Übersicht der Kommentare von Tilman im Fachwerkhausforum.

Alle 275 Kommentare von Tilman

Seit 2002 online


Kunstbeschlag

Alte Fensterbeschläge

24.06.2022, Hier könntest Du fündig werden, wenn du nichts Gebrauchtes kriegst: https://www.kunstbeschlag.de/kbh/katalog/fensterwinkelband-fensterbeschlaege-kastenfenster-antik-historische.html Viele Grüße Tilman

Farbe abschleifen

alten Lehmputz nachrägtlich glätten möglich?

23.06.2022, Hallo Karl-Heinz, sieht nicht schlimmer aus, als unsere Wände waren. Mit einem weichen Teller oder einer Unterlage geht das ganz gut. Wenn wir es bei Kalkzementputz mit Kiesbeimengung geschafft haben, sollte es bei Lehmputz ein Leichtes sein, denke ich. Heute würde ich für sowas auch zur Renofix greifen aber als Empfehlung ist sie im Vergleich zu einer Schleifgiraffe doch entschieden zu teuer. Viele Grüße Tilman

Farbe entfernen

alten Lehmputz nachrägtlich glätten möglich?

23.06.2022, Wenn Abwaschen zu viel Sauerei macht und zu befürchten ist, dass der Holzboden leidet, würde ich es mit einer Schleifgiraffe versuchen. Damit haben wir in unserem Haus auch in sämtlichen Zimmern die Leimfarbe heruntergeschliffen. Für die Kanten haben wir einen normalen Exzenterschleifer genommen. Voraussetzung ist eine gute Absaugung am Gerät, dann staubt es auch gar nicht so schlimm, wie man denken könnte. Als Schleifmittel kann ich Festool Granat empfehlen. Das Zeug hält extrem lange. Viele Grüße Tilman

Kastenfenster abdichten

Kastenfenster Luftaustausch Zwischenraum mit Nut

18.06.2022, Ich wäre da auch bedacht und würde erst einmal schauen, ob und was zu tun ist. Wie Thomas sagte: Durch blinden Aktionismus kann man mehr verschlechtern, als verbessern. Unsere Kastenfenster haben noch gar keine Dichtungen. Ich wollte erst eine Zeit abwarten und mir ein Bild unter allen klimatischen Bedingungen machen. Eine leichte Beschlagenheit im Schlafzimmer nach kalten Winternächten sehe ich nicht als kritisch. Das kann man bei Bedarf am nächsten Tag abwischen oder ein paar Stunden warten, bis es von selber verschwunden ist. Einzig Starkregen mit Sturm hat sich als problematisch erwiesen. Dann drückt es das Wasser an den Stellen durch den Rahmen, wo der Wetterschenkel keinen Schutz bietet (an den äußeren Enden der Wetterschenkel und zwischen beiden Wetterschenkeln). Hier werde ich testweise ein geklebtes Gummiprofil dazwischen probieren. Wenn es sich als tauglich herausstellt, kann man immer noch überlegen, ob man später eine Nut ins Holz fräst. Viele Grüße Tilman

Nochmal ausbauen

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

13.06.2022, Ich würde die Fenster nochmal ausbauen. Dann rundum mit Kompriband neu einsetzen, ausstopfen und innen ein Winddichtband verkleben. Alles andere ist Murks, der nicht lange halten wird. Wenn die Fenster auf Stoß gegen die Laibung sitzen, Ist zumindest in diesem Bereich ja eine gute Dichtfläche für ein Kompriband gegeben. Hannoband gibt es z.B. ab 10mm Breite, wobei mir 20mm schon sympathischer wären, wenn genügend Fläche vorhanden ist. Bei der Fensterbank geht es wohl nicht ganz so einfach. Das Hannoband Kompriband gibt es ab einer Dichtstärke von 2-4mm. Das halte ich aber für sehr waghalsig zwischen Fensterbank und Rahmen, denn ein so dünnes Band hat nur einen sehr geringen Toleranzbereich. Je dicker, je größer der Toleranzbereich. Eventuell kann man ja im Bereich der Dichtfläche von den Fensterbänken etwas abschleifen. Ansonsten hilft wohl nur, sie nochmal rauszureißen und neu einzusetzen. Viele Grüße Tilman

RAL bei Holzfenstern

Wandanschluss Holzfenster

11.06.2022, Mal abgesehen vom gänzlich ignorierten RAL Standard würde ich auch Schaum bei einem Holzfenster nicht akzeptieren. Ein Holzrahmen ist fast nie so makellos lackiert und eingebaut, dass garantiert keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann. Stopfhanf in der Dämmebene würde diese Feuchtigkeit ins Mauerwerk abführen, wo sie problemlos diffundieren kann (sofern das Mauerwerk nicht beidseitig diffusionsdicht beschichtet ist). Der Schaum sorgt hingegen dafür, dass die Feuchtigkeit im Holz gefangen bleibt. Viele Grüße Tilman

Tungöllack

Haustür restaurieren, was zum Ausbessern von Löchern/ Rissen verwenden

09.06.2022, Wenn Glanz kein Ausschlusskriterium ist, kann ich auch den Tungöllack von Kremer Pigmente empfehlen. Wir haben damit die Dielen im Dachboden ebenso wie alle Fenster außen im bewitterten Bereich gestrichen. Ideal sind 3 möglichst dünne Schichten, die bei gutem Wetter innerhalb eines Tages grifftrocken sind. Der Geruch war im Dachboden nach unter einer Woche verflogen. Einziger Nachteil: Fliegen finden den Geruch des frischen Lacks anscheinen super toll. In unserem Dachboden sind geschätzte 1000 Fliegenbeine im Lack. :) Hier der direkte Link: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/mal-binde-klebemittel/79055-tungoel-lack.html Viele Grüße Tilman

Netzwerkdosen

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

08.06.2022, Hallo Karl-Heinz, das ging bei uns auch problemlos mit normalen (tiefen) Dosen. Natürlich geht es mit Klemmraumdosen einfacher, gar keine Frage. Wirklich nötig sind die aber nicht. Mein Sohn arbeitet als Industrieelektroniker und von dem weiß ich, dass sie auf den Baustellen in der Regel auch nur normale Dosen vorfinden. Ich habe hier übrigens vermutlich den einzigen alten Bauernhof in weitem Umkreis, dessen Netzwerk ein Prüfprotokoll hat. Mein Sohn konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, mit den teuren Geräten vorbeizuschauen, nachdem die Dosen aufgeklemmt waren. :) Da fällt mir ein, noch eine Warnung an Pikaf: Für Duplexkabel unbedingt wenigstens M25 Rohr nehmen. Ich habe den Fehler gemacht und überall im Haus nur M20 Rohr verlegt. Da passt ein Duplexkabel zwar durch aber das will man nicht freiwillig machen. Viele Grüße Tilman

Fensterabdichtung

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

08.06.2022, Eine korrekte Fensterabdichtung erfolgt nach dem RAL Standard. Dieser sieht 3 Ebenen vor: - Außen eine schlagregendichte Ebene. Das kann eine Apuleiste oder Kompriband sein. - In der Mitte eine dämmende Ebene - Innen eine winddichte Ebene, damit keine Feuchtigkeit mit der warmen Raumluft eingebracht wird Silikon hat da nichts zu suchen. Bei so einem schmalen Spalt und relativ gleichmäßigem Mauerwerk wäre ein Kompriband wohl die beste Wahl gewesen. Dazu müsste das Fenster nun aber nochmal raus. Stopfhanf ist als Dämmebene eine gute Wahl, zumal es eventuell eindringenede Feuchtigkeit ins Mauerwerk abführen kann. Innen sollte ein Winddichtband verklebt werden. Wenn die Laibung zu stark sandet, gibt es von den gleichen Herstellern in der Regel auch einen passenden Butylprimer, um das Mauerwerk entsprechend klebefähig zu machen. Ich würde beim Winddichtband darauf achten, dass es ein überputzbares Vlies ist. Wir haben hier im Haus Illbruck verarbeitet. Das ließ sich erstklassig überputzen. Viele Grüße Tilman

Dosen und Module

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

08.06.2022, Jep, mit Klemmraumdosen geht's definitiv einfacher. Allerdings hast Du heute nicht mehr die Quälerei, 16 Adern in einer Doppeldose mit einem LSA-Werkzeug auflegen zu müssen. CAT-Module (z.B. von Dätwyler) sind ohne weiteres Werkzeug ratzfatz montiert und werden von hinten einfach in den Montagerahmen eingeklinkt. Zeitersparnis gegenüber LSA-Dosen ca. 50%, Stressersparnis ca. 80-90%. :) Viele Grüße Tilman