Übersicht der Kommentare von FriedlBrandl im Fachwerkhausforum.

Alle 11 Kommentare von FriedlBrandl

Seit 2002 online


Sockel

Lösung für feuchten Boden im Erdgeschoss

10.04.2016, Ich werde warscheinlich die Außenwände in diesem Zimmer komplett herausnehmen, da sie in Blockbauweise errichtet und stark verfault sind.Anschließend möchte ich dann in Ständerbauweise wieder darunter auf das alte Fundament bauen und Glaswolle als Dämmung der Zwischenräume verwenden.

Lebensaufgabe

Abwasser Entsorgungsproblem

09.04.2016, Genau, mir liegt sehr viel an dem Haus,dass es erhalten bleibt und es in seinem alten glanz wieder erstrahlen kann.Es wird für mich warscheinlich zu einer Lebensaufgabe.Ich habe auch schon sehr viel Herzblut hineingesteckt, und meine gesamte Freizeit und Taschengeld dafür geopfert. Ich kann einfach nicht aufgeben, das wäre das Ende.

Sie ist nicht schlecht

Lösung für feuchten Boden im Erdgeschoss

09.04.2016, Das stimmt, an sich ist es eine Konstruktion die sich über Jahunderte bewährt hat. Blos ist hier seit nahezu 20 Jahren nicht mehr geheizt worden, und vom boden und der hangseite her drückt nun die feuchtigkeit ins haus.

Schicksal

Abwasser Entsorgungsproblem

09.04.2016, Das aller erste mal bin ich mit 11 Jahren durch Zufall zu dem Haus gekommen. Es war alles von Vandalen zerstört oder gestohlen worden, und mit Dornen überwuchert gewesen. Aber trotzdem habe ich mich wohlgefühlt, es war als würde man nach langer Zeit endlich wieder nach Hause kommen. Danach wurde ich von meiner Familie eher belächelt, und es vergingen einige Jahre bis ich endlich auf eigene Faust heraus fand wem das Haus jetzt eigentlich gehört.Es gehörte einem Geschwisterpaar das meine Familie nur flüchtig kannte, sie hatten das Haus von ihrem Großonkel geerbt.Mit ihnen hatte ich mich dann lange auseinander gesetzt da sie selbst noch sehr am Haus hingen, aber nicht die Zeit hatten sich darum zu kümmern. Aber sie sagten dann das ich es mit dem Grundstück dazu offiziel mieten darf, und dann nach einiger Zeit, wenn ich dann alt genug bin Überschreiben sie es mir ganz. Weil sie sagten lieber verzichten sie auf das Geld, hauptsache sie wissen das es in gute Hände kommt. Und eben weil ich mit ihrem Großonkel sehr viele gemeinsamkeiten habe, wie in seiner ganzen Lebenseinstellung und Weltansicht. Und da dieser genau ein Jahr bevor ich geboren wurde verstarb denke ich das man hier von Schicksal sprechen kann.

Muss doch irgendwie gehen

Abwasser Entsorgungsproblem

07.04.2016, Ich habe leider nicht die Mittel damit ich mir eine fundierte Planung,oder Firmen mit Erfahrung leisten kann. Ich habe zwar einen befreundeten Maurermeister und eine Freundin die im letzten Semester Bauwesen und Statik studiert,diese haben mir aber beide zu einer kompletten Grundsanierung angeraten. Oder eben zu einem Abriss,letzteres bringe ich aber nicht übers Herz da ich fast mein komplettes Leben dem erhalt dieses Hauses verschrieben habe.

Keine Zufahrt

Abwasser Entsorgungsproblem

06.04.2016, Es geht neben dem Haus eine unterirdische Stromleitung vorbei,diese war früher auch angelossen über eine Antenne auf dem Dach. Von dort ging blos ein Kabel mit einem Stecker weg,das wurde aber als der letzte Bewohner verstarb alles entfernt.Trinkwasser gibt es von einer Quelle das in einem Wassergrand im Garten vorm Haus gesammelt wird. Briefkasten gab es an der ca.500 Meter Luftlinie entfernten Straße,alles andere könnte aufgrund der fehlenden befestigten Zufahrt gar nicht bis zum Haus selbst gelangen. Es ist nur zu Fuß oder mit einem Traktor oder ähnlichem(Das nur bei Trockenem Wetter) zu erreichen. Das Haus selbst wurde früher Landwirtschaftlich genutzt und ist nicht Unterkellert.

Wohnhaus wie vor 100 Jahren

Abwasser Entsorgungsproblem

06.04.2016, Das Haus steht schon seit über 200 Jahren, und ist als normales Wohnhaus auch eingetragen. In dem Haus selbst ist eigentlich alles noch so belassen wie es vor 100 Jahren auch schon war(ohne Wasser,Abwasser,Strom, etc.), und wurde so in der Art auch bis Mitte der 1990er Jahre bewohnt. Und der Inhalt der im Plumpsklo in einem Holzbottich gesammelt wurde, ist einfach auf den Misthaufen daneben geleert worden.

Zulässig

Abwasser Entsorgungsproblem

06.04.2016, Ist solch eine Komposttoilette für ein normal großes Wohnhaus als einzige Abwasser Entsorgungsstelle zulässig? Oder muss ich mit komplikationen seitens der Stadt rechnen?

Anderer Raum

Lösung für feuchten Boden im Erdgeschoss

06.04.2016, Das ist ein anderer Raum, hier sind die Wände in Blockbauweise errichtet worden. Nur das darunter liegende Fundament besteht aus Feldsteinen, das ist aber soweit ich es beurteilen kann soweit in Ordnung.

Vielen Dank

Feldsteinwand neigt sich nach außen, was kann man dagegen tun?

05.04.2016, Ich bedanke mich für die bisherigen Tipps ganz herzlich.Hilfe habe ich leider sehr wenig da mir fast mein ganzer Umkreis immer wieder Steine in den Weg legt, damit ich mein Haus aufgebe.Und meine finanziellen Mittel sind leider auch sehr begrenz,da ich zurzeit noch in Fachoberschule gehe.
1 2 vor >