Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5516 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


@ Micha

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen (Teil 2)

10.08.2019, ...na das ist doch jetzt mal eine Erfolgsinfo. Freut mich, dass unsere Tipps dir nun positiv zur Endergebnislösung führten. Danke für deine Rückmeldung. FG ins WE, Udo

Schon der GK ist umstritten!!

Diffusionsoffene Gaube

09.08.2019, Als erstes würden wir auf GK verzichten und da eher alternativ die Fermacell-Platten verwenden. Doch was hat ihr Dachdecker generell einzuwenden? Wir bauen die Gauben meist seitlich mit Lehmsteinfüllung aus, darüber komplett eine Winddichtungsebene (pro clima DB+) bis in die Holzbauebenen und darauf dann eine entsprechende Kreuzlattung und die Endbeplankung. Außen eine entsprechend starke Holzweichfaserunterdeckplatte (50 mm u.U.) und diese dann mittels Holzverschalung wetterstabil verschalen.

Keine Wissenschaft....

Traufe schließen für Zellulose

09.08.2019, ...wenn man einfache Lösungen nutzen kann. Seit fast zwei Jahren nutzen wir die Elemente von Hufer Holztechnik und unsere Kunden sind begeistert, da es auch noch sehr selbstbaufreundlich ist. Ein gesamtes auf sich abgestimmtes Sortiment haben die da entwickelt. https://daemmraum.de/produkte/produktvorstellung/varioexpander-ve.html Anschauen und dann kommt der Weg eigentlich von allein. Falls sie damit nicht weiterkommen und keinen Bezugshändler finden, so kann ich ihnen gern witerhelfen, da ich den Juniorchef gut kenne und er immer viel möglich macht. Auch Beratung vor Ort. Frohes Schaffen weiterhin, Udo Mühle
09.08.2019, Hallo Frau Heyken, das ist erst einmal ein Schock, doch nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich wäre gern bereit, mit ihnern in ein Gespräch zu treten, um zu ergründen, was da alles so ansteht und in welchem Umfang da bereits Ausführungsplanungen vorliegen, welche Herangehensweisen erarbeitet wurden, welche anderen Gewerke mit eingebunden sind bzw. ihre Arbeiten bereits da ausgeführt haben usw. usw. Am besten, sie rufen mich mal mobil an und wir schwatzen da mal und schauen, was da organisiert werden kann. FG Udo Mühle

@ Micha

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen

17.07.2019, Das freut uns zu lesen und auch mal für andere hier wahrgenommen zu werden. Leider ist es mittlerweile völlig abhanden gekommen, einfach nur mal danke zu sagen oder auf daraus abgeleitete Ergebnisse nochmals einzugehen und uns teilhaben zu lassen. Ein Paradebeispiel des Anstandes und der Höflichkeit, was sich viele hier der Fragenden und nach Unterstützung hechelnden Nichtfachleute zu ihren baulichen belangen, Herangehensweisen, bis hin zu ihren Hauskäufen als Selbstverständlichkeit erhoffen und nachher im Nirvana verschwinden. Zeit ist kostbar und auch die muss sich ergeben, wenn wir Enthusiasten dieser Plattform uns eurer Fragen annehmen und mit bestem Wissen und Gewissen unsere handwerklichen Erfahrungen weitergeben oder mit nach Lösungen suchen. Es war ein sehr angenehmes und auch konstruktives Gespräch/Telefonat mit Micha und dies darf auch gern so weitergehen. Vielen Dank an dich und all die anderen Kollegen, die hier zur Lösung deines Problemes mit beigetragern haben. Grüße Udo

Verputzvorgang

Überdeckung Wandheizungsrohre mit Lehm

10.07.2019, Erster Auftrag unter Wärme rohrbündig und wenn gut angetrocknet, den nächsten Tag dünn noch einmal darüber und planbeben abziehen und grobmaschiges Glasfasergewebe einbetten, durchtrocknen lassen und dann ohne Wärme den Feinputz auftragen und abschwammen. Grundputz einen Strohlehm-Unterputz wählen.

Putzmaschine und Strohlehm?

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen

09.07.2019, Darf ich fragen, mit was für einer Putzmaschine dein Verputzer den Strohlehm verputzen wollte, wo es angeblich Verstopfer gab? Mit der richtigen Technik und erdfeuchten Strohlehmputz bekommt man locker sehr gute Verarbeitungsergebnisse hiun, auch wenn nin und wieder mal ein kleiner Fleck von der Decke abfallen sollte. Verarbeitung aber stets unter Wärme, doch da gehen auch in Fachkreisen die meinunghen auseinander. Das Endergebnis muss stimmen!!

Kleber und .....

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen

09.07.2019, ....derartiges kann schon ein großer Punkt sein, der dieses Ergebnis so hervorruft. Vorlauftemperaturen können vom Heizungsbauer für die Verputzphase hochreguliert werden. Zumindest funktioniert dies bei uns hier auf den Baustellen immer! 40 Grad wollen wir da meistens so haben und damit top Ergebnisse. Bei Gewebe ist wirklich auf die Maschenweite zu achten, da sonst Trennlagenschichten entstehen. Das grobe Grundputzmaterial entmischt sich dann bneim Einbetten. Strohlehmmaterialien haben wesentlich höhere Klebeigenschaften. Für ihre vielen Fragen stehe ich ihnen auch gern mal als langerfahrener Lehmverarbeiter telefonisch zur verfügung. Meistens liegen die probleme im Detail. Kalk als Unterlagenhaftputz würde ich jetzt nicht empfehlen. Sie wollten ja nicht umsonst Lehm als Putz. Leider funktioniert ein "Neues Bild speichern" gerade nicht, somit kann ich ihnen hier kein Gewebebeispiel mal aufzeigen! FG Udo

Der Teufel im Detail

Leichtlehmwand Strohleichtlehmwand

08.07.2019, Der Ansatz ihrer Herangehensweise ist gut. Trotzdem sollten sie in zwei Ebenen arbeiten. Als erstes die Gefachebene mit Lehmsteinen mittelschwer (1200kg/m³) aussetzen. Wenn diese Ebene durchgetrocknet ist, dann die Innenschale mit einem dafür geeigneten leicht stampfbaren Wärmedämmlehm (z.B. Thilo Schneider-Produkt) im bereits definierten Gleitschalungsprinzip innen einbauen. Ich bin auch gern bereit, sie da zu beraten und vielleicht auch zu begleiten. Ich besitze Kleinstampfer und das entsprechende Zubehör. FG Udo

Nein nein!

Überdeckung Wandheizungsrohre mit Lehm

08.07.2019, Wenn du die Wandheizung verlegt hast, dann bitte die Unterputzdose bündig mit der Rohrebene mineralisch fixiert einsetzen. Einfach eine Latte darüber halten und prüfen. Der Lehmunterputz mit dem grobmaschigen Gewebe ist max. 2-3 mm über Rohrebene. Der abschließende Lehmfeinputz trägt dann etwa nochmal 2 mm auf. Es ist immer besser, wenn die Unterputzdosen leicht tiefer liegen, als der Fertigputz. Habe gerade selbst wieder auf unserer aktuellen Baustelle diesen Aspekt, wo der Elektriker halt sich stur stellt und meint, die Dosen müssen so oder so sitzen!! FG Udo