Übersicht der Kommentare von Dominik im Fachwerkhausforum.

Alle 9 Kommentare von Dominik

Seit 2002 online


Dämmung

Dämmung oberste Geschossdecke

28.01.2019, Hier mal mit Bild

Uniflott finish als einzige Spachtel verwenden

05.01.2018, Hallo, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es mir fast schon gedacht. Danke und Gruß Dominik

Uniflott finish als einzige Spachtel verwenden

04.01.2018, ...... ich möchte natürlich Gipskartonplatten verspachteln....

Auflager

Elastomerlager Holzbalkendecke

11.03.2016, Guten Morgen Herr Teich, zu Ihren Folientasche habe ich noch eine Frage. Balkenköpfe sollen doch nicht eingepackt werden mit z.B. Bitumenpappe etc. Das würde doch dann auch für eine EPDM Folie gelten die ist auch dicht. Gruß Dominik Koch

Elastomerlager Holzbalkendecke

10.03.2016, Hallo Herr Böttcher, ich habe hier viel zum Thema Auflager Balken gelesen (Luftumspült/ ummauert etc). Die Angebote der Zimmermannsarbeiten an den Deckenbalken, welche wir uns eingeholt hatten, waren auch alle unterschiedlich (ich habe nachgefragt). Welche Variante Einbau würden sie bevorzugen? Wir haben 30cm Bruchsteinmauern, teilweise reine Lehmmauern. Gruß und Danke Dominik Koch

Trittschall

Elastomerlager Holzbalkendecke

10.03.2016, Hallo Herr Böttcher, vielen Dank für Ihre Antwort. Der weitere Bodenaufbau wird unter Berücksichtigung des Schallschutzes (Schallschutzgutachter war da, wird nur knapp mit der Aufbauhöhe) gemacht. Ich dachte nur dass das vielleicht zusätzlich hilft und ich mir die Bitumenpappe als Unterlage verkneife. (da wird ja oft drüber geschimpft) Gruß Dominik Koch

Dach isolieren

Dach isolieren mit Hanf o. Unterspannbahn

07.07.2015, Hallo, richig ich habe nachträglich keine Unterspannbahn angebracht, da ich dass ganze nicht ordentlich an die Traufe bzw. Fusspfette anschließen konnte ohne von außen einen Teil abzudecken. Bzw. Regenrinne, Verschalung und noch einiges mehr hätten nicht mehr gepasst. Als Hinterlüftung sind bei mir zwei Dachlatten (2x 24x48mm) aufeinander von Innen gegen die Dachlatten der Ziegeln senkrecht geschraubt. Ich habe wegen meiner Sparrenbreite je Sparrenfeld zwei dieser Dachlattenkonstruktionen angebracht. Gruß Dominik

Dach isolieren

Dach isolieren mit Hanf o. Unterspannbahn

07.07.2015, Hallo, ich habe selbst vor kurzem vor diesem Problem gestanden. Bin allerdings selbst nur Laie und habe mich belesen bzw. einen Dachdeckerbetrieb beratend zur Seite genommen. Ich habe ein ausgebautes Dach mit nicht beheizten Spitzboden. Fehlende Unterspannbahn hatte ich auch. Optionen 1. Unterspannbahn von innen anbringen (Problem wie kriegst du das ganze im Traufbereich ordentlich hin, dass das Wasser auch in die Rinne läuft und nicht die Fußpfette und Mauerwerk einnässt weil es Säcke etc. bildet. Auch die Sparren an denen die Bahn links und rechts befestigt wird nass werden können.) Holzfaserplatten finde ich teuer und auch eine saumäßige Arbeit mit dem zuschneiden von innen zwischen den Sparren fast nicht ordentlich machbar. Spannend wird es wenn die Sparren nicht gerade sind oder auch mal beigelegt wurde. Option 2. Abdecken neu machen ( kommt für dich nicht in Frage) Ich habe mit Dachlatten eine Hinterlüftung ( 2x 24x48 mm Dachlatten) hergestellt. Dann Glaswolle eingebracht. Gedeckt ist mein Dach mit Biberschwanz. Zum Thema Dämmstoff kann ich nichts beitragen, da ging es bei mir nach dem Geldbeutel ... also Glaswolle. Gruß und gutes gelingen Dominik

Außenmauer erhöhen

01.06.2015, Hallo, ja logisch. Das Bild müsste ich nachreichen. Der Torbogen sowie die Garage sind aus Bruchstein, Gebranntem Ziegel Hohlblock etc. ( Sammlung der Jahre) Das ganze ist mit Kalkzementputz verputzt. Die Dicke des Torbogens beträgt gut und gerne 40 - 60 cm. Die Garagenwand hat ca. 36,5 cm Dicke (ebenfalls verputzt). Die Mauer zwischen Torbogen und Garage hat auch ca. 36 cm Stein (unbekannt) verputzt. Gruß Dominik
1 vor >