Übersicht der Kommentare von Felishya im Fachwerkhausforum.

Alle 9 Kommentare von Felishya

Seit 2002 online


Vielen Dank

Küchenarbeitsbereich, wie die Wand schützen?

10.07.2019, Herzlichen Dank für eure Ideen :-) Putz nochmal abschlagen geht nicht, die Küche steht bereits. Aber die Idee mit dem Biberschwanz ist großartig, davon würde ich auch gerne ein Foto sehen. Wie würdet ihr denn Fliesen, Glas und Co befestigen? Montagekleber dürfte wohl wegfallen, genauso wie Fliesenkleber, oder? Der Tipp, nicht nach Küchenrückwand sondern nach Druck zu schauen ist auch Gold wert. Ich habe das Gefühl in dem Moment, wo Küchenrückwand oder Spritzschutz, dran steht kommt direkt mal ne Null hinten dran. Liebe Grüße

Fette Mischung

Kalkfarbe bekommt Risse mit Erhebung

15.11.2018, Ja stimmt, das hat mich auch iritiert. Wenn das das Problem wäre, hätte man es früher sehen müssen, naja ich werde dennoch den Kalkzuschklag beim nächsten mal weglassen, wenn er nicht nötig ist. Kann die Ursache sein, dass der Feinputz noch nicht ganz trocken war? Wenn ich an die Risse ran gehe platzt es großflächig weg, ist jetzt die Frage, wie ich das Problem lösen kann. Kalkfeinputz und beispachteln? Oder komplett abkratzen? Oder mit Lehm beiputzen?

Der Feinputz ist wohl das Problem

Kalkfarbe bekommt Risse mit Erhebung

15.11.2018, Ich habe jetzt mal einen Riss geöffnet, und siehe da, die Feinputzschicht kommt fein säuberlich mit von der Wand, also habe ich wohl da einen Fehler gemacht. Woran könnte das liegen? Die Feinputzschicht hat keine gute Verbindung zum Oberputz. Könnte es an der zu fetten Mischung liegen? Kann ich die Risse jetzt direkt mit Kalkfeinputz beispachteln? Oder muss ich Lehmfeinputz nehmen und dann hoffen, dass ich auf die gleiche Farbe komme? Liebe Grüße

Üben üben üben

Pinselansätze vermeiden bei Kalkanstrich

15.11.2018, Herzlichen Dank, dann werde ich wohl noch üben müssen. Eigentlich habe ich alles genau so gemacht, wie du es schreibst. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist der Leinöl-Firniss Zusatz. Macht der so viel aus? Ich wollte ihn gerne weglassen, weil ich an anderer Stelle gelesen habe, dass der Anstrich dann schneller vergilbt. Und dass es dann nicht ohne weiteres Überstreichbar ist. Ist das eine Fehlinformation? Ich habe zu Beginn die ganze Decke mit der Gloria eingesprüht, hätte ich zwischendurch nochmal sprühen sollen? Hatte Sorge, dass es dann zu feucht wird, andererseits, gibt es ein zu feucht bei Kalk überhaupt? Liebe Grüße

Wenn die Wand stabil ist...

Nutzungsänderung Schweinestall

14.11.2018, Um welches Baujahr handelt es sich? Ich würde das diffusionsoffen gestalten. Meine Empfehlung wäre ein Kalkputz. Dieser ist diffusionsoffen, wirkt gegen Schimmel und desinfiziert.

Zweites Bild

Pinselansätze vermeiden bei Kalkanstrich

14.11.2018, Vielleicht sieht man es hier besser :-)

Konsistenz von Magermilch

Kalkfarbe bekommt Risse mit Erhebung

14.11.2018, Hallo, danke für deine Antwort. Ich weiß nicht wie die Konsistenz von Magermilch ist, aber ich habe die üblichen Verdünnungsempfehlung angewendet. Magermilch stelle ich mir aber etwas dicker vor, als das was ich gestrichen habe. Der Kalkzuschlag (Sumpfkalk) im Lehm wurde empfohlen um die Verbindung zwischen Anstrich und Putz zu verbessern. Habe ich aus einem Buch. Mein Wissensstand war bisher: zu dünn und dafür öfter streichen, statt zu dick und dafür weniger oft... Liege ich damit falsch?

Falsches Forum?

Leichtlehmmischung mit Perlit-Mischverhältnis

22.02.2017, Hallo zusammen, hm kann es sein, dass ich eine falsche Kategorie für meine Frage gewählt habe? Die Frage warum kein Perlit verwendet werden soll, hätte ich auch gerne beantwortet. Wie ist die Wärmeleitfähigkeit von den Hanfschäben? Perlit hat 0,038-0,070 W(mkK). Desweiteren ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Hanfschäben sind sicher teurer oder? Meine Frage bezüglich des "sauberen" Perlites konnte ich bereits klären. Isoself Perlit ist rein und kann auch im Garten eingesetzt werden, falls es jemandem hilft. Danke auch für den Hinweis auf Thilo Schneider, aber ich wollte wie gesagt, selber mischen. Liebe Grüße Marina

Ach herrje

Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

19.09.2016, Also muss ich wohl den kompletten Gips rausschlagen, oder? Das Bild zeigt echt Lehm auf Gips, ja? Erschreckend!
1 vor >