Übersicht der Kommentare von whisky2k2 im Fachwerkhausforum.

Alle 3 Kommentare von whisky2k2

Seit 2002 online


Flachdachkonstruktion für Anbau

31.01.2018, Hallo, die Hinterlüftung kann nach meinem Verständnis nur über Lüftungsmöglichkeiten im Simskasten erfolgen. Durch die Dachpappe oben (keine Ziegel) geht nichts durch. Deswegen hatte ich die Diskussion mit dem Zimmermann, ob auf die gedämmten Deckenkonstruktion überhaupt eine Unterdeckplatte kommen soll. Es geht nicht um die Unterseite der Dachsparren, die Schalung und Dachpappe tragen. VG Christian

Flachdachkonstruktion für Anbau

31.01.2018, Hallo, danke für die hilfreiche Antwort. Der Planer/Statiker ist sicher etwas über das Ziel hinaus geschossen. Es wäre also eine Überlegung, die Deckenkonstruktion zu ändern. Wenn ich dort 20cm Sparren nutze, könnte ich mit 4cm Hinterlüftung 16cm Dämmmatten einbringen und dann noch etwas Untersparrendämmung hinzufügen. Reicht das als Hinterlüftung oder lohnt sich der Aufwand mit den Deckenbalken? Die Decke anschließend waagerecht verkleiden ginge in Eigenregie. Statt OSB frage ich nach Holzfaser-Unterdachplatten. DWD Platten gibt es bereits in 16mm Stärke. Das sollte sich für den Zimmermann wie OSB verarbeiten lassen. Da ein Raum das Badezimmer ist, würde ich auf jeden Fall eine Dampfbremse einsetzen. Vielen Dank und einen schönen Tag. VG Christian

Zwischensparrendämmung, Aufbau, Abstand, Unterspannbahn

15.11.2017, Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ich versuche von einem Zimmermann zu erfahren, ob es den Bedarf einer statischen Verstärkung gibt und prüfe auch das Thema Zellulose. Aufgrund des Drucks beim Einblasen wäre für Zellulose dann die nachträgliche Unterdachplatte Pflicht, korrekt? VG Christian
1 vor >