nennt man das beim Eisen so), also am besten mal reinschauen um sicherzugehen!! Gruß vom Statiker! Edit: In der Fachsprache nennt man das Tragrichtung und Verteilerrichtung. Schön wäre ein Gesamtplan

Grüneintragung

Grundriss in Altdeutsch

18.05.2015, Also das sind sog. Grüneintragungen vom Prüfstatiker oder vom Bauamt mit Vorgaben über die Bewehrung in der Decke.

RE

Grundriss in Altdeutsch

18.05.2015, RE steht denke mal für Rundeisen (Stabstahl-Bewehrung).

Zeichen nach d

Grundriss in Altdeutsch

17.05.2015, Da steht dann noch m/m als Abk. für Millimeter!
1 vor >