Übersicht der Kommentare von BufordTJustice im Fachwerkhausforum.

Alle 34 Kommentare von BufordTJustice

Seit 2002 online

Kosten unserer Sanierung mit Lehmputz 2018

Kann man als Anfänger Lehmputz in Fachwerkhaus selber machen?

17.07.2021, 30qm für 6000 Euro ist schon frech. Dem würde ich die Tür zeigen! Auszug aus unserem Angebot: 260 m² Dreilagiger Lehmputz, Baustellenmischung, Bestehend aus, Spritzbewurf, Unterputz mit Zugabe von Hanfhäcksel 15-20 mm, Gewebeeinlage In die Oberfläche des Unterputzes Oberputz 5 mm, Oberfläche gerieben und geglättet. Laibungen ohne Abziehhilfe in traditioneller Ausführung Inklusive Schützen angrenzender Bauteile 34,00 €/m² € 8.840,00 + 19% Steuer Die Wand war bereits mit Holzfaserplatten in Eigenleistung gedämmt und mit Wandheizung versehen. Im Bad solltest du auf deiner Wand keine Fliesen verlegen, insofern du hier Lehmputz verwendest. Wenn unbedingt Fliesen sein müssen (z.B. Dusche an der Außenwand) würde ich Kaltiumsilikatplatten als Dämmung an der Außenwand oder Kalkzementputz an der Innenwand verwenden. Die tragen die Fliesen und evtl. Abdichtungsebene sicher. Hol Dir mindestens 3 Angebote ein und erkundige Dich nach Lehmbauern in deiner Umgebung.
04.07.2021, und das ich sicher Kalkmörtel Marke "selbstgemischt". Allein wegen der Farbunterschiede würde ich keinen Zementmörtel verwenden.
04.07.2021, würde ich die alten Dielen, falls ausreichend tragfähig, lassen bzw. verschrauben, darauf die Trittschall-Dämmlage (Holzfaser ab 10mm) und anschließend Gußasphalt einbringen. Darauf würde ich dann den neuen Boden verlegen. Wir haben bei unserer Sanierung einen wahnsinns Aufwand betrieben und sogar den Fehlboden statisch tragfähig erstellt, dann die Sandschüttung mit Perlit ergänzt wieder eingebracht, oben Trockenestrich mit Holzfaserdämmung drauf und dann Parkett verlegt.

Ähnlicher Boden wie bei uns...

Kappendecke Stahlträger abfangen

01.07.2021, hatte den Statiker veranlasst, zum Abstützen einer Kellerdecke ein Fundament von 115x15x60 zu berechnen. Wichtiger als die Tiefe ist wohl das ordentliche Verdichten des sandigen Untergrundes und eine große Auflagefläche des Fundamentes, um die geringe Tragfähigkeit des Sandbodens auszugleichen. Bewehrung natürlich nicht vergessen...

Gleiches Problem hatten wir auch...

Schalldämmung für Treppenhaus mit Holztreppe

08.11.2020, mit unserer Treppe aus Kiefer. Ich denke mal, dass deine Treppe an sich keinen Luftschall überträgt, sondern nur den Trittschall. Wenn Geräusche durch das Treppenhaus nach oben in die anderen Geschosse dringen, dann liegt das wahrscheinlich eher an Undichtigkeiten zu Wohnräumen oder fehlender Masse der Barrieren wie Türen/Wände. Wir haben die Stufen unserer Treppe mit hochwertigem Teppich belegt. Nachdem die Stufen verschraubt waren, die beim Betreten Geräusche machten. Die als Türen haben wir Schallschutztüren SK3 mit Schallex verwendet. Da wiegt eine über 60kg. Die Flure in beiden Stockwerken wiesen bei uns Luftschallbrücken unterhalb der Dielen in die Wohnräume auf. Da haben wir den Sand zwischen den Balken im Fehlboden ergänzt. Als Bodenbelag würde in den Fluren ein Teppich sicher auch etwas helfen. Im Netz gibt es einiges an Lesestoff bezüglich Schallschutz und Entstehung/Übertragung von Luftschall und Trittschall.

Wir haben auf KWL verzichtet...

Blower Door Fachwerk Haus -> KfW 70 Standard

15.02.2020, und setzten auf Fensterfalzlüfter mit dem althergebrachten Stoßlüften. In wie weit das ausreichend ist werden die kommenden Jahre zeigen. Eine KWL war uns zu teuer mit der Aussicht auf Folgekosten durch den Warungsaufwand. Da öffnen wir lieber die Fenster.

KFW 70 war uns zu kostenintensiv...

Blower Door Fachwerk Haus -> KfW 70 Standard

15.02.2020, Unseren Altbau von 1910 haben wir mit Mitteln aus dem KFW Denkmal Programm saniert. Die Gemeinde hat uns die besonders erhaltenswerte Bausubstanz bescheinigt (klappt ohne irgendwelche Nachweise nach Gutdünken des BM oder Leiter Bauamt) und konnten uns dann über Förderungen freuen, ohne die hohen KFW Standards einhalten zu müssen. Da dann auch keinen Blowerdoortest. Es muss dabei KEIN Denkmalschutz bestehen! Bezüglich deines Blowerdoortests musst Du vermutlich an jeden Bauteilanschluss ran. Fenster / Türen, Fußpfetten und Dachanschlüsse usw., schon möglich aber wenn man das nicht selber kann schon Kostenintensiv. Wenn Du auf Folien verzichten willst gibt es genug Werktstoffe, die trotz Luftdichtheit diffusionsoffen sind. Wir haben viel mit Stopfhanf "Dampfbremsbänder" an den Fenstern gearbeitet. Auch mit Spezialgeschichten von Pro Clima, da gibts intersante Sachen wie ne spritzbare Folie zum Bauteilanschluss Dampfbremse. Haben wir im Dachgeschoss verarbeitet. Top!

Lösung ist gereift...

Sanierung alter Holzbalkon - beregnete Holzoberfläche spachteln

28.07.2019, ich werde die beregneten Flächen vom Spengler mit Kupferblech belegen lassen. Ist sicher die dauerhafteste Lösung. Leider kann ich dann die alte Konstruktion nicht wieder so einsetzen. Die beregneten Risse in den Balken habe ich mit dem Histolith Sanopas und Holzkeilen gefüllt. Den angefaulten Balken lasse ich so. Das schadhafte Holz hab ich ausgekratzt und dann mit Halböl getränkt, als ich das restliche Holz grundiert habe. Kommt ha eh Kupferblech drauf.

Hier die mosche Stelle im Detail

05.07.2019, Loses Material ist bereits ausgekratzt

Hier ein alktuelles Bild

05.07.2019, Die Verkleidung habe ich komplett entfernt und bin gerade über dem Entfernen des alten Lacks mit Heißluft. Kein Spaß bei dem Wetter...