Übersicht der Kommentare von aiwa1811 im Fachwerkhausforum.

Alle 19 Kommentare von aiwa1811

Seit 2002 online


wer lesen kann, ist klar im vorteil

OSB verschrauben oder schwimmend?

25.11.2016, ich hätte mir vielleicht doch den ganzen Beitrag durchlesen sollen, bin nämlich bei der Faustformel der Zimmerer stehen geblieben, da mich die Balken am Anfang intressiert haben, sowie die der Einschub. Dankeschön.

Alles Gut ^^

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, ich habe die nötigen Informationen zusammen und hab einiges gelernt ^^. Doktorarbeit abgeschlossen ;) (Hoffentlich ^^)

Danke...

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, ...schön, da haben Sie Recht, ich mache es mir unnötig kompliziert mit details. Step-by-step und später on-the-fly ^^

^^

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, OG 48 qm aufgeteilt in 2x Schlafzimmer 1x Ankleidezimmer 1x Flur. Ja das mit dem kompliziert machen ist überall so, ich bin dankbar für die vielen Informationen. Das es mit Fernhilfe nicht immer funktioniert ist mir klar ^^. Fachleute hin oder her, die meisten wollen nur Geld verdienen, es gibt immer weniger ehrliche Leute, wer zu ehrlich ist überlebt nicht ^^. Komplettsanierung halte ich für unwahrscheinlich, trotzdem danke ich für die Empfehlung. Wie in der Autowerkstatt: Der Meister sagt zu mir, das kostet meherer hunderte Euros, am Ende habe ich es selber gemacht und kostete mich max. 45 min arbeit und 20€ Material ^^.

Frage

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, Kann ich z.B. Perlite auf Sand aufschütten oder soll man sowas lieber nicht machen, habe heute ein paar Dielen rausgeholt habe einiges an Hohlräume gefunden?

ohej ohje ^^

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, @Mathias: Mir ist klar für was die Latten da sind, ich will ja nivellieren, bloß mit etwas breiteren Latten (sorry das ich dazu Bretter gesagt habe). Kann ich auf die Sandschüttung eigentlich Perlit oder ähnliches, was leichter ist, aufschütten oder sollte man das nicht machen?

Kann es kaum erwarten loszulegen ^^

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, Ich müsste ggf. etwas mehr Aufschütten und ich weiß nicht, ob ich die Aufschüttungen mischen kann, sprich Sand mit Perlit o.ä. daher der Gedanke das ich den Sand entferne und eine neue Aufschüttung aufbringe, die etwas leichter ist, da mir gesagt worden ist, das der Boden aus Streichhölzern besteht ^^. Die Rohrputzdecke (oder wie man die auch nennt)im EG ist verkleidet worden durch eine Plastikdecke mit Holzmuster (Ich weiß gar nicht wie man das nennt, im EG habe ich mit dem aktuellen Aufbau 2,76m Deckenhöhe, im OG 2,60m und DG 2,40m. Habe noch viel arbeit, im DG muss die OSB-Schicht raus, falsch verlegt und knarrt wie Sau, teilweise auch defekt ^^.

jetzt bin ich durcheinander ^^

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

23.11.2016, wahrscheinlich werde ich dann die Sandschüttung gegen eine Perlit o.ä. leichte schüttung ersetzten. Die Latten auf den Balken werde ich entfernen und gegen Bretter tauschen die die selbe Breite der Balken haben, oben drauf kommen OSB3-Platten, die Dielen kommen weg. Bei den ganzen Zimmern handelt es sich um ein Ankleidezimmer, Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer (Spannweite bei 3,20). Ich denke das muss so passen. Was für eine Gesamtlast (Eigenlast+Verkehrslast) hätte ich bei dem Querschnitt 14/16? Etwas an die 200kg/m²!? Ich meine die Leute haben auch vorher drine gelebt mit Möbel und Nachtspeicheröfen, die zwischen 90 kg bis 220 kg wiegen (stehen in der nähe der Balkenköpfe)und das auf weniger wie auf einem Quadratmeter.

Kork

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

22.11.2016, ...das will die Frau nicht :D. Ich werde mich bezüglich des Klick-Linoleum informieren, danke für den Tip.

Linoleum-Klickbelag

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

22.11.2016, gibt es die auch mit Muster? Ich bin halt der Typ der einen völlig ebenen Fußboden bevorzugt. Anschleifen oder Hobeln sieht auch schön aus, aber den Fußboden Vollflächig eben zu kriegen wird schwer, außerdem müsste ich in der kompletten an mehereren stellen die Dielen austauschen, teilweise Dielen defekt.
1 2 vor >