Übersicht der Kommentare von Glöckner Naturbaustoffe im Fachwerkhausforum.

Alle 257 Kommentare von Glöckner Naturbaustoffe

Seit 2002 online


Öl oder Lack?

Parket in Küche - geölt oder gelackt

27.03.2013, Prinzipiell sollte eine gelackte Holzoberfläche nach ca. 8 Jahren abgeschliffen und neu aufgebaut werden da auch die beste Lackoberfläche durch die mechanische Belastung leidet. Das ist immer mit Staub, etc verbunden. Eine geölte Oberfläche kann bei etwas Pflege immer wieder neu aufgebaut werden. Das geht mit einem speziellen Reinigungsöl ganz ohne Staub in recht kurzer Zeit. Welches Öl oder Öl-Wachs verwendet wird hängt dann von einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren ab. Falls eine farbige oder eingefärbte Variante gewünscht wird muss darüber eine hochwertige farblose passende Oberfläche aufgetragen werden. Hier eine weiß pigmentierte Eiche-Oberfläche, die anschließend mit einem Hartöl endbehandelt wurde. Einsatzort: Wohnzimmer und Küche

nimm ruhig Lehm

Kabelschlitze verschließen vor dem Lehmputz

11.09.2012, denn: "nimmst Du Lehm, dann nimmst du Lehm" ;-)

@Lehmschwalbe

Decke mit Lehmputz versehen - Vorschläge/Erfahrungen

11.09.2012, kann ich nur zustimmen. Möglich sind sowohl die nasse Variante mit Schilf o. ä. als auch direkt mit Lehmplatten zu arbeiten. Ersteres bedeutet mehr Nässe beim Verarbeiten, zweiteres geht schneller und trockener.

nix oder richtig

Alte Dachpappe als Unterspannbahn

11.09.2012, Konterlattung sollte bei einer Renovierung in jedem Fall eingezogen werden. Prinzipiell ist zwar auch ein Aufbau mit einer Diff.dichten Aussenseite möglich aber nur, wenn der restliche Aufbau und die Materialien stimmen. Das ist hier nicht der Fall. Also entweder, Du machst nix oder aber richtig.
14.08.2012, So wie ich das verstehe hast Du einen Estrich o. ä. als Untergrund. Wenn du da Dielen mit Lattung und einer Aufbauhöhe von 20 mm aufbringen willst, funktioniert das so nicht. Es gibt aber eine Methode massive Dielen mit Klammern und einer Gesamtaufbauhöhe von 20 mm schwimmend zu verlegen. Ansonsten musst Du mehrschicht Ware nehmen oder kleben.

Zustand der Balken prüfen

Porenbeton im Fachwerk-kanns doch halten ??

14.08.2012, schließe mich meinen Vorrednern an. Wichtig ist, das das Holz i. O. ist, sonst sind u. U. größere Baumaßnahmen fällig. Wichtig ist, dass das Holz wieder austrocknen kann. sind die Balken denn erst in letzter Zeit nachgestrichen worden?

@ Christian Bisping

kalkfarbe selber machen

07.08.2012, ich gehe davon ausdas der Untergrund geprüft wurde. Falls nicht, dann unbedingt nachholen.

@kurz

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

07.08.2012, Wir haben diese mit geeigneten Dübeln befestigt.

Ziegelgewebe

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

07.08.2012, verwenden, Haftbrücke aus Sumpfkalk vorstreichen, mehrlagig mit Sumpfkalk verputzen, Armierung nicht vergessen, dann klappts.

Sumpfkalk ?

kalkfarbe selber machen

07.08.2012, Bist du sicher einen gebrannten und mehrjährig (>= 2 Jahre) gesumpften Kalk verwendet zu haben? Das macht schon einen Unterschied. Habe auch noch ein Fass auf Lager, falls ewas fehlt. Viele Grüße