Übersicht der Kommentare von Holzbau Schobig im Fachwerkhausforum.

Alle 575 Kommentare von Holzbau Schobig

Seit 2002 online

Sehe ich das richtig,

Außenbereich - Baugenehmigung ohne Zeichnung

11.05.2019, dass Sie die Baugenemigung ohne eine Zeichnung haben? Dann hat auch die Behörde eine Baugenehmigung dieses Hauses und bestimmt mit einer Zeichnung! Auf jeder Baugenehmigung ist ein Aktenzeichen vermerkt, also bei der Behörde mal nachfragen. Grüße, Gerhard

Schuppen an der Hecke

Schuppen in Holzbauweise an Hecke

11.05.2019, Auch wenn der Bau eines Schuppens/Garage bei Ihnen genehmigungsfrei ist, so müssen trotzdem die Abstandsflächen eingehalten werden. Sollte dies nicht geschehen, kann das Bauamt den Abriss des Schuppens verlangen. Außerdem muss bei Grenzbebauung eine Brandwand vorgesehen werden. Wenn ihr Nachbar eine "Abstandsflächenübernahme" unterschreibt, sind Sie auf der sicheren Seite. Als Wandverkleidung würde ich ein Trapezblech vorschlagen. Grüße, Gerhard

Hallo,

Holzbalken für baumhaus

17.04.2019, wegen dem Brandschutz habe ich so meine Bedenken, wenn in der Lücke von der Garage und dem Wohnhaus eine Spielhütte des Nachwuchses gebaut wird. Lieber eine freistehende Hütte für den Filius bauen. Gruß, Gerhard

Zur ursprünglichen Frage:

Fachwerk freilegen

07.02.2019, Ich denke, dass Sie den Türsturz ohne Probleme herausnehmen und höher einbauen können.

Bitte

Fachwerk freilegen

05.02.2019, den Putz in der linken Ecke, vor dem Kamin und dem Unterzug abklopfen, weitere Bilder machen und einstellen. Habe schon gesehen, dass auf einem Sturz ein Unterzug aufliegt.

Bungalow

Ytong bungalow aufstocken

09.10.2018, Hallo, auf jedem Fall einen Statiker hinzuziehen. Durch die Aufstockung ändert sich die Belastung der Fundamente, der tragenden Mauern und Decken. Eine unproblematische Lösung im Falle, dass die Funamente ausreichen ist, eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise und zusätzlicher Holzdecke vorzunehmen.

Warum

70 cm hohen Hohlraum unter 50 qm Holzhaus

09.08.2018, ist da ein so großer Hohlraum? Überschwemmungsgebiet? Besser ist es, den Hohlraum zu belassen, die Balkenlage von unten verkleiden und zwischen den Balken zu Dämmen. Gerhard Schobig

Schräg Ja,

Wäre es möglich die Balken schräg zu montieren?

08.08.2018, aber als Streben bis zum Boden führen. Wenn das nicht möglich ist, statt einem HEB 180 einen Brettschichtholzbinder rechnen lassen. ich schätze, es reicht ein 16/24 cm. Gruß, Gerhard

Mein Favorit im Dachaufbau

Holzweichfaserdämmung als Unterdeckplatte sinnvoll?

07.08.2018, von Innen nach Außen: Gipskarton oder Putzträgerplatte Unterkonstruktions-Lattung als Installationsebene OSB 15 mm, Stöße verklebt Sparren 180 mm Unterdeckplatte aus Holzfaser z.B. steico universal 60 mm Konterlattung 30mm Dachlattung und Dacheindeckung Der 180 mm Sparrenzwischenraum mit Holzfaser z.B. steico zell ausgeblasen. Der Aufbau ergibt einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz mit einer Phasenverschiebung über 12 h. Gerhard Schobig

Querbalken (Wandschwelle)

Querbalken kommt nach Außen

04.08.2018, Nach meiner Erfahrung handelt es sich hier um ein größeres Problem. Ich vermute, dass die Außenwandschwelle des Obergeschosses einen Fäulnisschaden hat. Ein nach außen Drehen, bzw. Wandern ist typisch für diesen Schaden. Ich denke, dass Regenwasser in die Zapfenlöcher gelaufen ist und von hier aus das Holz stark geschädigt wurde. Grüße, Gerhard