Übersicht der Kommentare von Carsten im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Carsten

Seit 2002 online


Zusätzliche Heizquelle

Solarspeicher Pufferspeicher - Fragen zum Konzept

05.02.2017, Das Problem wird sein, dass man halt nicht ständig in der küche kocht. Wenn Komfort gefragt ist hat Stückholz im Ofen seine Grenzen. Mit einem Grundofen (z.B. Speckstein) kann man auch einiges erreichen. Dieser muss nur alle 12 Stunden aufgeheizt werden. Aber nur über den Küchenherd halte ich für problematisch.

Heizen mit Holz

Solarspeicher Pufferspeicher - Fragen zum Konzept

05.02.2017, Ich habe 1500l Puffer und 500l Brauchwasser. Das Brauchwasser wird im Sommer über Kollektoren erwärmt. Es reicht in der Regel von April/Mai bis Ende September. Im Winter macht das dann die Pelletheizung. Diese heizt ausschließlich in den Puffer. Daraus speise ich Fußbodenheizung, Radiatoren und Warmwasser. Wenn man mit einem Küchenherd heizen will, sollte der Puffer vielleicht etwas größer sein. Eine weitere alternative Heizquelle wie beispielsweise ein Kaminofen wasserführend würde dann ausreichen.
1 vor >