Übersicht der Kommentare von zultan32 im Fachwerkhausforum.

Alle 10 Kommentare von zultan32

Seit 2002 online

Noch etwas gefunden

Altes Holztor ersetzen

25.03.2020, Habe über Google Books zwei weitere Bücher entdeckt Einmal das "Illustrierte Haus- und Familienlexikon - Ein Handbuch für das praktische Leben" von 1865 https://books.google.de/books?id=GaZmAAAAcAAJ&pg=PA202&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiu3cztmbXoAhW1uXEKHUnWAJgQ6AEITDAE#v=onepage Und dann noch das Buch "Allgemeine Baukonstruktionslehre : mit besonderer Beziehung auf das Hochbauwesen ; ein Handbuch zu Vorlesungen und zum Selbstunterricht" von 1885 Dieses Buch ist bei Google als Vorschau verfügbar, oder als komplett Ausgabe im Internet Archive https://archive.org/details/allgemeinebaukon02brey/page/634/mode/2up https://books.google.de/books?id=iHf_CwAAQBAJ&lpg=PA219&hl=de&pg=PA219#v=onepage&q&f=true Zitat aus dem Buch Allgemeine Baukonstruktionslehre: Das Thorgerippe besteht aus den Wendesäulen, Fig. 8 Tagel 88, den Schlagsäulen, dem Oberriegel, Dem Unter- oder Schwellriegel und dem Strebebande, zu welchen Verbandstücken, wenn das Thor hoch ist, wohl noch ein oder zwei Mittelriegel hinzuzkommen. Das Strebeband muss immer in die Wendesäule und den Oberriegel versazt (verzapft ?) werden, und nicht etwa in den Schwellriegel und in die Schlagsäule; auch geht, wenn Mittelriegel vorhanden sind, immer das Band durch und jene sind in dieses eingezapft. Die Schlagsäule hängt auf versatzen Zapfen der Ober- und Schwellriegel, welche ihrerseits mit eben solen Zapgen in der Wendesäule befestigt sind. Diese Hölzer brauchen nicht alle von gleicher Stärke zu sein, doch müssen sie natürlich auf der Seite, welche mit Brettern bekleidet werden soll, bündig liegen. Die Anzahl der Mittelriegel richtet sich darnach, dass die Bretter der Bekleidung alle 1,2 - 1,5 m genagelt werden können. Diese Thore bekommen gewöhnlich eine horizontale Schlagleißte oder einen beweglichen Thürschwengel als Verschlussmittel, welch letzterer den Vorteil giebt, dass er, in seine vertikale Stellung gebracht, beim Öffnen des Thores keinen Raum versperrt. Bekleidet man die jetzt beschriebenen Thüren und Thore statt der Bretter mit Latten ini angemessenen Zwischenräumen, so entstehen die sogenannten Lattenthüren, die vielfach in Anwendung stehen. Oft wendet man dabei statt der Latten runde Stangen "Staketen" in From von Lanten u.f.w. an, und in diesem Falle macht man die Quer- und Strebeleisten, statt von Holz, gern von Flacheisen und befestigt die Lanzen u.f.w. mit Holzschrauben. Sollen diese Thüren zum Verschluss von Höfen und Gärten diensen, so ist es gut, die Lanzen so nahe aneinander zu rücken, dass man den Fuß nicht dazwischen bringen kann, weil die Strebeleisten sonst als Leitern benutzt werden können. Letztere werden oft auch der Symmetrie wegen, in Form von Andreaskreuzen angebracht. Zitat aus dem Buch "Illustrierte Haus- und Familienlexikon" Große schwere hölzerne Thorwege an Scheunen, Schuppen, Ställen, eiserne Thore in Umfriedigungsmauern usw. werden zweckmäßigerweise nicht mit Bändern sondern mit Pfannen und Zapfen und Schellen oder Halsbändern beschlagen. Die Pfannen werden auf den Thürschwellen, wenn diese von Holz sind, aufgeschraubt; sind dieselben von Stein, so werden sie eingebleit. Die Zapfen werden an die Holzthore mittels Lappen und Schrauben befestigt, an eisernen Thoren werden solche gleich an den hintern Stab oder den eisernen Rahmen angebracht. Die Schellen oder Halsbänder, welche den hintern abgerundeten Eisenstab eines eisernen Thors oder das hintere abgerundete Rahmstück, die Wendesäule, umfassen und so den Thorflügel in senkrechter Stellung erhalten, werden in den Mauern, Gewänden oder Säulen mittels Schrauben oder Verbleiung befestigt.

Gibt es noch weitere Literatur ?

Altes Holztor ersetzen

24.03.2020, Ich habe heute etwas gegoogelt, und ein weiteres interessantes Buch entdeckt. Der Titel lautet "Die landwirthschaftliche Bauwissenschaft Theil 2" und kann bei Google Books oder hier https://digitale.bibliothek.uni-halle.de/vd18/content/pageview/12767923 als PDF geladen werden. Es sind unterschiedliche Versionen, die Variante von Google bietet Volltextsuche, hat aber keine Abbildungen. Die Version der Uni Halle hat keine Volltextsuche, dafür am Ende die Abbildungen. Dort habe ich etwas über diese Art Tore mit "Ring Kloben" gefunden. Seite 437ff Herfertigung der Thore in Scheunen, Schuppen und Gehöfte Thorwege (Portale in der Prachtbaukunst), sind die Einfahrten in Gehöfte, in den Scheunen ... und werden entweder massiv ausgeführt oder von Holz erbauet. Von der ersteren enthält Fig. * Tab. VI Theil 1. eine ganze einfache Einrichtung, wie man sie gewöhnlich im Innern der Gehöfte anlegt.... Die Konstruktion oder die Zusammensetzung der einzelnen Zimmerholzstücke, woraus die Thorflügel bestehen, ist ebenfalls sehr verschiedenen. Einige Ideen dazu enthaltenb Fig. IV. V. VI. VII. (Tab. V.) In Fig IV. sind a die Spindeln, b ist der Vorschlag, c sind die Riegel oder Spangen, d die Bänder oder Streben. Die Hauptsache in der Verbindung ist diese, daß der Vorschlag, so viel wie möglich, aufwärt gedrückt wird, und unten nicht auf den Boden anschleift, weil sonst die Flügel keinen freien Gang erhalten. Fig V. und VII. enthalten ähnliche, ebenfalls sehr einfache Verbindungen. Fig. VI aber ist zusammengesetzer, und enthält eine Thüre, die in beiden Flügeln zugleich steht. Anmerkung: Zusammengesetztere Thore in Einfahrten kommen hächstens bei ungewöhnlich weiten Thorwegen oder eigentlichen Portalen vor, und gehören nicht hierher. Nach den hier mitgetheilten Abbildungen ist man im Stande, alle auf dem Lande vorkommende Thorwege, sie mögen nun zu Einfahrten in Gehöfte, oder ini Scheunen dienen, zu verfertigen. Stärke der Materialien und Festigkeit der Verbindung werden durch den Zweck hinlänglich bestimmt

Holztüren und Holztore

Altes Holztor ersetzen

24.03.2020, Habe mir das Buch mal angesehen, sehr interessant. Eine Konstruktion wie ich sie machen möchte, mit den bereits vorhandenen "Ring Kloben" konnte ich leider nicht finden. Aber ich habe eine nette Anregung gefunden, vielleicht werde ich das Tor mit Diagonalstreben beplanken.

Danke für Eure Antworten

Altes Holztor ersetzen

24.03.2020, @Pope hab verstanden wie Du das meinst. Ich glaube das Bild ist etwas missverständlich, der obere Ring ist der "Kloben" welcher in die Wand gemauert ist. @Ole Ich werde mir die bestehenden Kolben nach Ausbau des alten Tores genau anschauen. Aber bevor ich da was ranschweiße, würde ich das gleich richtig machen, und zur Not die Maurerkelle schweneken. @Thomas ja Du hast Recht, so wie das aussieht war der linke Flügel an der Hauswand des Nachbars angeschlagen. Das Haus ist allerdings recht baufällig, daher würde ich eher den Weg gehen dort eine Torsäule hinzustellen. Ich habe noch einige Sandsteinsäulen, welche man hier eventuell verwenden kann. Zum schließen des Tores habe ich überlegt,auf der linken Seit einen Torriegel zu benutzen, welcher sein Gegenstück im Boden hat. Zugang von außen durch eine Klappe mit Vorhängeschloss.

Danke für die Antwort

Altes Holztor ersetzen

23.03.2020, Hallo Pope, Danke für den tollen Link. Werde mir das PDF heute Abend mal gründlich anschauen. Danke auch für die Erklärung mit dem einfädeln des Angelbalken. Das macht Sinn. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach dem Ausbau des alten Tores werde ich mir die Dolle mal anschauen. Es sah eigentlich so aus als ob das Teil aus einem Guss ist. Aber zur Not haben wir einen alten Schmied im Dorf, der kann sowas sicherlich reparaieren / anfertigen. Gruß Till

Holztor zimmern, Tips/Erfahrungen/Literatur gesucht

21.07.2017, Das Tor wird nur ab und an für den PKW benutzt, da es noch einen zweiten Zugang gibt. In Zukunft möchte ich allerdings meine Mopedsammlung in der hinteren Scheune aufbewahren, und somit würde ich dann wahrscheinlich das Tor öfters nutzen. Gruß Till

Heizung

Welche Boden für Werkstatt in Scheune ?

06.02.2017, Hallo Leute, ein Schwedenofen wird als Wärmequelle in die Scheune kommen, sonst habe ich nach einem Winter schraube keine Finger mehr, und ich hätte den Ausbau auch sein lassen können :-P Eine Betonplatte wird es nun defintiv geben, Beschichtung drauf, und jetzt ist die Frage ob ich wegen der Optik nicht einen Dielenboden drauf mache. Fliesen kommen nicht in Frage, in einer Oldie Moped Garage haben Fliesen nichts verloren. Allgemein bin ich kein Fliesenfreund, viel zu steril. Angenommen ich mache folgenden Aufbau 1. Betonbodenplatte 2. Lattung 3. Holzdielen mit Nut und Feder Wenn dann geheizt wird würde zwischen Betonplatte und Holzdielen Schwitzwasser enstehen ? Die Frage ist, wie lange hält die Lattung das aus ? 2 Jahre, 5 Jahre, 50 Jahre ? Gruß Till

02.02.2017, Das Holz welches ich schon habe ist für die zweite Etage die eingezogen wird. Holzdielen habe ich noch keine, die werde ich neu kaufen. 5cm Stärke mit Falz. Die Scheune ist komplett leer, über dem Eingangsbereich sind noch Bälken und ein halber Querträger. Der Querträger wird durch einen ausreichend dimensionierten Stahlträger ersetzt, und die Bälken welche ich schon habe sind für die linke Hälfte. Anbei noch ein Bild, allerdings noch in der Ausführung mit zwei Stützbalken. Die grüne Flächen sind ein Betongurt der als Auflager für die Bälken dienen soll. Das orangene sind die Bälken die schon existieren. Was haltet ihr von der Variante Betonboden mit Holzdielen ? Evtl. Holzdielen mit Nut und Feder, und das ganze schwimmend verlegt ? Gruß Till

02.02.2017, Danke für eure Anregungen. Eine professionelle Werkstatt wird das nicht, rein privat und nur für meine Mopeds :-) Das Bodenniveau in der Scheune werde ich vorher noch absenken, denn der jetzige Lehmboden ist gut 20cm über dem Niveo von außen. Solange ich nicht unter das Fundament/unterste Bruchsteinreihe gehe sollte das kein Problem sein, oder ? Gruß Till

Dach ist dicht

Scheune als Werkstatt nutzen ? Welche Maßnahmen

24.04.2016, Hallo, Ich habe den gestrigen Samstag dazu genutzt mir ein genaueres Bild zu machen, und habe die Bilder in meiner Dropbox aktualisiert. Trotz Regen konnte ich keine genaue Wetterseite ausmachen, da kein Wind ging. Aber ich habe eine Übersichtskarte erstellt, das gründ eingefärbte ist mein Grundstück, und die Scheune um die es geht ist das Gebäude mit dem schwarzen Dach. Wobei mittlerweile die eine Seite des Daches mit Wellblech belegt ist, und die andere Seite mit Dachpappe. Während des Regens konnte ich feststellen dass die Dachpape auf der anderen Seite mittelfristig ausgetauscht werden muss, da es ein paar Stellen gab an denen die Dachpappe an der Innenseite etwas feucht war. Ich habe an zwei Stellen entlang der Trennmauer gebudelt, konnte aber kein Fundament finden, wahrscheinlich steht die Mauer einfach auf Lehmboden. Von dem bereits renovierten Teil der Scheunenaußenmauer, mitsamt Fundament habe ich ebenfalls Bilder gemacht. Die Räume auf der linken Seite haben einen Beton/Fließenboden. Wobei der Fließenboden ziemlich uneben ist, und der betonboden in der hinteren Werkstatt uralt und ebenfalls mit Gefälle ist. Mein Plan ist nachdem ich in der großen Werkstatt einen Betonboden gemacht habe, die böden im linken Teil rauszuspitzen, und dort ebenfalls einen schönen Boden reinzumachen. Den Putz in der vorderen Werkstatt konnte ich mit mit dem Minihammer zum Großteil ganz leicht abklopfen. Gruß Till
1 vor >