Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5531 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Kein Silikon!!

Lehmputz - Kunststof--Fenster - Fuge dazwischen

16.04.2020, Dass es es so unkontrolliert abreißt am Kunststofffenster ist eher ungewöhnlich und kann vielleicht noch eine andere Ursache haben? Wie gesagt, wir kennen solche Abrisse weder bei Kunststoff-, noch bei Holzfenstern derartig. Vielfach kann es schon im Schichtenaufbau begründet sein. Bitte kein Silikon oder andere elastische Dichtmassen jetzt auf den Lehmputzanschluß auftragen. Es wird noch beschissener werden, da Silkone durch ihre Feuchtigkeit im Frischzustand anlösen und der Lehm stetig ein Schalenbildner bleibt.

Nun ja....

Fugen und Balken und Außenfassade

13.04.2020, ....wohin soll denn da euer Weg der Sanierung dieses Ferrttigteilhauses führen? Aufhübschen nur, oder doch grundlegender. Gern helfe ich euch da mit zweckdienlicher Info in eurer Nähe weiter. FG in den Ostermontag, Udo

Nun ja....

Fassade dämmen und verputzen

13.04.2020, ...ganz so einfach ist das leidern nicht, die herangehensweise über das Internet abzuwickeln. Hierbei bedarf es immer einer akribischen vor-Ort-Begutachtung, um alle damit in Verbindung bestehenden Details am Baukörper zu erfassen. Erst dann sucht man nach einem entsprechenden Aufbau, der Ausführung und und dem entsprechenden zu erzielendem Ergebnis. Dachtraufenanbinung, Fensterleibungsausführung, geputzt oder vielleicht doch verschalt, Untergrundvorbereitung der Fassadenfläche für die Aufbringung des entsprechenden Dämmsystemes usw. usw. Welche Herangehensweise haben sie davon nun bereits abgearbeitet? Es sollten auch die Altputze entfern werden und auch die Fachwerkbalkenkonstruktion gleich mit kontrolliert werden. Grüße in den Ostermontag, Udo

Nichts!

Lehmputz - Kunststof--Fenster - Fuge dazwischen

13.04.2020, Einfach sauber an das Bauteil heranarbeiten und abschwammen. Es entsteht ein fast nicht sichtbarer Haarfugenabriss und die abschließende Farbgebung läßt es dann noch filigraner erscheinen. Nur aufgepaßt: ...den Farbanschluß nicht zu dick streichen, da die Farbe nur schön verdünnt anliegend streichen. Silikone oder Acryldichtmassen halten nie lange auf Lehmputzuntergründen.

Plattendicke

Wandheizung an Dachschräge anbringen

20.03.2020, Ich setze stets die 15 mm Platte ein. Kannst mich ja gern mal anrufen. Es gibt da noch so ein paar Kleinigkeiten, die man mit auf den Weg geben sollte. Befestigungslösungen z.B.

Gefache nach Reparatur...

Welche Lehmsteine für Außenwand Sichtfachwerk?

20.03.2020, ...neu ausfachen. Klar kann man mit dem selbigen material arbeiten, was man vorgefunden hat. Aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass mit Lehmsteinen ( Leichtlehmstein NF 1200 kg/m³) wesentlich bessere Ergebnisse erzielt wunden. Umlaufend Dreikantleisten einnageln, dann mind. 20 mm rückspringend mit Lehmsteinen ausmauern, gut durchtrocknen lassen und auf eine Hohlfugigkeit der Mörtelfugen achten und dann mit einem reinen Kalkputzsystem verputzen. Trotzdem sind viele kleinere details wichtig zu beachten, wenn man es als Selbstbauer ausführen möchte. Vielleicht können wir mal telefonieren. FG Udo Mühle

@ Pope

Wandheizung an Dachschräge anbringen

20.03.2020, Danke für die Weiterempfehlung! Jo, das sind unsere täglichen Arbeiten mittlerweile und immer gute Endergebnisse an den Dachschrägen. Der Aufbau ist nicht unüblich, da er nach außen diffussionsoffen ist. Trotzdem würde ich außenseitig eine Holzfaser-Unterdeckplatte wählen und der Unterspannbahn vorziehen, da sonst nicht eingeblasen werden kann. Es bedarf da immer einer stabilen Aufbauebene! Die OSB-Ebene kann man u.U. mit vertreten, doch darauf dann nur ein Schilfrohrputzträgergewebe zu tackern, worauf dann die Wandheizung montiert wird und mind. mit 25 - 340 mm Naßlehm verputzt werden muss, finde ich sehr sehr bedenklich!! @ Flakes ...da hätte ich aus gewährleistungsrelevanten Folgen, riesige Bauchschmerzen!! Jeder weiß aus Erfahrung, dass man OSB-Produkte nie mit direkter Nässe in Verbindung bringen sollte!! Wir empfehlen deshalb immer eine vollflächige Heraklith- oder Fibrolithbeplankung und darauf dann die Montage der Wandheizung aus Alu-Verbundrohr (mind. 14 mm) auf Clipschienen und dann unter Wärme mit Lehm verputzen und vollflächig Gewebe 10 x 10 mm einbetten. Nach Durchtrocknung dann den Lehmfeinputz als Endbeschichtung auftragen und abschwammen. https://www.fibrolith.de/images/PDF/Datenblatt/fibrolith-datenblatt-Fibro-Leichtbauplatte-090.pdf FG Udo Mühle PS: ...man kann mich auch anrufen und ich berate gern

Keine Wissenschaft

Fehlstellen in der Lehmdecke

20.03.2020, das sind eigentlich unproblematische herausforderungen und man sollte keine Wissenschaften daraus machen. Lehmverfüllungen sind die beste Wahl, aber Vorsicht vor zu viel Nässe. Solche Dinge haben wir auch fast täglich auf unseren Baustellen und da gibt es immer unkomplizierte Lösungen und Wege. Doch wie soll die Endbelegung mit dem Dielenboden dann genau erfolgen und ausgeführt werden? FG Udo

sind schon geniale Vorschläge....

Altbau Decke verputzen, renovieren

20.03.2020, ...die hier so hervorgebracht werden! Mich schauderts vielfach immer wieder!! Schon wenn ich lese, bei solch einer Situation, dann einfach GK darüberschrauben!! Unglaublich!! Selbaumanien ohne Ende!! Hier geht es erst einmal darum, die rieselnden Ursachen zu stabilisieren, Hohlräume homogen zu schließen, (in diesem Falle am besten wieder mit Lehmgrundputzmaterial. Nachfolgend dann einen Rieselschutz ( z.B. pro clima DB+) aufbringen und darüber dann eine tragfähige Sparschalungsebene neu aufschraubern! Nicht nageln, da es die DIN-Vorschriften um Holzbau extra vorgeben, dass an Dachschrägen und Decken immer geschraubt werden soll!! Schrauben hat noch einen weiteren gravierenden Vorteil: keine großen zusätzlichen Erschütterungen in der bestehenden Konstruktion!! Und dann kann man Putzträgerplatten (Heraklith) oder eine preiswertere Variante, Fermacellplatten, montieren. Wie sieht die darüberliegende Ebende dieser Decke aus? Ich stehe ihnen gern zu beratenden Gesprächen mit bereit. FG Udo

Planum vor Vertäfelung

Täfelung: Welche Hinterfüllung?

20.03.2020, Jetzt habe ich es verstanden. Also aus hendwerklicher Sicht könnte man folgende Lösung machen. Montage-Hölzer audübeln (u.U. thermisch entkoppelt mit Kokosfaserstreifen monmtieren!), dann die Felderflächen mit Lehmgrundputz auffüllen und gut durchtrocknen lassen, Zurücktrocknungen nachher nochmals planeben aufziehen und widerum trocknen lasen, dann vollflächig eine 3 mm Hanfmatte auftackern und auf diese dann die Vertäfelung montieren. Hygroskopisch offen und auch thermisch gut und kapillar gut funktionierend. Wir können auch gern mal schwatzeln. FG Udo