Übersicht der Kommentare von MartinS im Fachwerkhausforum.

Alle 9 Kommentare von MartinS

Seit 2002 online


Holzwurm vielleicht entdeckt

26.10.2016, Hier auf der Seite gibt es eine ver. Fotos, dann kannst du das abgleichen (da ja hier nur ein kleiner Teil zu sehen ist. Dann kommt die Stelle wo der Balken steht und wie du ihn behandelst (oder tauscht, oder so lässt und die denkst, nach mir die Sinnflut:D ) Ich würde aber auf Holzwurm und seine Fressfeinde tippen. Fürn Hausbock sind die Löcher zu klein und zu sichtbar.

Holzwurm vielleicht entdeckt

26.10.2016, Gucken, welcher Schädling es ist und dann gibt es meiner Meinung nach drei optionen. Wärmebehandeln Austauschen oder mit Isopropanol anstreichen bzw. einpacken. (hierzu empfehle ich folgendes video: https://www.youtube.com/watch?v=Hafh0R7w6HY)

Balkenverzahnung

30.09.2016, Super genau sowas habe ich gesucht. Vielen dank, für deine schnelle Hilfe;)

Dachdämmung - Gewicht

05.09.2015, Also folgender Dachaufbau wird gerade durchgeführt um mal einen Anreiz zu geben. Ziegel Unterlattung Unterspannbahn Seegrasdämmung Unterlattung( WIchtig zum einbringen des Seegrases) Schilfrohr gewebe Lehmputz (ober und unterputz) Laut einer nicht öffentlichen Aussage sollen die Holzfaserplatten, den bock dienen und schimmeln, wenn sie zuviel wasser ziehen.. So mal ein Alternativer Plan..;) Viel Spaß..

Wie Gefache richtig verputzen?

05.09.2015, Es ist eine reine geschmackssache, wie du (oder ihr) es haben wollt. Aber bedenke, das HOlz arbeitet und da du nicht mit Lehm verputzt würde ich dem Holz viel luft geben! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bündig irgendwie besser aussieht. (Und auch mein geschmack ist) ansonsten denke ich, eine große Putzschicht (über 5 cm) nicht immer sinnvoll ist (Abfallen des putzes usw.).Also ich würde bündig arbeiten, für die Optik und die Balken; (ACHTUNG meine Meinung) Viel Spaß beim verputzen;)

Fundament nachträglich einbauen

01.07.2015, Die nachbarn Links liegen höher und haben es vermutlich gesehen, aber nichts gemacht. nun haben sie alles in die gefache gebohrt und in die balken. Die Balken rechts wurden vom zimmermann erneuer und die Schwelle angehoben. nun bauen wir ein Fundament drunter und die schwelle links, werden wir durch steine ersetzen müssen, wegen der Nachbarn. danke für die antworten

Fundament nachträglich einbauen

29.06.2015, Die Balken Rechter Hand bleiben stehen. und auch die Schwelle kommt neu, daher ja überhaupt der Aushub. Nur links wird die schwelle (liegt ca. 15 cm. unter der anderen und teilweise schon gegen stein getauscht) gegen steine getauscht. Okay..Gibt es noch andere Meinung? höre mir gerne mehr an.. Muss alles in eigenleistung gemacht werden..;)

Fundament nachträglich einbauen

29.06.2015, Links die schwelle liegt direkt in Muttererde und ist komplett kompost. die kaputte schwelle die wir durch steine ersetzt werden, da die linke wand zu zwei Häusern gehört und neben an gerade komplett saniert wurde. Die schwelle rechts wird ersetzt genau wie die balken. Unter der schwelle rechts 14 ×14 liegen steine (faustgroß) nun war die idee neben die steine einfach weiter steine zu legen (14 cm.) Und dann 10 cm sand und 4 cm zement und dann fliesen drauf. Ob das so sinnvoll ist.?

Riss im Fachwerkhaus

17.06.2015, Hallo. Es gibt keine Außenwand, da es ein Reihenhaus ist d.h. ich sehe die aussenwand des Nachbarhauses. Danke für den Tipp, das wurde mir so auch erklärt und wurde mir nun bestätigt;)..
1 vor >