Übersicht der Kommentare von R.Busch im Fachwerkhausforum.

Alle 26 Kommentare von R.Busch

Seit 2002 online

angetackerte platten?

Holzständer-Wand mit Sichtbalken - Verputzen

05.01.2018, mag ja heute gängige praxis sein das man so arbeitet, aber in meinen augen is das fusch die platten nur zu tackern. gehen die schaumstreifen zum balken hin komplett durch oder sind das doppelt geplankte platten? ich wäre mit den platten an die balken ran gegangen und hätte die restfuge dann gespachtelt.

wie sind denn die fakten?

Fehlentscheidung Kaseinfarbe

07.11.2017, ihr wohnt doch in dem haus, warum, wenn ihr ein problem erkennt, zeichnet ihr nicht mal einige dinge auf, um sehen zu können woran es liegt? d.h. luftfeuchte, temp, wandtemp usw mal über einen zeitraum aufschreiben. eindeutige fehlerquellen wie fehlender küchen-abzug schonmal im vorwege beseitigen/ändern. anhand der aufzeichnungen kann man dann evtl schonmal etwas defenitives erkennen und dann danach handeln. zur farbe: warum solllte kalkfarbe nicht halten?

gedanke dazu....

Außenwand aus Kalksandstein, ohne Dämmung, mit Lehm als Innenputz

25.10.2017, ich bin kein igeneure hätte aber einen gedanken dazu den die bewanderteren ja mal in betracht ziehen und beurteilen können. unten ständerbauweise und schallschutzplatten auf ganzer wanddicke nehmen, von innen dann lehmbauplatten. schallschutzplatten dürften neben ihrer eigentlichen aufgabe auch besser isolieren als KSS. mfg r.busch
22.10.2017, ich bin ausgebildeter elektriker und ohne jetzt auszurechnen ob da nicht zuviel spannungsverlust usw bei rauskommt(je nach rahmenbedingungen etc), halte ich 2,5mm² vom ausgangspunkt bis zur verteilung für angemessen für die paar meter. in grösseren gebäuden, wo schnell nochmehr meter zusammenkommen, bleibt man öfters noch bei 1,5mm² von der verteilung bis zum gerät ohne das da was passiert, so 'aus der praxis'...... die strengeren und vorsichtigeren vorgehensweisen und regelungen der letzten jahre, davon sollte man sich nicht angst machen lassen.

kurz nachdenken wo das problem sitzt

Vorwandelement für WC auf Estrich

08.10.2017, macht euch zwei linien, eine für das vorbauelement senkrecht und eine für die schüssel waggerecht. dann überlegt wie sich das ganze beim draufsetzen verhält und zieht eure schlüsse daraus. in meinen augen ergibt sich am untersten befestigungselement, bzw da wo das vorbauelement drauf steh quasie ein gelenk. alle oberen befestigungspunkte sind ehr auf zug belastet beim draufsitzen. wichtig sind also ehr die oberen befestigungen, das die auf sicher fest in der wand sitzen. wandwinkel wo das vorbauelement drauf steht sind anzuraten, könnte sonst sein das der estrich, gerade dort am rand, die punktbelastung nicht verträgt. wenn gipskarton davor, dann auf jeden fall aufgedoppelt.

ja so ist es, im altbau nicht anwendbar,

Erfahrungen Elektro Heizung

26.09.2017, oder wenn der dämmstandart nicht hoch ist. hatte, mit u-wert.net erste grobe vorkalkulierungen mit meinem projekt, einem haus von 1908 o.ä. gemacht. dabei kam dann raus das man mit dämmung ca.kw45 standart, noch 3-5kw heizleistung bräuchte, bei belüftung mit WRG. war interessant da mal einiges durchzuspielen. das gibt einem ein wenig einblick in maßnamen und deren ungefährer wirkung. bei e-heizung im bad bietet sich auch gut an infrarotheizung zu nutzen, denn wenn man zb badet oder duscht hat man dann eine sehr direkte heizung. das lässt sich auch (einen testheizkörper im bad provisorisch montieren) recht einfach in der praxis testen, obs ausreicht oder man angenehm findet. als allein-vollheizung ist sowas nur sehr sehr gut und vom fachmann durchgerechnet machbar, wenn überhaupt. wir haben des öfteren nachtspeicher oder auch fussbodenheizungen in elektrisch verlegt. gerade über nachtspeicher hörte man des öfteren das sie gerne nicht gut funktionieren, weil recht schnell defekt oder falsch berechnet usw. 'elektrisch' heizen, dann aber über wärmepumpe, halte ich aber für recht gut machbar, zur not mit einer kleinen gasheizung als fallback-system. ist natürlich eine sache von auslegung bauwerk, platz usw. viele haben auch nicht gerne mehrere systeme parallel die nicht alle immer laufen und finden 'dann gleich eine reine gasheizung' besser und verzichten auf anderes was dann ehr nur der autarkie-unterstützung dient und eigentlich 'nur' die jahreskosten durch viel aufwand senkt....

eine elektrische heizung,

Erfahrungen Elektro Heizung

26.09.2017, oder elektrische heiz-unterstützung kann unter umständen gut laufen, zb wenn man diese mit solar-enrgie bis weit in die übergangszeit nutzen kann also nur strom aus dem netz nimmt, sobald die solarenergie nichtmehr ausreicht. da muss dann aber das haus bzw dessen dämmung/anlagensteuerung, usw auch dazu passen. was auch eine überlegung wert ist: lüftungsanlage im ganzen haus und darüber mit luft-wasser- oder sole wasser- wärmepumpe heizen. das kann auch warmwasser gleich mit machen. das ganze noch solar-unterstützt....

hmmmm...

UNDICHTE Fenster NACH der Sanierung

23.09.2017, ich bin kein tischler oder fensterbauer, aber, am rahmen des fensters ist unten ja ein holz(der untere fensterrahmen ist herausgezogen, von aussen gesehen) das über den aussenrahmen des fenser hinaus reicht und dort das wasser das die scheibe runter läuft abführen soll, und zwar nach 'vor dem rahmen'. wenn dieses holz von unten nicht nach aussen hin abfällt, sondern nach innen(also dort das wasser nicht nach aussen sondern nach innen läuft), ist die tropfkante nicht vorhanden bzw der winkel falschrum. der untere fensterrahmen muss nach aussen hin einen leichten winkel nach unten haben, also wie die oberseite auch leicht schräg nach aussen und unten gehen. dazu ist es auch hilfreich an der unteren seite dieses holzes, aussen eine nut zu haben, das sich eine tropfkante zusammen mit der vorderseite dieses holzes ergibt. hoffe man versteht was ich meine :-)
15.09.2017, ....metalltür verzinkt ist, vom material her nicht kürzer als die andere, teure tür. wobei ich auch nicht sicher bin, das eine 2000-euro tür gleich für 50-100jahre gebaut wurde, hab ich bisher jedenfalls noch nie irgendwo bei einem türenbauer oderso gelesen. achja, zur fichte-tür: das liegt aber ehr am verwendeten fichtenholz statt am preis der tür, eine 2000€-fichtetür hätte das selbe problem. unterm strich sehe ich keine wirklichen durchschlagenden argumente für eine 2000€ tür wenn eine für 200-500 das selbe kann und bietet, vielmehr sind auch teure türen ganz gern im kern genauso wie die billig-türen aufgebaut, nur eben mit hochwertigem furnier/aufplankung versehen und kosten dann abnormes geld.....
14.09.2017, Türen die man zb bei ebay bekommt? 3-400€ mit: 5-fach schliessung aufhebelschutz an der schanierseite metallrahmen metall in den türfeldern sind die auch unsicher weil die nicht tausende kosten? ich finde eine pauschalaussage 'muss ein paar tausend kosten, sonst ist das schrott' unpassend um es freundlich auszudrücken. warum ist denn eine zb 3-500€ tür 'schrott' was ist an einer mehrere tausend euro teuren tür besser? was sollte eine gute (eingangs-)tür den bieten und haben? ich für meinen teil finde eine tür die eine ausstattung wie die erstgenannte tür hat ausreichend. vor allem wenn es dann eine stahltür ist. manko ist dann gerne das sie nur kunststoffbeschichtet ist, wenn man auf echtholz steht. r.busch
1 2 3 vor >