Übersicht der Kommentare von Hilmar im Fachwerkhausforum.

Alle 4 Kommentare von Hilmar

Seit 2002 online


Salz

Mal wieder Kalkputz

20.01.2020, Hallo MiKe, vielen Dank, guter Punkt mit dem Salz, hab ich so nicht drüber nachgedacht. Ich habe über Sanierputz eigentlich nur schlechtes gelesen / gehört, auch von einem ortsansässigem Baustoffhändler weil der Sanierputz einfach das Wasser einschließen würde, Effekt wie Zementputz??? Hier sind meine Erfahrungen gleich null, bin also auf Eure angewiesen... An welchen Sanierputz denkst du hier?

Mal wieder Kalkputz

Mal wieder Kalkputz

19.01.2020, Einige Wände sind insbesondere im unteren Bereich, so 30 cm, zum Teil echt nass, darüber haben wir sie mittlerweile größtenteils trocken. Das hat wohl zwei Ursachen, zum einen durch falsche bzw. gar keiner Lüftung, dazu noch der je nach Niederschlag hohe Grundwasserpegel hier, der ohne Drainagepumpen den Keller absaufen lässt. Dann hat das Zukleistern mit Zementputz auch nicht echt geholfen. Meine Idee ist die zum Teil 5cm tiefen Löcher und die gröbsten Unebenheiten mit möglichst hoch diffusionsoffenem Putz zu verputzen, damit den Wänden die Chance zu geben weiter zu trocknen bzw. nicht wieder feucht zu werden und den Keller wieder etwas aufzuwerten.

Mal wieder Kalkputz

Mal wieder Kalkputz

19.01.2020, Ich habe die Befürchtung, dass die Feuchtigkeit nicht weiter aus den Wänden herauskommen kann und wieder bis ins Treppenhaus hochzieht. Der Hersteller ist Fels-Kalk, stand so in dem technischen Datenblatt drin...

Kein Holzschädling

Schädlinge

18.11.2015, Hallo Thomas, ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht mit der Antwort, bin da nicht so richtig durchgestiegen... Vielen Dank, scheint der Reiskäfer zu sein (laut Google Bild), Vogelfutter haben wir auch im Wohnzimmer gefunden und siehe da, alles voll mit den Tierchen! Auf jeden Fall können wir jetzt Dank deiner Hilfe beruhigt schlafen gehen ohne befürchten zu müssen demnächst ungebremst vom 2ten Stock ins Erdgeschoss durch zu rauschen... Herzlichen Dank nochmal, Hilmar
1 vor >