Übersicht der Kommentare von Waldemar Eider, eiwa Lehm im Fachwerkhausforum.

Alle 60 Kommentare von Waldemar Eider, eiwa Lehm

Seit 2002 online

Lehmwand mit HWf Platten

Lehmwände mit Holzfaserplatten

30.12.2017, Moin,moin auf YouTube unter Innendämmung da sind einige Beiträge zu finden. Mit Schilf und HWF Platten sowie Holzweichfaserplatten mit vorgefertigten Nuten für Wandheizung oder Vertiefungen für Elektro Leitungen. Von Baustoffkunde und Anwendung sowie Handwerkliche Verarbeitung ist auf YouTube einiges zu sehen. Beste Grüße Waldemar Eider

bodenaufbau

Bodenaufbau im Dachgeschoss

30.12.2017, Moin,moin zu punkt 1, nimm ein Schüttung die kann sich den Balken anpassen,eine Hohlraumschüttung, z.b. SeNe ein Silikat Mineral der Firma eiwa Lehm, Gewicht 80kg/m³ ihr braucht keine Masse, ist durch den alten Lehm schon vorhanden. Das SeNe Silikat Mineral reguliert Feuchtigkeit. zu Punkt 2, Ich hätte einen Hanf-Trittvlies unter die Balken gelegt,z.b. Hanf-Trittvlies 10mm als streifen. Auf die OSB ein Hanf-Trittvlies von 1 cm, keine 3 cm. Die OSB Platte soll eine stärke von 22mm, oder 25mm haben. Ein Trittvlies zwischen Balken und OSB-Platte ist gut 5mm Hanf Trittvlies, Punkt 3, Der untere Aufbau kann der gleiche sein, ich muss im Bereich Fliesen die OSB schützen und eine Trennfolie einbringen sowie darauf zu achten das die Fliesen entkoppelt sind gegenüber der OSB Platte. Beste Grüße Waldemar Eider Bisterschied

Die Lehmsteine

Gefache ausmauern

04.08.2017, Einen guten Tag, ist das die Schlagregenseite des Hauses ? Waldemar Eider

Die Lehmsteine

Gefache ausmauern

04.08.2017, Einen guten Tag, wie so sind die nicht für den zweck geeignet? Beste Grüße Waldemar Eider

Die Lehmsteine

Gefache ausmauern

04.08.2017, Einen guten Tag, Handgeformte Lehmsteine finden wir in vielen Fachwerkbauten sowie die Vorgefertigten Lehmsteine die am Markt sind und heute sollte man die nicht mehr einbauen. Genauso wie die Ausmauerung der Gefache von unten nach oben. Da wurden ja die letzten 25 Jahre alles falsch gemacht oder ? Und all bei den Bauten die Restauriert wurden. Beste Grüße Waldemar Eider

Die Lehmsteine

Gefache ausmauern

03.08.2017, Einen guten Tag, Gefache werden von unten her hochgemauert. Es gibt Bauleisten Dreieckleisten meistens Weichholz die halten und halten. Für die Außenwände sollte man Leichlehmsteine und Leichtlehmmörtel benutzen. Beste Grüße Waldemar Eider

Feuchte-Regulierugsputz

Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch Fachfirma

21.07.2017, Einen guten Tag, eine Lösung wäre das wirkprinzip des Feucht-Regulierungsputz. Der Putz hat eine Geometrie die eine große Oberfläche bietet. Das Salz gelangt ungehindert an die Putzoberfläche und kann abgekehrt werden. Rissbildung hatte ich bei diesem Putz noch nicht. Voraussetzung ist eine gute Durchlüftung und es braucht seine Zeit bis das Mauerwerk trocken ist. Es geht. Beste Grüße Waldemar Eider

Innendämmung mit Schilf

Langzeiterfahrungen Innendämmung Holzfaser oder Schilf

21.07.2017, Einen guten Tag, Innendämmung ist machbar.ist in der Praxis erprobt und hat sich bewährt.Dazu gehört auf jeden Fall Schilfdämmplatten. Wir verkaufen das Material schon seit 1987 und seitdem wird es von Häuslebauer eingesetzt wie oft sehr oft. Ich selbst habe es an Denkmalhäuser als Innendämmung angebracht mit und ohne Wandheizung und andere Lehmbaufirmen bestimmt auch.Bauschäden durch Schilfdämmung sind mir nicht bekannt. Innendämmung mit Schilfdämmplatten und HWF ist möglich. Kann sie gerne Beraten,Rufen sie durch Tel. 0636492100 Beste Grüße Waldemar Eider

Silikatfarbe oder Lehmfarbe

Unterschiede Silikatfarbe für innen

20.07.2017, Einen guten Morgen, Lehmfarbe ist aber auch ganz gut oder ? Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und gibt es bei Bedarf ab. Lehm bekannt auch als Heilerde. Beste Grüße Waldemar Eider

Gefachausmauerung

Muss das Gefache verputzt werden?

14.07.2017, Einen guten Tag, Winddichtigkeit bei Gefache kann man erhöhen wenn man aus dem Fachwerkholz eine Nute austemmt ca. 1,5 cm tief und 1 cm breit. Gleichzeitig habe ich auch die Haltetchnik für die Lehmsteine -Dreikantleiste umgekehrt im Holz. Bei Trennwände erhöht sich der Schallschutz extrem wenn das Fachwerk beidseitig sichtbar bleiben soll. Beste Grüße Waldemar Eider