Übersicht der Kommentare von Heidi im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Heidi

Seit 2002 online


Schindelfassade streichen- welche Farbe?

30.12.2016, Danke für eure Antworten. Das Haus war weiß gestrichen, und das wohl schon sehr lange. Ich glaube, auch das Denkmalamt hätte es gerne wieder so. Alles ab und neu drauf wird jetzt zu teuer, das wäre höchstens in ferner Zukunft eine Alternative. Also wird erstmal auf jeden Fall wieder Farbe drauf kommen.

Nur eine Wand dämmen - sinnvoll, nutzlos oder gar schädlich

12.12.2016, Ich denke, dass der Zimmermann schon meinte, dass die Fassade hinterlüftet wird und nicht die Dämmung. Da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, bin halt ein absoluter Laie, aber durchaus lernfähig. Ich werde ihn aber trotzdem nochmal danach fragen. Die Schindeln müssen wieder dran, da besteht das Denkmalamt drauf. Außerdem müssen die Fensterbänke und die Laibungen im Falle einer Dämmung "vorgezogen" werden, damit es wieder genauso aussieht wie vorher. Wie das funktioniert, weiß ich nicht, geht aber, laut Zimmermann. Prinzipiell würden wir das Haus schon komplett dämmen, ist halt eine Kostenfrage. Das mit den Fenstern gilt ja dann genauso, und es sind viele Fenster ... Außerdem müssten die Schindeln überall runter und neue drauf. Was ich mich auch schon gefragt habe: Bewirken diese Schindeln für sich nicht auch schon eine gewisse Dämmung? Fragen über Fragen ...
1 vor >