Übersicht der Kommentare von Anton im Fachwerkhausforum.

Alle 88 Kommentare von Anton

Seit 2002 online


Mischer

Mischanlage

20.11.2018, Vielen Dank für Ihre Antwort, die Mischer von Eirich sind toll. Würde ein Zwangsmischer für kleinere Mengen auch zufriedenstellende Ergebnisse liefern, ähnlich dem Intensivmischer? Sowohl für Trockenmörtel als auch für Nassmörtel. Für Nassmörtel braucht man dann ja keinen Trockner und die Staubentwicklung ist relativ niedrig, abgepackt in Eimern ist der Putz wahrscheinlich sehr lange haltbar, luftdicht verschlossen findet doch (Kalkhydrat,Sand, manchmal Zellulose) keine Karbonatisierung statt. Warum verkauft die Industrie Tadelakt, Marmorino, Kalkfeinputz und Kalkspachtel nicht im nassen Zustand verstehe ich nicht.

Mischer

Mischanlage

18.11.2018, Paddelmischer

Mischer

Mischanlage

18.11.2018, Ich hatte eine Diskussion mit einem "Fachmann", es ging dabei um die richtige Mischanlage für Werktrockenmörtel. Ich weiss es leider nicht, welche Mischanlage man bei Kreidezeit oder Auro etc. verwendet, um Marmorino, Stuccolustro, Tadelakt, oder Kalkfeinputz zu mischen. Es gibt aber Spiralmischer oder Paddelmischer- Chargenmischer, die laut google für Werktrockenmörtel eingesetzt werden. Es geht dabei um das effektivste Mischprinzip. Denn es gibt viele Mischer mit verschiedenen Mischprinzipien: normale Trommelmischer, Zwangsmischer(Baron usw ), Paddelmischer, Spiralmischer etc. Dass andere Faktoren bzw. Anlagen auch eine sehr wichtige Rolle Spielen, ist natürlich klar. Vielleicht kennt jemand die Lösung meiner Frage.

Kalksteinmehl

Kalkfilzputz selber mischen

17.10.2018, Um den Mörtel noch geschmeidiger zu machen mische ich meinem Kalksteinsand etwa 30% Kalksteinmehl. So klebt der Mörtel besser an die Wand und bleibt auf der Kelle ähnlich wie Armierungsmörtel. Vielleicht habe ich zuviel Bindemittel? 1 Kalk : 2 Teile Sand, da der Sand vele kleine Körner enthält, ich glaube je feiner die Körner sind, desto mehr Bindemittel wird benötigt. Gibt es irgendwo Angaben darüber, welche Sieblinie der Sand für einen Kalkfeinputz aufweist? Z.B. 30% Kalksteinmehl, 40 % 100-200 Micron und 30 % -0,2 bis 0,6mm? Also bei Beton ist es ähnlich( 30% 0-2 mm, 40% 2-8 mm, 30% 8-16 mm )...

Scheibenputz

Scheibenputz für Innenräume

14.04.2018, Ein sehr schönes Vorhaben, bin ein Fan von Selbermachen. Ich traue mich noch nicht, Kalk-Oberputz selbst zu mischen, habe Weisskalkhydrat, leider keinen hydraulischen Kalk, gibts hier nicht zu kaufen. Bin mir nicht sicher, wie wichtig es ist, den Weisskalkhydrat durch 10% hydraulischen Kalk zu ersetzen. Habe Angst, die Wände zu versauen..

Dispersionssilikatfarbe

Betondecke streichen

10.04.2018, Hat noch jemand Erfahrung mit Dispersionssilikatfarbe? Ist sie mit Sumpfkalkfarbe überstreichbar?

Betondecke streichen

Betondecke streichen

09.04.2018, Es gibt auch Silikatfarben, sie enthalten "nur 5 % organische Zusätze", könnte man später eine solche Farbe mit Kalkfarbe überstreichen? Oder geht das nur mit der gleichen Farbe?

Kalkspachtel

Industrieller Kalkspachtel

08.04.2018, Ich habe leider keinen hydraulischen Kalk, deswegen kann ich nicht feststellen, wie fest die Spachtelmasse werden könnte, ob man dann nicht so auf die Carbonatisierung achten würde, da die Spachtelmasse hydraulisch erhärten würde, anscheinend enthalten alle Kalkspachtel hydraulischen Kalk, Kalk-Laden bietet zudem noch Spachtelmasse mit Casein. Ich weiß leider bis jetzt nicht, wie die Betriebe hydraulischen Kalk herstellen, bzw. ob er schlechtere Eigenschaften hat als Kalkhydrat.

Weißeln

Betondecke streichen

07.04.2018, Das heisst, der Sumpfkalk aus Stückkalk und länger eingesumpft kreidet auch wenig? Der erste Anstrich mit 1:5 und die nächsten 1:3?

Betondecke

Betondecke streichen

06.04.2018, Ich habe 80 Liter eingesumpften Kalk aus Kalkhydrat, etwa ein Jahr alt, ich weiß, kein guter Sumpfkalk im Vergleich zum Sumpfkalk aus Stückkalk, soll ich es wegschütten und lieber ordentlichen Sumpfkalk besorgen, oder ihn trotzdem verwenden?