Übersicht der Kommentare von Daniel M. im Fachwerkhausforum.

Alle 14 Kommentare von Daniel M.

Seit 2002 online


Hirschgeweih

Ablauf in Dachrinne springt über

20.05.2020, Hallo, ja genau so hab ich ihn das auch gefragt und das war dann in seinem Auge ein Hirschgeweih und unschön. Ich probiere erstmal die Variante oben, da ich mir das selbst zutraue, der Rest ist ja schon aufwändiger. Danke nochmal

Danke für die Rückmeldung

Ablauf in Dachrinne springt über

18.05.2020, Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Das Umleiten der Dachrinne direkt ins Fallrohr hatte ich dem Dachdecker auch vorgeschlagen. Er meinte darauf, dass man so ein Hirschgeweih nicht baut. Mit einem Rohr komme ich nicht in die Rinne, wie du richtig vermutet hast, dass ist einfach zu schmal. Ich würde mal von oben schauen, ob ich es wenigstens auf ein Rohr reduzieren kann, was auf das Dach läuft oder halt das Prellblech.

Richtige Bild

Ablauf in Dachrinne springt über

17.05.2020, So kein Putz, sondern ein Dach

Danke

Neue Unsicherheit, Holzboden oder Putz zuerst

01.11.2018, Danke für die Rückmeldung. Das passe ich auf, dass der Putz schön klebt und sich nicht in der Lücke auf und davon macht :) PS: Das Bild war vermutlich ungünstig gewählt, hatte es noch im Speicher, weil ich wegen den Rohren schon mit einem Installateur gesprochen habe. Die Lücken hab ich an mehreren Stellen. Ich schätze dass zwischen Aussenwand und Balken eine Lücke ist und es deshalb durchrieselt.

Wo sie herkommen

Neue Unsicherheit, Holzboden oder Putz zuerst

30.10.2018, Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das sind die Heizungsrohre von unten, welche im Bad darunter durch die Wand geführt werden. An den Rohren selber mache ich ja nichts, die bleiben nach wie vor Aufputz und werden maximal verkleidet. Die Heizung möchte ich danach ja schon gerne wieder haben ;)

Zwischenstand

Kalkputz Fertigmischungen Ok?

04.10.2018, Hallo zusammen, der grobe Putz ist ab und so sieht die Wand aus. Also von allem ein wenig dabei. Ich würde jetzt über dem Holz Streckmetall anbringen (am Mauerwerk) und nachher nochmal im Putz Armierungsgewebe einbetten. So richtig, oder reicht z.B. das Armierungsgewebe aus? Wegen Vorbehandlung muss ich nochmal schauen wie die Saugfähigkeit der Untergründe ist. Aber da gibt es ja von Hessler auch Produkte.

Kalkputz

Kalkputz Fertigmischungen Ok?

25.09.2018, Danke für die ausführliche Rückmeldung. Der Gräfix 61 ist ja nochmal eine Nummer teurer. Beim Weber hab ich ehrlicherweise den Unterschied zwischen den Weber.Cal 172 & 174 nicht ganz verstanden. Abgesehen Mal von der Farbe. Dann schau ich mal, wo ich mir Mal einen Sack HP9 besorgen kann. Würde auch am WE Mal ein Bild der Wand einstellen.

Rückmeldung zum Haus

Möglichkeiten Hausanbau Kosten und Eigenleistung

12.08.2018, Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Natürlich ist eine richtige Preisindikation mir lieber, aber der Bauch sagt halt 2 Wände plus Dach kann nicht so teuer sein . Der Innenausbau war bei der Kalkulation komplett raus, dass organisieren wir sowieso alles selbst (Estrich, Putz, Elektrik und Heizung). Es geht nur um das Stellen der Wände und das Dach. Und da ist die Frage ob man das selber darf und ein Bauüberwacher da auch drüber schaut und seinen Segen gibt. Die Baumebenkosten tragen wir ja, so dass nach Zeichnungen und Freigabe vom Bauamt gearbeitet wird. Bzw werden kann.

Ideen?

Warmer Keller

18.07.2018, Keiner eine Idee? Gruß Daniel

Selbst beantworten

Fußboden die 10te, kurze Frage

24.03.2018, Ich nochmal, da letztens das Forum down war, hab ich heute vergessen nochmal nachträglich zu recherchieren. Daher beantworte ich ein Teil der Fragen auf Basis anderer Beiträge selbst. Perlite zum auffüllen ist okay. Und entweder nur Dielen oder gleich OSB, da die Dielen selbst nochmal Unebenheiten birgen. Bleibt nur noch die Frage nach der Statik und Entkopplung mittels Filz. Wobei ich da sicherlich auch noch fündig werde. Falls niemand schneller ist.
1 2 vor >