Übersicht der Kommentare von Paletti im Fachwerkhausforum.

Alle 310 Kommentare von Paletti

Seit 2002 online


Womit und wie eine Decke unter Beton-Balkon abhängen

09.08.2009, hallo schau mal nach ob dir hpl-Platten (z.B. Fundermax.at, trespa,etc.) als Deckensegel gefallen. Die lassen sich mit Schreinerwerkzeugen bearbeiten und sind witterungsbeständig. etwa 15-20 cm kleiner zuschneiden und im benötigten Abstand unter den Balkon hängen. Hinweise zu den Lampen beachten. Gruß Dorothée

25.07.2009, Hallo Wurde nach dem Einbau der Platten eigentlich ein Flächenspachtel aufgezogen oder habt ihr die direkt gestrichen? Ich denke auch dass es sich evt. um ähnliche Platten wie Kalziumsilikat handelt. Knauf/Perlite haben eine Innendämmplatte die sich TecTem nennt und auf die deine Beschreibung passen könnte (sehr leicht und porös -reibt sich leicht ab. Das Produkt war früher eigenständig vermarktet bis es von Knauf aufgekauft wurde (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Vielleicht hatte es früher einfach einen anderen Namen? Gruß Dorothée

Altbau

25.07.2009, Hallo -Das Blaue ist mit Sicherheit kein Putz sondern (mehrere Schichten) Leimfarbe die gerne um 1900 rum ( plus minus 50 jahre ;))verwendet wurde. Den hellen Streifen hat man aus gestalterischen Gründen in der gleichen Farbe wie die Decke angemalt um evt. Unebenheiten in der Decke zu kaschieren. Meistens war am Übergang noch eine Bordüre aufschabloniert. -Richtig die E-leitungen wurden nachträglich unter Putz gelegt und vermutlich mit gips geschlossen. -Wenn du deine vielen Fragen in mehrere übersichtliche Einzeleinträge gliederst fällt es leichter sich da "durchzuwühlen". -Viel Spaß noch und nicht alles was mal irgendwer eingebaut hat muss falsch sein. Gruß Dorothée

Kalkfarbe mit Zank-Pigmenten mischen

08.07.2009, Hallo Ich habe auch schon die Zank Pigmente in Kalk verwendet. Hat ohne Probleme funktioniert. Die Pigmente haben eigentlich nichts mit der Diffusionsfähigkeit einer Farbe zu tun, das Bindemittel ist hierfür verantwortlich. Die Pigmente gibts wie gesagt bei boesner, werden vermutlich auch nicht anders hergestellt als andere Pigmente. Beim Verarbeiten der Pigmente generell darauf achten die Stäube nicht einzuatmen. Gruß Dorothée

Fenster gefunden - wie alt sind die

08.07.2009, Hallo Es könnte sich auch um die "Winterfenster" handeln. Diese wurden oftmals im Dachboden zwischengelagert. Gruß Dorothée

Gewölbekeller in Naturstein Bauen

08.07.2009, Hallo Falls es etwas "bescheidener" sein soll: es gibt aus Ziegelsteine fertige Gewölbefertigteile, die auf dem Laster kommen und je zwei Hälfte zusammengesetzt werden. Die Teile gibts in verschiednen Größen von Haushaltsweinkeller bis Rittersaalgröße Dann müsstest du dich nur noch um die übrigen angesprochenen Punkte kümmern. Gruß Dorothée

Abwasserleitung ist nicht zu finden

01.07.2009, Hallo Lass doch eine Kanalbefahrung mit einer Kamera machen, das kostet nicht die Welt und es ist sogar möglich die reingeschobene Kamera per gps zu orten so dass der dann auch sagen kann wo man ungefähr landet. Weitere Vorteil man kann gleich mal "nachschauen ob die alten Leitungen noch in Ordnung sind. Gruß Dorothée

Feuchte Wand mitten im Haus

14.06.2009, Hallo Und die Fenster nicht auf Kipp stehen lassen, gerade jetzt im Sommer nicht! Morgens und abends/nachts komplett aufmachen und durchziehen lassen, dann wieder zu. @mladen: :) Gruß Dorothée

Verputzer für Lehm gesucht

27.05.2009, Hallo der "lehmbär" ist glaube ich auch aus Nürnberg (firmenliste hier durchschauen, hatte mal ein interessantes Gespräch mit denen, scheinen viel Erfahrung zu haben, Ihr Arbeit kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Gruß Dorothée

15.05.2009, Hallo Wenn Sie sich hier anmelden (kostenlos) können Sie Fotos an Ihren Beitrag anhängen dann kann man mehr dazu sagen. Könnte es sein das der Balken wiederverwendet wurde und daher verkehrt herum eingebaut wurde? Gruß Dorothée