Übersicht der Kommentare von vinylia im Fachwerkhausforum.

Alle 12 Kommentare von vinylia

Seit 2002 online

Diffusionsoffen ...

Kapillarrheizung Kapillarheizmatten

01.06.2016, heißt bei Plasteleitungen das Sauerstoff durch das Plasterohr gelangen kann. Ein befreundeter Heizungsbauer hat mir vor Jahren bereits von Plastewasserrohren abgeraten. Da diese diffundieren können. Das ist z.B. auch ein Problem bei Benzinplastetanks, wenn die nicht von Innen versiegelt sind, dringen Benzingase nach außen & können mit der Zeit den Lack abblösen lassen. Lehmputzaufbau - meine Reihenfolge (ist das richtig?) - Stromatten an die Wand - Wandheizung verlegen - mit Lehm vorschlemmen - Unterputz mit Stroh - nach Empfehlung - Amierungsgewebe - Lehmoberfeinputz - Kalkfarbe Bei dem Lehm-Stroh-Putz, wie sollte das Verhältnis sein?

Danke Andreas,

Kapillarrheizung Kapillarheizmatten

01.06.2016, ich habe Kontakt mit ner Firma aus Fürstenberg. Die fertigen nach Maß & es ist ein diffusionsoffenes System. Es bedarf nen seperaten Heizkreislauf. Ist eh geplant. Bin auf den Kostenvoranschlag gespannt. Wie ich bei Firmen gesehen habe, die pures Kupferrohr in Fußböden & Wänden verbauen, läßt sich das mit nem guten Zeitaufwand selbst bewerkstelligen. Bei 15cm Rohrabstand ist das halb so schlimm ... Die Schlangenlinien von Sestra sind interessant. Sera sitzt ja in Augsburg, 'n bissel weit ... Periehel haben klassische Gittersysteme. http://www.perihel.de/content/wandheizung/register.html

Inndendämmung & Anstrich

MFH 1906 Denkmal Fenster Heizung

25.05.2016, Anstrich Außen Ein Holzfensterbauer empfiehlt grundsäßlich weiß als Fensterfabre. Weiß reflektiert die warme Sonne. Das Holz wird nicht so aufgeheizt wie bei dunklen Farben. Das kann das Holz auf Dauer schädigen. Naturholz nur klarlackiert ist auch nicht so gut für die Haltbarkeit. So der Fachmensch. Anstrich würde ich innen Klarlack oder weiß nehmen. Innendämmung Wenn Du Winterfenster einsetzen möchtest, ginge eine Sandwitchbauweise aufzubauen. > Außenwand > Kalkputz als Wandbegradigung (Fertigmischungen können auch auf vorhandenem festen Putz drauf) > Multigrund als Kleber & mineralische Dampfbremse > 20mm Holzfaserleibungsdämmplatte dann die Winterfenster antütern Jetzt die zweite Lage 20mm Holzfaserdämmplatte. Die kann mit gezahntem Kalkputz aufgeklebt werden. Kalkputz in Kornstärke > Amierung > Kalkputz in Kornstärke > Oberputz von ca. 10mm Oder die Winterfenster sind so gebaut, das diese in die Leibung eingeschoben werden. Mit Multigrund kleben & verschrauben. So bleibt die Dämmung intakt. Und es kann klassisch eine Innendämmung erfolgen. Innendämmung sehe ich in Mietwohnungen schwierig. Wer haftet für Schäden? Der Mieter darf keine Despensions- & Latexfarben & keine Vliestapen auf die Wände pappen. Darf nichts in die Wände Nageln oder Bohren ... 20mm Holzfaserleibungsdämmplatten kosten 5€/m². Holz- & Plastefenster können gleich viel kosten. Wir haben Kostenvoranschläge für Plaste- & Holzfenster & die liegen gleich.

Danke für die Hinweise ...

Lehmputz versiegeln - Feuchtigkeit - Fett? Frostschutz?

25.05.2016, Die Bänke werden mit Porenbetonsteinen aufgebaut. Der Unterputz wird Kalkputz. Oberputz wird Tadelakt. Draußen werde ich ne Mischung aus Poren, Schamotziegel als Sitzfläche & Kalkputz & Beton was aufbauen. Es gibt noch nen Stapel Schmotsteine von Nachtspeicheröfen. Ich werde berichten wenns losgeht. Sonnigst Nadja

Sehr gute Idde ...

24.05.2016, Andreas Teich innen Termoaufsetzfenster. So endsteht eine Dreifachverglasung. Die äußeren Fenster versuchen instandzusetzen. Da würde ich einen Holzfachmann die Fensterrahmen begutachten laßen. Nicht das da irgendwo Totholz ist & die ganze Arbeit umsonst war. Dies ist der beste Konsenz zwischen Alt & Moderne.

Danke ...

24.05.2016, für Eure Hinweise. Wie wird das mit Ofenbänken aus Lehm gehandhabt? Lehmofenbänke stehen ja auch schon ne ganze Weile ...? Die Bank soll wie eine Wandheizung beheizt werden. Die Kanten sollen abgerundet werden. Sollte ich die Bank besser aus Lehm-Kalkputz bauen?

Ups ... Christian

24.05.2016, Bei einem Bild sieht das aus, das da Totholz ist. Wenn Du das eh alles neu machen möchtest, muß das Glas raus. Das wird eine teure & sehr arbeisintensive Kiste. Gerade die Oberlichter gehen richtig ins Geld. Laß Dir bitte Kostenvoranschläge für neue Fenster bei oben genannten Fensterbauern erstellen. Und Kostenvoranschläge für das Isoglas. Es gibt sicher Lösungen die Butzenscheiben zu integrieren. Es gibt auch neue Fensterrahmen mit Flügel die maximal eine Breite von 4cm haben. Ich habe für EIN Isoglas, dünste Ausführung, 20 cm mal 65 cm ca. 60€ bezahlt. Beispiel Mattglas 50 mal 20 - 40€! Apropo gewerblich vermieten. Und das in Sachsen - auweia! Seit drei Monaten gild der §50 Barrierefreis Bauen. Dieser besagt, das ab zwei Wohnungen das gesammte Gebäude, privat & gewerblich, behindertengerecht ausgebaut werden muß. In Absatz 3 gibt es zwar eine Ausnahmeklausel, dafür bedarf es einen fichelanten Ingenieur oder Architekten. http://frausonneland.xobor.de/t18f5-Sachsen-ist-ein-schoenes-Behuerden-Land.html Wir kämpfen seit einem Jahr für eine Wiederbelebung, eine Umnutzung, als gewerblich & privat. Den steinigen Behürdenweg kannste auf unser Page verfolgen. http://frausonneland.xobor.de/

Danke für die Tips!

24.05.2016, Das mit dem Wasserglas klingt gut. Das kommt mir ganz recht wenn der Lehm in seiner Funktion eingeschränkt wird. Es sind genügend Kalk- & Lehmwände noch vorhanden. Im Außenbereich wäre Textilbeton eine Alternative. Das wäre mal eine Herrausforderung Beton einzufärben & glatt zu schleifen. Die Bank würde ja noch beheizt werden, da kann se ruhig aus Beton werden

Fensterumbau

24.05.2016, - alte Fensteraufnahme ausfräsen, Sägen oder Feilen (manche Aufnahmen sind recht schmal, da reicht Raspeln & Feilen) - auf der Außenseite des Fenstflügels werden 4 schmale Holzleisten mit wasserfestem Leim verklebt. Die Leisten können ruhig etwas überstehen. So können diese besser mit dem Rahmen plan geschliffen werden. - Außenrahmen mit neuer Farbe versehen - in die neue Glasaufnahme kommt etwas Silikon - Glassscheibe einlegen & andrücken - Holzleisten von der Innenseite einsetzen & verschrauben - Innenseite verschleifen & Lackieren - die Außenseite wird mit Silkon abgezogen > es gibt auch dauerelastichen & überstreichbarem Montagekleber Ich habe so vor Jahren ein Fenster aufgarbeitet. Das Silikon hat keine Schäden & Alterungsspuhren.. Mit elastichem Montagekleber habe ich "Monsterfugen" bei einem Küchenfußboden verschlossen & anschließend mit Parketlack den Boden lackiert. Hält seit Jahren ohne Risse oder der gleichen.

Fenster ...

23.05.2016, Wir haben lange gesucht & überlegt & uns für neue Holzfenster endschieden. In Sachsen wurden wir nicht fündig. Die Tischler haben keine richtige Lust auf einen mittelgroßen Posten. In Bernau, bei Berlin, gibt es HFBB Holzfensterbau. Die beraten sehr gut & fertigen wirklich Fenster nach Wunsch an, auch denkmalgerecht. Für unseren großen Posten an Fenstern hat HFBB mit Lieferung & Einbau 15.000 veranschlagt. Da ist die Einbaugarantie gerade bei Fachwerk sehr wichtig. http://www.hfbb.de/ Da wir, wie Sie auch, einen Bereich des Hauses gewerblich nutzen, haben wir uns für neue Fenster gerade im gewerblichem Bereich endschieden. Ich muß von dem Unsachverstand der Gäste ausgehen. Ich möchte nicht, das die alten Fenster von Gästen zerwirgt werden. Daher neue idiotensichere Fenster. Im privatem Bereich kommen neue Fenster die wie original nach außen aufgehen. Sicherlich laßen sich die vorhandenen Fensterrahmen ausfresen & mit neuem Thermoglas bestücken. Macht viel Arbeit & das Glas ist nicht ganz billig. Auch muß das Mehrgewicht der Fensterflügel bedacht werden. Das geht auch mit Säge & Feile sehr gut. Zu DDR Zeiten wurde z.B. eine zweite Glasscheibe auf den Fensterrahmen aufgeklebt. Ich würde die Zeit, das Material zum "Fenstertuning" neuen Holzfenstern gegenüberstellen. Bei einer ordentlichen Instandsetzung sollte die Farbe bis aufs Holz runter. Hier mal eine grobe Arbeitsauflistung - Fräsen, Schleifen, Sägen - neues Thermoglas - Silkon, besser Baukleber - hochwertige Lackfarbe & Grundierung - Dichtungen - Rahmeninstandsetzung - Kleinkram - Schleifmaterial - Holzkitt/-spachtel - Holzleisten Selbst habe ich für 4 Fensterflügel 4 Tage gebraucht um die Fenster wieder nutzbar zu machen. Und das waren nur Reparatur & Instandsetzungsarbeiten. Eigendlich waren die Fenster tot, nur der Eigentümer wollte kein Geld für neue ausgeben. Wenn ich meine Arbeitszeit & das Material betrachte, wäre es günstiger gewesen ein neues Fenster einzubauen. Bei Bedarf kann ich via Mail den Kostenvoranschlag von HFBB zuschicken. Als Heizung könnte ich Wand- & Bodenheizung, sowie Konvektoren empfehlen. Unser Heizungsbauer macht uns gerade eine Planung für eine Wand- & Konvektorenkombination für den Speiseraum & die Küche. Im privatem Bereich würde ich Innendämmung mit dem System von Ungediffutherm aus Chemnitz mpfehlen. Als Oberputz im EG, Küche & Bad Kalkputz. Sonst Lehmputz. Bei Bedarf können Sie sich das bei uns in Mittelsachsen anschauen. Putz - lose & schadhafte Stelle beseitigen & ausbessern - Wand mit hilfe von Putzschienen mit Kalkputz begradigen - Holzfaserdämmplatten mit Multigrund verkleben - ca. 10mm Oberputz nach Wahl - siehe http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/39203$.cfm http://frausonneland.xobor.de/t4f7-Die-Gute-Stube-der-Anfang-ist-getan.html
1 2 vor >