Übersicht der Kommentare von cusick im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von cusick

Seit 2002 online


Danke für die Vorschläge!

Fragen zur Dielenverlegung auf Massivboden

05.03.2018, @Thomas: Warum sollen die Holzweichfaserplatten eigentlich 2x 20 und nicht 1x 40 verlegt werden? Raumlange Dielen wären sicher toll, aber finanziell bin ich ziemlich eingeschränkt und ich vermute die sind sehr teuer. @Andreas Teich: Guter Hinweis mit den Abständen der Leisten zur Wand. Hanf wäre als Dämm-Material aufgrund von Schimmel- und Verrottungsresistenz meine liebste Wahl - und vielleicht auch als Reminiszenz an meine Jugendtage... ;-) - aber ist halt auch sehr teuer.

Fragen zur Dielenverlegung auf Massivboden

04.03.2018, Danke schonmal für die Antworten. Also die Aufbauhöhe beträgt insgesamt 6,8 cm. Was die Klammern betrifft - eventuell sollte man den Begriff in diesem Fall in "Federn" abändern. Es sind definitiv nicht die Klammern, die unterhalb der Dielen diese zusammenhalten sondern solche, die seitlich am Längsrand der gesamten Dielung gesetzt werden um die Dielen zusammenzudrücken. Ich dachte, Perlit wäre gut feuchtigkeitsregulierend? Ist dem nicht so? Der ursprüngliche Vorschlag von dritter Seite war, eine reine Perlitschüttung mit schwimmend verlegten OSB-Platten obenauf und darauf die Dielen. Ich wollte aber gern auf OSB-Platten verzichten(Formaldehyd, Leim...). Das mit dem Kork ist einzusehen - ich dachte nur daran, dass hier auf jeden Fall noch eine Zwischenschicht rein sollte, damit die Dielen nicht so direkt auf der Schüttung knarzen ;-)
1 vor >