Übersicht der Kommentare von zaks im Fachwerkhausforum.

Alle 35 Kommentare von zaks

Seit 2002 online


OSB auf Kokosfaserstreifen

PE-Folie in Holzbalkendecke

09.08.2018, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Holzbalkendecke. Zur Nivellierung der schiefen Balken habe ich 45er Bohlen an den Balken befestigt. Hierfür habe ich alle 60cm eine 10er Gewindestange durch den Balken "gezogen". Den Raum zwischen den Balken habe ich mit, bis 5cm unter der Oberkante der Nivellierung, schnödem Estrichsand gefüllt und noch 5cm Mineralwolle aufgelegt. Auf die 45er Bohlen kam dann der Kokosfaserstreifen, darauf dann meine 22er OSB Platte und darauf meine 20er Eichendiele verschraubt. VG Michael

Tragfähigkeit der alten Dielen?

Panik wegen neuem Dielenboden auf altem Dielenboden

09.08.2018, Mal sehen was die Profils sagen, aber möglicherweise war der Kork als Zwischenlage kontraproduktiv. Wenn die alten Dielen fest verschraubt bzw. anderweitig befestigt waren sollte aber prinzipiell kein Problem auftreten.

Druckunterlagen bzw. Montageelemente

Dämmung einer großer Heizkörpernische

27.07.2018, Schau im Internet nach Dosteba. Da gibt Montageelemente zur Wärmebrückenfreien Befestigung von schweren Lasten in den Dicken der Dämmung.

Neopren geht wohl auch

Dielenfugen mit Moosgummi nachträglich verschließen

03.07.2018, Da gibt es einen Händler in Wuppertal der hat das in seinem Prospekt abgebildet.

Die Einschätzung des Malers

Säuerlicher Geruch nach Streichen von Altbauwänden

02.07.2018, hätte ergeben müssen das alte Kleisterrückstände und unvorhergesehene Wirkungen haben können, aber ich glaube nicht das er mit so einem Ergebnis hätte rechnen können. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Threaderstellerin erzählt das es ein Altbau mit, wahrscheinlich altem 2-lagigem Unterputz, ist. Ob da eine Probefläche von ca. 1qm schon diese Geruchsbelästigung hervor gerufen hätte kann ich mir nicht vorstellen. Und ich behaupte weiter, das die Farbe nicht das Problem ist ;) Eigengeruch hat jedes Produkt, auch eine Kalkfarbe kann bei manchen Menschen als belästigend empfunden werden. Und bei richtiger Untergrundvorbehandlung wäre das wahrscheinlich nicht soweit gekommen. Wäre schön wenn wir hier hören können wie es weiter geht.

Fachplaner

Säuerlicher Geruch nach Streichen von Altbauwänden

01.07.2018, für einfache Anstricharbeiten ist doch sehr "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Das Problem liegt auch nicht in der Farbe, sondern an der Kombination von Untergrundvorbehandlung und Wechselwirkung mit nachfolgenden Beschichtungen. Von 100 Wohnungen passiert das vielleicht bei einer Wohnung. Ich kann für die Threaderstellerin nur hoffen das ihr Märtyrium irgendwann ein Ende hat. MIt welchem Material auch immer.

Reaktion vin Brillux?

Säuerlicher Geruch nach Streichen von Altbauwänden

29.06.2018, Gab es schon eine Reaktion von Brillux, abgesehen von dem Tip mit Kaffee? Auch wenn das Problem nicht bei dem Produkt liegt, sondern an der Untergrundvorbereitung des Handwerkers, sollten Sie trotzdem auch dort etwas Druck ausüben. Ich kann zwar nicht für Brillux reden, weiss aber aus Erfahrung das die Industrie durchaus auch kulant sein kann. Auch wenn Ihnen das nicht hilft, aber Ihr Fall ist nicht alltäglich. In meiner Vertriebstätigkeit gab es in den letzten 18 Jahren kein Fall in dieser Intensität. Einmal bei Freunden gab es eine Reaktion mit Kleberesten auf dem Boden ...

Beschneiden?

Silikatfarbe Wand / Dispersionsfarbe Decke: wie mit der Deckenecke umgehen?

23.05.2018, Was spricht denn dagegen?

Wurde sonst noch etwas gemacht?

Wandfarbe stinkt nach 3 Wochen noch

19.05.2018, Bodenverlegearbeiten z.B. ? Ich behaupte einfach mal das es nicht an der Farbe liegen kann. Die Tönung im Werk kann verschiedene, auch logistische, Gründe haben. MIt welchem Weissmaterial wurde die Farbe aufgehellt? Wieder Vitaluxx? Möglcherweise gibt es Reaktionen mit alten Kleberresten von der Rauhfaser!? In meinem Umfeld gab es Geruchsbelästigungen durch gleichzeitige Bodenarbeiten, alte Kleberreste reagierten mit neuem Fliesenkleber und es stank alles faulig.

Dann

Weitere Dämmung erforderlich? (EnEV)

12.05.2018, ist es gut, dann greift die Enev nicht.