Übersicht der Kommentare von Tatsu im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Tatsu

Seit 2002 online


Mittelpfette

Mansarddach Konstruktion- aber wie?

06.06.2017, Guten Morgen, um mich mal zu rechtfertigen.. deswegen sagte ich ja Mansard-GIEBEL Dach :) und ich lese auch sehr viel. Trotzdem fällt es mir schwer von den gelesenen Beispielen auf mein Mansard Dach zu übertragen. Es ist nämlich ganz schön viel Stoff! Alsoo dann habe ich noch eine Frage. Undzwar verstehe ich noch nicht so ganz wo meine Mittelpfette aufliegt. Für mein Mansarddach liegen die Dachpfetten ja nicht durchgängig von First bis zur Fußpfette, sondern machen ja bei meiner Mitelpfette nochmal einen Knick! Ich hatte die Idee die Sparren versetzt an die Mittelpfette zu setzen... Funktioniert eine Mittelpfette dann überhaupt noch mit den abgesprengten Stuhlsäulen? Wenn ja wo liegt die dan auf? Direkt auf der Stuhlsäule, über der Zangenlage oder darunter? Liebe Grüße

mansard

Mansarddach Konstruktion- aber wie?

05.06.2017, Hallo Georg, vielen lieben Dank für die Hilfe. Ja ich bin leider noch ein Neuling was Holzkonstruktionen angeht. Dass ich am besten Pfetten benutze, das habe ich auch schon vermutet, ja. Ich bin ziemlich überfordert..es gibt so viele verschiedene Dachstühle und Möglichkeiten, dass ich jetzt garnicht weiß was ich alles brauche! Ich hab mal eine Skizze gemacht wie ich es mir vorstelle und die Stellen markiert wo ich noch Fragen habe. (Siehe Bild)Hoffentlich kannst du es erkennen :D! Mit Giebel-Mansard Dach meine ich, dass das Mansard nur an den 2 langen Seiten ist, an den kurzen Seiten des Gebäudes ist keine Dachschräge.
1 vor >