Übersicht der Kommentare von AlexXYZ im Fachwerkhausforum.

Alle 27 Kommentare von AlexXYZ

Seit 2002 online


über Dielen?

Boden auf alten Dielen

28.01.2019, Sie meinen man kann diese Platten einfach über die Dielen legen und dann Laminat, Parket etc. Das funktioniert? Anscheinend gibt es unzählige Möglichkeiten, wir wissen immer noch nicht was und wie wir es machen, mittlerweile würde wir sogar Dielen rausnehmen auch in Frage kommen, wobei die Kniestöcke an den Schrägen jetzt stehen auf Dielen... Was ist den die konventionale art? Was würdet Ihr den empfehlen? Auf Dielen aufbauen oder Dielen raus? Zum Thema Schallschutz, es ist zwar eine "volle Decke" es ist aber trotzdem sehr hellhörig...

Also

Boden auf alten Dielen

15.01.2019, Es ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung dazwischen und Dielen drauf. Von unten, also Erdgeschosswohnung wurden die Decken mit Gipskartonplatten abgehongen. Ein Neuaufbau der Decken kommt nicht In Frage, da unter anderem die Wohnung unten komplett fertig renoviert wurde. In der Erdegschosswohnung hatten wir den Boden komplett neu aufgebaut mit Estrich usw. wegen dem Keller. Bezüglich Brandschutz, habe ich die PDF von Herr Bötscher gesehen und überflogen. Da steht, dass die eine Variante wäre mit Gipskartonplatten abzuhängen, allerdings mit doppelten, das hatten wir leider nicht gemacht sondern nur einfach (Im nachhinein ist man schlauer). Aber warum soll den überhaupt bei einem Altbau an dem renoveirt wird nachträglich was gegen Brandschutz gemacht werden? Ich dachte das gilt nur für Neubauten bzw. Kernsanierungen? Die Wohneinheiten sind schon seit eh und je getrennt, das heißt das 90% in unserer Stadt alle Altbauten nicht den Brandschutznormen entsprechen... Gruß Alex

Idee?!

Boden auf alten Dielen

13.01.2019, Keiner eine Idee?

Gibskartonplatten

Boden auf alten Dielen

08.01.2019, Wir haben die Decken von der Erdgeschosswohnung bereits mit Gibskartonplatten abgehongen...

Dämmung

Kappendecke von oben dämmen

14.12.2017, Danke dass Sie sich nochmal gemeldet haben, ich konnte meine Partnerin überzeugen und es werden in den meisten Räumen Dielen aber mit Feder und Nut, diese werden ja meistens verleimt ist das ein Problem? Vielleicht kann ich Sie auch überzeugen in der Küche Dielen zu legen... Weiterhin, welche Dampfbremse würden Sie uns da empfehlen? Und wie hoch muss die Folie gehen? bis an die Sockelleisten? Dann werden wir die neuen Balken im Abstand von 50cm quer zu den Trägern legen, müssen an den Rändern auch Balken längst zu den Trägern liegen? Gibt es noch eine alternative zu Dielen, vielleicht etwas günstigeres?

Dielen

Vinyl über Dielenboden und alten Dämmung ?

14.12.2017, Hallo nochmal, wir haben entschieden überall außer in der Küche (Vinyl), Dielen aber mit Nut und Feder zu verlegen, diese sollen ja verleimt werden. Dadurch kann die Folie unten wegfallen, oder? Aber sonst möchten wir den Aufbau so wie Herr Teich gesagt hat machen...

unsere Idee

Kappendecke von oben dämmen

14.12.2017, Was halten Sie von unserer Idee oben mit Balken, Perlit usw.? In den Trockenräumen? Wir sind auch am überlegen nur in der Küche Vinyl zu legen und in den anderen Trockenräumen nochmal Dielen... Das alte Bad hat außer an der alten Dusche schon Fließen drauf gehabt, das heisst auf dem Boden liegt Styropor, Folie und dann Estrich oder Beton, keine Ahnung was massives halt. Jetzt reißen wir 2 Wände auf und nehmen uns von 2 Zimmern etwas für das Bad zu vergrößern, an diesen Stellen ist noch die alte Bodenkonstruktion... können wir an diesen Stellen dann auch einfach Styropor, Folie und Estrich gießen?

Beton

Kappendecke von oben dämmen

14.12.2017, wir haben 12 cm zur Verfügung... Schwierig hatte ein Architekt der da war gesagt, er würde eher eine Trockenbauweise mit Balken etc. machen... Die Wohnräume werden als Wohnung d.h Küche Bad, Flur Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro/Kinderzimmer genutzt...

Perlit

Vinyl über Dielenboden und alten Dämmung ?

13.12.2017, Anstatt Zellulose würde ich gerne auf was mineralisches wie Perlit zurückgreifen, so könnte ich wahrscheinlich die Folie unten weglassen... Sollte doch nahezu den die gleichen Dämmeigenschaften wie Zellulose haben?

Vinyl über Dielenboden und alten Dämmung ?

12.12.2017, Nochmal, Dielen werden keine mehr drauf kommen... Ich bin mir nur etwas unsicher ob eine Sperre auf die Rohdecke wirklich Sinnvoll ist. Ich habe Angst mit einer Sperre mehr Schaden anzurichten als ohne... Der Keller ist trocken und wird immer gelüftet. In der Küche hat Jahrelang wenn nicht Jahrzehnte ein PVC Boden gelegen und es ist alles in Ordnung drunter...
1 2 3 vor >