Übersicht der Kommentare von Patrick im Fachwerkhausforum.

Alle 24 Kommentare von Patrick

Seit 2002 online

11,5er Vorsatzschale bewirkt U-Wert Verringerung um 55%

Vorsatzschale innen mit 2DF Lehmsteinen 700kg/cqm 11,5cm

19.02.2018, http://www.naturbauhof.de/lad_lehm_daemm.php Alles falsch?

Das verstehe ich alles nicht

19.02.2018, Wozu werden denn die 700 kg Lehmsteine , Klasse 1a verkauft? Die taugen schließlich nicht zur Ausmauerung der Gefache. Wenn ich Euch hier richtig verstehe ist eine Innenvorsatzschale mit Leichtlehmsteinen kategorisch abzulehnen. Waraum werden diese Steien verkauft???

16.02.2018, Hallo Gerd, ich möchte keine Wandheizung.Habe für 240 qm Wohnfläche ungefähr 2500€ für Leitungen und Heizkörper eingerechnet. Wenn wir das mit der Wandheizung auch hinbekommen denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Die Steine sind noch nicht gekauft. Die Entscheidung ist nach langem Überlegen gefalle und soll nicht mehr angezweifelt werden.

Taupunktverlagerung nach außen-mal andersrum ;-)

Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg

30.01.2018, Mit der Vorsatzschale aus massivem Stein (Poroton) verlager ich den Taupunkt nach außen und habe eine etwas bessere Dämmung. Kostet für 60qm knapp 1000€ und vier Tage Arbeit plus Putzarbeiten. Ist doch garnicht so schlecht.

Mineralschaum

30.01.2018, Haben Sie dazu einen Link?

Ist-Zustand

30.01.2018, EG gemauert: ca 1967 mit HBL, welcher weiß ich nicht Holzbalkendecke OG Fachwerk: später zusätzlich Vorsatzschale mit Lehmsteinen Im Moment git es keine Feuchte-, Kondensat- oder Schimmelprobleme. Vorteil Massivwand: Wärmespeicher Solarenergie und Ofenwärme Meine Frage bezieht sich nur auf das massive EG. Die 11,5er sind ja als Zwischenwndsteine konzipiert und haben einen geringen Dämmwert, den ich aber nirgends finde , auch nicht bei U-Wert.net Entweder so was: http://www.schlagmann.de/de/Produkte/Sonderziegel-/Sonderziegel Oder sowas(ist aber ziemlich teuer ca 45€/qm) https://www.poroton-wdf.de/de/POROTON-WDF/INNENDAeMMUNG

Wärmebrücken

30.01.2018, Welche Wärmebrücken können auftreten?

Homogenität_ Sicherheit von Dämmeffekt

30.01.2018, Hallo Udo Mühle, Wandheizung: Wir haben kaum Flächen um Schränke zu stellen und meine Frau räumt mindestens jährlich die Möbel um ;-) Ernsthaft! Der Kostenaufwand bei den Lehmsteinen ist das eine, der Arbeitsaufwand das andere.Welche Ziegelsteine kämen auf den Boden? Poroton? Backstein? Und warum? Teerpappe drunter oder schwitzt es dann? Die 20qm Poroton-Wand Hallo Andreas Teich, Platz haben wir genug (300qm Wohnfläche, kleinster Raum 13,5 qm nach Dämmung). Mir gefallen dicke gemauerte Wände. Mein Freund,Maurer seines Zeichens, betont immerzu: Nichts geht über Masse. Zugegeben ist es dämmtechnisch nicht sehr effektiv. Aber die Porotonwand vorgemauert wäre doch im System und relativ homogen im Verbund (dann Leichtmauermörtel wegen der Trocknung) mit der HBL-Wand. Die Taupunktverschiebung wirkt sich auch nicht so stark aus. Ob sich die Sache wirklich lohnt konnte ich trotzdem noch nicht für mich entscheiden.Wenn ich 35% weniger Wärmeverlust durch die Außenwand habe und die Schimmelgefahr vermindere wäre es für mich akzeptabel. Wie lang braucht man denn zum Mauern einer 10qm Wand ohne Öffnungen mit Lehmsteinen? Die Protonwand ist doch garnicht so schlecht und schnell hingestellt. Meine Kalkulation: 60qm Wandfläche Lehmsteine: 2.000€ 100 Mann-Stunden 60qm Wandfläche Porotonsteine: 900€ 35 Mann-Stunden

Kein Fachwerk!

28.01.2018, Im OG ist Fachwerk, da wollen wir mit Lehmsteinen eine Vorsatzschale erstellen. Das EG ist unterfangen mit Hohlblocksteinen. Dort wollen wir evtl die Porotonstein vermauern.

Zierelemente evtl. Mann-Figur

28.01.2018, so vor 50 Jahren
1 2 3 vor >