Übersicht der Kommentare von EnduroHansen im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von EnduroHansen

Seit 2002 online


Backofen

Backhaus aktivieren

24.04.2018, anbei Beispiel 2, bei beiden Öfen wurden die Brennräume (Form einer Halbkugel) aus Vollziegeln (Abrissziegeln) gemauert. Als Mörtel wurde Kalkmörtel bzw. Lehm verwendet. Anschließend wurde über die Glocke mit einem Lehm/Strohgemisch ca. 25 cm dick bedeckt.

Backofen

Backhaus aktivieren

24.04.2018, Hi, also mit Backofen kenne ich mich aus. Soll´s ein Buschbackofen werden? welche Größe soll denn der Ofen bekommen? zur Anschauung mal ein Ofen, der vor kurzem entstanden ist: Bei Bedarf kann ich gern Infos zum Aufbau geben.

gutachtliche Äußerung zum Denkmalwert

Vordach an Fachwerkhaus Denkmalgerecht ausführen

17.01.2018, Existiert ein Denkmalwertgutachten oder eine gutachtliche Äußerugn zum Denkmalwert, um zu erfahren, was die Denkmalkritierien sind? es gibt ja ortsgeschichtliche, stadtbildprägende, baugeschichtliche Bedeutung etc... Ich würde immer mit dem zuständigen Sachbearbeiter einen Termin vor Ort machen um dort die Sachen vorabzustimmen, bevor man irgendeinen Antrag auf denkmalrechtliche Erlaubnis stellt.

Denkmalschutz

Vordach an Fachwerkhaus Denkmalgerecht ausführen

17.01.2018, Moin, um denkmalfachlich Stellung nehmen zu können, wäre ein Foto des Hauses unabdingbar. Die Auffassung der unteren Denkmalschutzbehörden geht bei Vordächern auseinander. Die einen sagen eine Fachwerkkonstruktion, die sich ins Gesamtbild einfügt kann ausgeführt werden, die anderen sagen dazu, dass diese Konstruktion historisierend ist und eine neue Konstruktion z. B. Stahl-Glaskonstruktion ausgeführt werden sollte. Bei uns in der Region haben einige nur eine Glasplatte als Vordach. Das ist eine sehr filigrane Konstruktion, die das Erscheinungsbild kaum beeinträchtigt.

Sägewerker,

Bauholz, Kiefern aufsägen lassen für Bauvorhaben

12.01.2018, schöner Kommentar, aber für das Aufsägen muss ich die Bäume vorher abgesägt haben und auf Halde haben, wenn ich das mobile Gatter bestelle und um eine Art Aufmaß zu haben, was ich aus welchem Baum schneiden kann, war euer Rat gefragt. ;)

Kastenfenster aufarbeiten

Kastenfenster wie sanieren

25.08.2017, Hallo, aus welcher Ecke in Brandenburg kommen Sie? In der Region PR/OPR könnte ich Ihnen einige gute Tischlereien benennen. Tischlerei H. Wegner Karstädt, Tischlerei Andreas Jirjahn Cumlosen, Tischlerei Andreas Pahl in 16845 Zernitz. Auf dem Bild machen die Fenster einen sehr guten Eindruck. Lassen Sie sich bloß keine neuen Fenster aufhalsen.

Sichtfachwerk Innendämmung

Sanierung Fachwerkhaus Ausführung der Dämmung

08.11.2016, Genau das habe ich befürchtet. Ich habe bei der Sanierugn von Fachwerkhäusern gelernt, dass der Wandaufbau kapillaraktiv sein muss. Beispielsweise mit Fachwerk, Gefache wie beschrieben, einer Schicht Lehmputz zum egalisieren der fehlenden Zentimeter zu den Stielen und Riegeln und dann entweder ein Aufbau mit Lehm und Wandheizung oder halt Holzfaserdämmplatte und Wandheizung (Wunschvorstellung) bzw. ohne Wandheizung. Der Bauphysiker, Planer hat hier meines Erachtens verrissen. Dann muss ich mal zu sehen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme. Danke erstmal.
1 vor >