Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5502 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


Lasst euch hier einmal fachlich beraten

Maße für die Höhe der Nut und die Stärke und Länge der Feder

20.06.2019, Ich gebe euch mal einen Tipp, wo ihr euch fachlich gut beraten lassen könnt. https://www.havelland-diele.de/ Sagt ihm schöne Grüße von mir. FG Udo

Nun ja......

Heizestrich - Anschluss Innenwand-Streifenfundament

14.06.2019, ...eine schwierige Situation und dies dann auch noch aus der Ferne. Um eine entsprechende Lösungsfindung zu gerantieren, werdet ihr um eine sorgfältige vor-Ort-"Planung" durch einen versierten Fachbetrieb oder gar Planer, nicht umhinkommen. Da sind sehr viele Dateils zu beachten, um eine entsprechende Lösung daraus dann zu definieren. Desweiteren muss ein entsprechendes Korngemisch für eure Vorstellungen zusammengefügt werden, was dann auch der Estrichleger noch gut einzubauen verstehen sollte. Habe erst selbst in einem Neubau davor gestanden (zwar kein Heizestrich!) und als der Bauherr es hat schleifen lassen, kam das große Erwachen!! Obwohl im voraus genauestens alles besprochen wurde! Der Boden sah einfach Scheiße aus!! Früher gab es Terrazzoleger und eben diese Böden! Nur heute? Und dann noch als Heizestrich? Woher stammen eure Ideen dazu? Warum wollt ihr nicht wieder einen Holzboden legen und einen wärmedämmenden Bodenaufbau darunter bringen? Als Heizung dann dafür vielleicht auf Wandheizung umschwenken? Nur als Ideenanregung mal gedacht. FG in die mir gut bekannte Uckermark, Udo

Und warum nicht dieses.....

Entscheidungshilfe! Kosten für reines Ständerwerk?

11.06.2019, ....wenn es schon da steht? Vorrausgesetzt, die Holzkonstruktion ist in Takt bzw. kann ohne zu große Nachinvestitionen nutzbar gemacht werden. Zu ihren Fragen würde ich ihnen einen versierten Architekten und Zimmermann für Fachwerkaltbauten empfehlen. Er nimmt dazu eure Vorstellungen auf und konzipiert sie in diese Kubatur und erstellt dann erst einmal eine Kostenschätzung mittels eines Raumbuches z.B. Für weitere Fragen gern offen. FG Udo Mühle

Reines Leinöl?

Massivholz-Schreibtischplatte ölen

07.06.2019, Nein!! Diesen Akt hatte vor Jahren ein sehr eigenwilliger Architekt in unserer Runde bereits ausgeführt und nach kurzer Zeit waren seine gesamten Schreibtischunterlagen nicht mehr leserlich. Unsere Empfehlung wäre ein Prtodukt von Natural. Ein Möbelhartöl vielleicht sogar mit einem UV-Schutzfaktor. Damit sehr gute Erfahrungen bei Kundschaften. https://shop.natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Moebel-Hartoel:::1_5.html FG Udo

Luftraum darunter?

Wieso bilden meine verschraubten 22mm OSB-Platten Wellen?

07.06.2019, ...und was geschieht mit dem Luftraum darunter? Wird dieser noch mit einer Dämmung gefüllt? Sollte nach heutigen bauphysikalischen Erkenntnissen füllend ausgeführt werden. Die Massefüllung ist super (Lehmtrockenschüttung) unbd nunmehr noch eine Zellulose- oder Holzweichfaserdämmung balkenbündig aufbringen oder einbringen.

@ Skrei

Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ?

03.06.2019, Ein altes Sprichwort sagt: Mütze und Fuß eiunes Hauses sollten funktionsfähig sein und darauf sollte vortdergründig Wert gelegt werden!! Also wenn es bei ihnen ähnlich ausschaut, ist dies ein Fall für eine erstrangige Verbesserung dieser Dachsituation. Diese Unterspannbahnen sind zur Feuchtigkeitsableitung gedacht, wenn Dacheindeckungsleckagen sind und Schneeuntertriebe stattfinden. Also bitte nicht an die letzte Stelle ihrer Arbeitsaufgaben stellen. Eher etwas anderes da zurückstellen. FG Udo

Warum bleiben sie denn nicht bei Hessler im System?

Innenanstrich von mit Hessler Kalkputz verputzten Räumen

03.06.2019, Wenn sie schon mit Hesslerprodukten gearbeitet haben, warum bleiben sie da nicht in dessen Systemanbietung? https://www.hessler-kalkwerk.de/hks-produkte/items/hp-9000---kalk-sreichputz.html Lassen sie sich bei Hessler dazu beraten und geben diese Info dann ihrem Maler des Vertrauens. Alles andere wäre unsinnig, obwohl es sicherlich viele Wege nach Rom gibt! FG Udo

Schwamm beseitigen.....

Pilz im Dach vom bauwagen

03.06.2019, ...sagt man mit einer groben Faustregel (durch versierte Gutachter auch gestützt!), mindestens einen Meter vom letzten sichbaren Befallsrand entfernen!! Doch da dürfte von deinem Bauwagen ja fast nichts mehr an Verkleidung übrig bleiben. Auch eine fachgerechte Entsorgung (Verbrennung!) sollte da mit beachtet werden, um eine Sporenweiterverbreitung zzu unterbinden. Also sensibel abbbauen und gut von neuem Holz vernhalten. FG Udo

Um Sicherheit zu bekommen....

Aussendämmung oder nicht....das ist hier die Frage

03.06.2019, ...würde ich ihnen gern einen guten Fachmann zur Gesamtthematik in ihrer Region einmal empfehlen wollen, um nicht in ausufernde Lösungen zu driften. Einfach kurz mal melden, die Entscheidungen treffen sie dann eh selbst. FG Udo

...nun ja?

Tipps für Ausbau Keller zu Schlafzimmer?

03.06.2019, Ob es jedermanns Geschmack ist, sich wie in einem "Bunker"zu verweilen, trotz sicherlich sehr moderner Baumöglichkeiten ruhend und erholend damit zurückzuziehen, läßt sich streiten. Architekte würden sicherlich allumfassend davon abraten! Souterrainbewohnen war um die Jahrhundertwende 1900 bis, ein Thema, Neubauten damit trockenwohnen zu lassen von Obdachlosen und auch arbeitslosen Familien. Schlafzimmer sollten lichtdurchflutet sein, aber natürlich auch eine schöne angenehme Kühle ermöglichen. Was ist der Beweggrund für ihre Lösungsgedanken? Bleibt es bei dieser Idee, sind natürlich viele Ausbauvarianten der Putze etc. denkbar. Auch WH und Lehmputz ein sehr beliebtes Thema mittlerweile. Bodenaufbau könnte man auch mit Cemwood schwimmend ausführen bzw. justierten Lagerhölzern. Gaszähler und Gasrohre in einem Schlafzimmer? Ist das baurechlich überhaupt zulässig? FG Udo