Bruchsteinhaus nachträglich Bodenplatte sinnvoll?
06.10.2017, Hallo,
wir haben auch ein Fachwerkaus gehabt, alles morsch, was nicht morsch war, waren sämtliche Tiere bzw Käfer drin...
Ebenfalls alles irgendwie mit Backsteinen, Bims, Mörtel oder Bretter zusammengeklebt und genagelt.
Was am meisten gehalten hatte, war wohl die Lattung des Gipskartons...
Wir haben mit sämtlichen Ämtern, Gutachtern usw zwei Monate gerechnet und überlegt, was wir tun sollen... Sanieren? Teilsanierung? Abbruch? Teilabriss?
Selbst das Denkmalamt hat uns sofort, trotz Denkmalschutz den Abriss erlaubt, da alles andere min das doppelte gekostet hätte... Von der Mehrzeit will ich gar nicht sprechen!!!
Ich hab jetzt alles abgerissen, bis auf die vier Außenwände (Bestandsschutz, mein BV läuft immernoch unter Sanierung!).
ein Fundament in der Mitte ein Stahlbetonfundament gegraben/gegossen (Abstützung Dach, ca 1,6 x 4,5m).
An den Fundamenten der Bestandswand haben wir gar NICHTS gemacht, die stehen seit 500 Jahren! Wir haben knapp 80 Tonnen (ohne Holz) aus dem Haus getragen, dieses Gewicht kommt beim Neubau NICHT mehr auf die Wände!
Die Bestandswände Sandstein) auf heutiges RaumHöhenniveau aufgemauert und einen Ringanker draufgesetzt.
Danach meinen kompletten Fußboden (alten Estrich drin gelassen! Nichts geschaufelt!) im Mittel mit ca 7cm eben ausgegossen, darauf kommt dann Abdichtung, Dämmung, Estrich und
Fußboden.
Da ich ja aber ein Fachwerkaus haben wollte, wird jetzt eine Holzbalkendecke eingezogen, Giebelwände und Kniestöcke wird alles aus Holz gefertigt, inkl sichtbares Fachwerk außen.
Anfangs war ich sehr traurig, das alte alles wegzureißen, jetzt dabei, bin ich froh, dass es so ist.
Ich habe einen Neubau, auf heutigen Stand, allerdings im alten „Gewand“.
Am 2.11. kommt der Zimmermann, das Haus steht nach 3 Tagen, komplett gedeckt, verblecht usw ist es 3-4 Wochen später.
Den 1. Dachziegel hab ich am 12.08. vom Dach geworfen.
Ich werde ca 6 Monate mit Handabriss(!!!) und Neubau brauchen.
Gemacht haben wir bisher alles selbst, war eine Sch****arbeit, bereuen tu ich’s nicht!!!
War auch die richtige Entscheidung!
Ich drück dir die Daumen! Halte durch!!! Ich wollte auch schon 5x hinwerfen!
Liebe Grüße