Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5418 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


Farben

Lehm Farbe oder welche Alternative?

17.02.2019, Ich würde dir die Farben von Conluto empfehlen wollen. Sehr umfangreich, trocken geliefert, somit ohne Konservierungsstoffe und sehr gut verarbeitbar. Grundanstrich erst einmal sehr verdünnt mit weiß (es dürfen lehmige Durchscheinungen nich vorherrschen!) Danach dann das eigentliche Farbkonzept aufsetzen. Wer mit Lehm arbeitet, sollte wissen, dass weder Acryl- noch Silikonverfugungen darauf haltern und sich in kürzester zeit ablösen. Außerdem sind derartige Verfugungen an verputzten Wänden ej ein Zivilisationsproplem und halten nur geringe Zeiten und sind ewig Renovierungsfugen. Zudem wissen die wenigsten, wie sie "richtig" verarbeitet ausgebildet werden, wenn man davon überhaupt sprechen kann! Was die Farben von Lesando betrifft, habe ich dazu sehr gespaltene Auffassungen. Schon die komplette Offenlegung sämtlicher Zuschlagstoffe läßt da ihre Zweifel über die Ökologie entstehen. Leider hält man sich bei Lesando da sehr bedeckt und zugeschnürt! Die Wasserlöslichkeit von Lehmfarben ist mittlerweile schon kaum ein Thema mehr, denn sie sind enorm stabil geworden und können sogar mit einem feuchten Schwamm bei sofortiger Schmutzeinwirkung abgewischt werden. Kannst mich ja auch gern mal kontaktieren zu deiner Maßnahme. FG Udo

Lehmfarbe

Lehm Farbe oder welche Alternative?

13.02.2019, Guten Abend, darf ich fragen, mit welchem Lehmputzmaterial du bisher gearbeitet hast? Um was für Räume handelt es sich? Ich, als Lehmbaufachbetrieb werde dir natürlich Lehmfarbe empfehlen. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern, weil sie eine gute Harmonie auf den Lehmflächen darstellen. Gute Festigkeiten und unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Kannst mich auch gern direkt kontaktieren, wenn du möchtest. FG Udo

Haben sie schon sondiert?

neue Fenster für Fachwerkbauernhaus

10.02.2019, Kurze Nachfrage! Haben sie schon Sondierungsgespräche geführt? FG Udo

Ich wäre trotzdem vorsichtig!

Ist alter Putz als Sand für neuen Putz verwendbar?

10.02.2019, Woraus resultiert denn deine Frage? Sparfuchs oder keine verfügbare Sandressourcen. Eine gute neue Mischung aus Sand Kalk und einer Spitze Zement ist immer noch bezahlbar. Oder du beschaffst dir einen guten Kalkputz im Sack mit guten Verarbeitunmgseigenschaften. Hessler Kalke z.B. FG Udo

Raumtemperaturen...

Trotz Lehmmputz und Wandheizung Luftfeuchte unter 25 Prozent

10.02.2019, ...können auch zu hoch sein. Oberflächentemperaturen sind wichtig! Schlafzimmer 22 Grad? Das wäre mir zu warm! Man kann sich aber halt eben auch verrückt machen lassen, von all den verschiedenen Aussagen, wo und wie das eigene Raumklima zu sein hat. Fühlen sie sich wohl in ihrem Haus und ihren Räumen? Wenn ja, dann ist alles gut. Gutes Lüften hin und wieder ist unbedingt von nöten. FG Udo

Fragen über Fragen

Extreme Hitze letztes Jahr verursachte viele Risse?!

10.02.2019, Ich staune jetzt wirklich, was mit klimatischen Situationen betrachtend, so alles plötzlich assoziiert wird!!! Sorry, wenn ich das jetzt mal so beginne, ohne ihr Objekt wirklich zu kennen und sicherlich auch nicht die anderen,die sich zu Wort gemeldet haben. Aus der Ferne und einigen Vermutungen von angeblich darauf zurückzuführenden klimatischen Verhältnissen, eine Beurteilung über Risse bzw. bauliche Problemsituationen herzuleiten, finde ich schon etwas weit hergebracht und etwas weit ab, von baugutachterlichen Besichtigungsnotwendigkeiten! Suchen sie sich einen versierten guten Bausachverständigen und lassen ihn die angeblichen Rissveränderungen analysieren. Alles andere wäre jetzt ein Kokuspokus!! FG Lehmhandwerk

Sorry....

Fachwerk freilegen

06.02.2019, ...aber wir befinden uns nicht in einnem monolitischen gebäude, sondern in einem Fachwerkhaus. Vieles darin steht in Verbindung und muss damit auch komplexer betrachtet werden. Da geht es nicht so einfach, mal eine Wand raus und neuer großer Raum! Die Wände stehen in einer konstruktiven Einheit.

Das sieht nun...

Fachwerk freilegen

06.02.2019, ...nach mächtigem Klarschlag aus! Was bewegt einen, solch einen Eingriff vorzunehmen?

Entsorgen!!!!

Lehmaushub Hof

06.02.2019, Sorry, aber lassen sie es von einem Gartenbaubetrieb kostenlos abholen zu deren Bodenverbesserung! Keinen Putz fürs Haus daraus veranstaltend fertigen!!! FG Udo

Soll es geben!

Fachwerk freilegen

06.02.2019, Auch hier bei uns bereits gesehen, dass es den üblichen Gepflogenheiten auch mal anders sein kann! Soll das Fachwerk freigelegt bleiben? Es ist für eine Sichtbarlassung eher nicht der günstige Fall. Eine Erhöhung des Türsturzes (Riegel) sollte eigentlich nicht das Problem sein.